Wer hat LP Kopien wirklich gespielt und kann was vorurteilsfreies dazu sagen?

Doch, doch. Der Gebrauchtmarkt, macht es möglich. Für 300 Euro sind da
schon wirklich erstklassige Gitarren drinnen, für deren Qualität man heute
doch noch weit über 1000 Euro zahlen würde.

tja blöd das ich nicht vom gebraucht markt geredet habe ;)
natürlich findet man für 300€ gebraucht gute gitarren... ich hab ne diego strat np 720€ die geplekt wurde für 180€ für 350€ (4 monate alt)

ich bin der meinung das die gitarre sehr gut ist. keine gitarre ist wie die andere... das ich ne gut klingende fender american strat finde ist wahrscheinlicher als eine squier. das is halt ne streuung und kein holz ist wie das andere.. is halt n weng glückssache.

billy gibbons hat auch nie ne les paul gefunden wie seine ursprüngliche die ihm geklaut wurde.

grüße Stefan
 
Beim Thema günstige LP-Kopien kann ich uneingeschränkt die Richwood RE-129 Launcher Pro Custom empfehlen, die ich selbst als Zweitgitarre hier im Büro stehen habe (war meine erste E-Gitarre). Ich habe sie gemeinsam mit einem Kumpel mit dessen kurz danach gekaufter Epi Standard Ebony am selben Amp verglichen und wir konnten nicht sagen, welche besser klang, so nah lagen die beiden beeinander. Es war ein leichter klanglicher Unterschied zu hören, aber wir konnten nicht sagen "die oder die ist besser".

So sieht sie aus:
http://www.mainmusic.nl/cms/lang/nl...ektrische_gitaar_RICHWOOD_LP_Custom_model.htm

Es gibt auch noch andere Varianten, hier z.B. die RE-125
http://www.dangleberrymusic.co.uk/Items/re-125-ts?

Bei ebay gibt es die schwarze Custom derzeit zwischen 189€ und 239€.

Verarbeitungsmäßig gibt es bei der Richwood nichts zu bemängeln, von der Optik her ist sie deutlich edler als die Epiphone (ist ja quasi die Custom Variante mit Gold-Hardware). Ich habe sie jetzt seit 1,5 Jahren in Gebrauch, ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Richwood liefert sich seit ca. einem Jahr einen Rechtsstreit mit Gibson (wobei ich mich immer frage, warum Gibson nicht gegen die anderen zig LP-Kopierer vorgeht). Daher ist Richwoods Website wohl auch nicht online.

(Ich habe auch ansonsten gute Erfahrungen mit Richwood in Form einer ES335-Kopie gemacht)

Christian
 
Beim Thema günstige LP-Kopien kann ich uneingeschränkt die Richwood RE-129 Launcher Pro Custom empfehlen,
... die in der Ausführung, die Du hast, nur leider nicht mehr hergestellt wird. :(
 
... die in der Ausführung, die Du hast, nur leider nicht mehr hergestellt wird. :(

Stimmt, hatte ich vergessen, daß Du das herausgefunden hast.

Aber es sind sicher noch Restbestände vorhanden. Und sofern der potentielle Interessent mit einer leicht abgewandelten Form leben kann, bleibt es ein Geheimtip, da ich nicht annehme, daß Richwood sonst auch alles verändert hat.

C.
 
So, jetzt lösen wir das Rätsel mal auf. Folgende Meinungen kamen auf:

hilmi01: unter 300 / 800

meckintosh: 300 / 500

Melody Maker: 59,98 / 199,95

ANDee: 120-150 / 250

Bei "Pauline" (SuFu hätte geholfen) handelt es sich um eine Aria Pro II PE-60 aus der Sonderserie Black'n Gold aus dem Jahre 1983. Sie wurde noch in der legendären japanischen Gitarrenschmiede Matsumoku gebaut.

Der Neupreis betrug damals 2000 DM, was inflationsbereinigt heute einem Neupreis von rund 2125 Euro entspricht. Im vorliegenden Zustand würde ich den Gebrauchtwert mit 1050 Euro veranschlagen.

Unlängst ging mir ein Instrument dieser Art durch die Lappen, weil ich nicht gewillt war, mehr als 300 Euro zu zahlen. 490 hätte der Onkel dann zahlen müssen.

Pauline hat ihren Weg zu mir inklusive Koffer und Ständer für 172 Euro gefunden. Tja, schlechte Bilder und absolute Unkenntnis sowohl auf Seiten des Verkäufers als auch auf Seiten der potentiellen Käufer haben es möglich gemacht.

So kann man sich also täuschen!

Mehr zu Pauline findet sich hier und hier.

Ihr seht, es lohnt sich also informiert zu sein! Wie heißt es doch so schön? Wischen ist Macht! (Spruch der Wiener Waschweiber) ;)

Ulf


BTW:

Das Thema Elektrogitarre ist mit Gibson, Fender, Epi und Ibanez noch lange nicht erschöpft! Andere Mütter haben auch schöne Töchter! ;)
 
Der Neupreis betrug damals 2000 DM, was inflationsbereinigt heute einem Neupreis von rund 2125 Euro entspricht.

Wtf?

Inflation in guten 20 Jahren bei mehr als 100%?!
is das dein Ernst oder hast du dich verrechnet?
 
Inflation in guten 20 Jahren bei mehr als 100%?!
is das dein Ernst oder hast du dich verrechnet?
Nein!

Erstens sind es 25 Jahre und zweitens: Wirf doch mal Excel an und rechne pro Jahr durchschnittlich 2,77%.

Ich habe natürlich mit den genauen Inflationsdaten gerechnet.

Ulf
 
So kann man sich also täuschen!

ALLERDINGS!

Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Mir auch ehrlich gesagt nicht bewußt das Aria so hochwertige Gitarren baut.
Mein einziges reales Erlebnis mit Aria Gitarren war eine grottenschlechte Strat Kopie.
Bauen die noch so feine Sachen oder ist deine eine "Erinnerung" an bessere Zeiten?
 
ist eine Erinnerung an bessere Zeiten.. muss zwar sagen, dass die heutigen Einsteiger-Arias zum Teil auch nicht schlecht sind für ihr weniges Geld, aber natürlich absolut nicht vergleichbar mit den alten Arias, wie eine hier bei DerOnkel vorliegt
 
Nun ja, Aria ist da nicht besser als andere Hersteller. Laut Aussage des deutschen Vertriebes wird die große Masse der Elektrogitarren jetzt in China in "guter Qualität" gefertigt. Nur einige wenige Modelle kommen noch aus Korea, die dann natürlich auch hochwertiger sind.

Darüber hinaus gibt es noch den Custom-Shop, der aber hauptsächlich für den japanischen Markt produziert. Wer dafür zuständig ist, ist mir zur Zeit nicht bekannt. Es könnte sich dabei auch um Fuji-Gen handeln, die seit Jahren auch für Ibanez fertigen.

Wenn man sich da Ibanez oder Epi ansieht, so findet man vollkommen ähnliche Strukturen.

Die besseren Akustik-Gitarren von Aria kommen aus Spanien und genießen offensichtlich einen hervorragenden Ruf. Sind allerdings auch nicht ganz billig! Wenn man weiß, daß der Gründer von Aria oder besser Arai, selber klassische Gitarre spielt, weiß man, warum das so ist.

Aria hat sich in den letzten Jahren leider nicht besonders glücklich am Markt positioniert, eine Eigenschaft, die auch schon in den 80ern festzustellen war.

Ibanez hatte da ein deutlich besseres Händchen, was ihren heutigen Erfolg eindeutig begründet.

Bauen die noch so feine Sachen oder ist deine eine "Erinnerung" an bessere Zeiten?
Du brauchst nur mal hier im Board per SuFu nach Aria zu recherchieren. Da sollte sich schon einiges finden. Schneller geht es natürlich, wenn Du die von mir erstellten Themen kurz durchgehst. ;)

Ulf
 
Aria haben damals schon auch sehr gute Gitarren gebaut,
die aktuellen sind aber, genau wie die alten damals, doch
deutlich unterbewertet. Die stellen in dem jeweiligen Preis-
bereich m.M.n. immernoch sehr gute Instrumente her.

Hier ist übrigens der
Aria Mitarbeiter des Monats:
aria.jpg

(Sorry für OT, ich wollte einfach mal meinen Schnappschuss posten :D )
 
Ich hab hier eine von Stagg und muss sagen das sie Top ist!
Bis auf die Tonabnehmer gibt es da nichts zu bemängeln.
Sprich sie klingen zwar gut, aber fiepen sau schnell bei lauterem spielen (Mit Band etc.)
Aber bei Stagg soll es ja angeblich so seien das man 4 gleiche Gitarren kaufen kann und 2 davon gut und 2 schlecht sind z.B.
ich würde sagen man sollte bei Kopien immer erst DIE gitarre die man auch später kaufen würde antestet.
Nich das da son streuungsdefektes teil aus dem Lager mitmal herkommt :D
 
Ich weiß nicht so recht, wie viel ich zu den JustIns sagen darf, weil ich auch nicht so recht weiß, ob mir das gesagt werden durfte.

Sagen wir, ich kenn einen der Leute, die die im MusicShop verkaufen privat und er hat mir das erzählt.

Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass sie u.a. B-Modelle von Epiphone sind.. mal ehrlich. Selbst bei Gibson wird mittlerweile so viel maschinengefertigt, dass man eklatant falsch nicht mehr soviel machen kann. Der Hauptunterschied zwischen Gibsons, Epiphones und meinetwegen JustIns wird die Qualitätskontrolle sein.

Am Eingang und am Ausgang. Das Holz, das in ne Gibson LP Custom geht, wird sich genauer angeschaut werden als das, welches sich später in ner Epi wiederfindet. Da wird sortiert.

Und auch beim Ausgang. Man wird selten eine Gibson LP Custom kaufen und die Bünde neu abrichten müssen, den Hals nachzuziehen und die Intonation zu justieren haben. Bei Epis hab ich das schon erlebt, bei JustIns wär's das erste, was ich überprüfe, wenn ich sie auspacke.

Definitiv sind allerdings keine Weltenunterschiede zwischen Standard Epiphone und JustIn-Modellen zu finden.
 
Also,
ich habe mir vor kurzem eine Epiphone Les Paul Junior´57 gekauft.
Die ist mit einem P100-Pickup Bestück und ist für unter 300 Euro zu haben.
Normalerweise spiele ich eine Tokai Gold Top und eine BACH Les Paul (für 250 Euro bei einer Auktionsplattform zu erwerben ;-)).
Da die Tokai preislich den Rahmen sprengt würde ich mal die Junior oder eine Epiphone Les Paul antesteten.
:D
 
ibanez les pauls gibts manchmal für ca. 350 euro bei ebay.... sind sehr zu empfehlen.... in den 70ern wurden noch tolle klampfen gebaut...
ansonsten kann ich die epiphone les paul custom empfehlen..... is zwar etwas teurer aber ich muss sagen die sind sehr gut
 
3 Verschiedene Epiphone Les Pauls:

Epiphone Les Paul Standart Plus:
- ca. 7-8 Jahre in meinem Besitz, neu gekauft, Made in Korea
- super Gitarre, wurde von mir mit Gibsons 490T u. 498T bestückt, ist die Backupgitarre für meine Gibson Les Paul Studio
- einwandfreie Verarbeitung, zahlreiche Konzert damit gespielt, nie Probleme damit gehabt

Epiphone Les Paul Standart Limited Edition:
- Made in Korea, hatte eine "Glitzer"-Decke
- war ca. 2 Jahre in meinem Besitz (2004-2006)
- mMn war die leider sehr schlecht, d.h. der Sound war sehr dünn, die Gitarre war für eine Les Paul sehr leicht und auch die Oktavreinheit ließ sich nicht mehr zu 100% herstellen, deswegen hab ich sie auch wieder verkauft.

Epiphone Les Paul Special II:
- Made in Korea
- war ca. 3 Jahre in meinem Besitz (2002-2005) wurde von gebraucht gekauft
- solide Verarbeitung für eine sehr günstige Gitarre, die Special hat aber außer der Form nicht so viel mit einer "richtigen" Les Paul gemeinsam.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben