wer hat schonmal ein Video in Cubase importiert und kann mir helfen.....

  • Ersteller marktheshark
  • Erstellt am
marktheshark
marktheshark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
255
Kekse
1.743
Ort
Seeheim near Frankfurt
Hallo Folks,

ich habe ein kleines Problem (oder ein grosses) ich soll Musik unter ein Video legen. Zu Komposition verwende ich Cubase 5 auf einem PC (Windows 7).

Den Movie kann ich im Betriebssystem mit dem Windows Media Player abspielen, Das funktioniert auch wunderbar.

Wenn ich das File in Cubase importieren will, kommt immer die Fehlermeldung: Datei fehlerhaft oder Dateiformat wird nicht unterstützt. (Das Video hat das Format wmv)

Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich den Videofilm mal auf meinem Laptop in mein altes Cubase 2 gezogen. Der konnte alles wunderbar importieren und abspielen. (Am Laptop sind aber weder Hardwareinterface noch Plugins noch Samplelibraries am Start, deswegen muss ich die Komposition auf dem grossen Rechner machen).

Wie kriege ich das Video ins Cubase 5. Leider wurde ich unter "geräte konfigurieren" nicht schlauer....

Bin echt verzweifelt, zumal die Abgabefrist schon näher rückt....

Gruss Mark
 
Eigenschaft
 
Cubase unterstützt nur Quicktime.
Also benötigst Du einen Video-Konvertierer.
Als Codec-Format für das Video empfehle ich Dir MotionJPEG - das wird eine große Datei, aber die braucht bei der Wiedergabe wenig Prozessorleistung zum dekodieren. (Die Dateiendung ist dann *.mov).

Clemens
 
Hi,

vielen Dank für die ersten Tips !!!!!

Kannst du einen Videoconverter empfehlen? möglichst freeware mit dem ich diesen Film umwandeln kann?
Hat das alte Cubase 2 auch andere Formate als Quicktime unterstützt, oder warum ging das in der alten Version, hast du da eine Idee?

Gruss Mark

p.s. muss ich Quicktime für Windows 7 manuell installieren, damit cubase das rafft?
 
Hi Folks,

also die Lösung hatten die Kollegen ja schon erwähnt. hier nochmal die Zusammenfassung:

a) Video in Quicktimeformat konvertieren
b) Quicktime Codec runterladen und auf dem Cubaserechner installieren
c) Video imporieren

funktioniert....

Gruss Mark

echt schade das bei der Cubaseinstallation nicht einfach der Quicktimecodec mitinstalliert wird.
 
echt schade das bei der Cubaseinstallation nicht einfach der Quicktimecodec mitinstalliert wird.
das ist ja kein ein Codec, Quicktime ist ein Containerformat so wie WMV auch die aktuellen Formate so wie z B H.264 liefert nur der aktuelle Quicktimeplayer das wäre schade wenn Cubase nur alte Formate abspielen könnte Deshalb immer Quicktime auf dem aktuellen Stand halten;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben