Wer ist/sind eure musikalischen Vorbilder????

  • Ersteller KillerPfote
  • Erstellt am
KillerPfote
KillerPfote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
425
Kekse
2.373
Hallo Liebe Musikerboard Nutzer :)

Es wird mal wieder Zeit nach euren Musikalischen Vorbildern zu fragen!
Der letzte Thread in diese Richtung verstummte 2016.....^^

Es dürfen auch Videos verlinkt werden ,damit ihr die Einzigartigkeit eures Vorbildes , allen Nahebringen könnt. ;)

Es sollte aber unbedingt das Instrument erwähnt werden , das das "Idol" benutzt. (zb. E-Gitarre oder Drumm ,Synti usw. )

Muß aber nicht!

Hoffe das euch der Thread bereichern wird :) .

Liebe Grüße
Nobby
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Muß ich anfangen??

Hmmm... da ich viele Vorbilder habe ,im Bereich der E- Gitarre ,wird es schwierig den" Einen" rauszupicken^^

Yngwie J. Malmsteen E-Gitarre

Steve Harris Bass (Iron Maiden)

Michael Schenker E-Gitarre

Tina S. E-Gitarre
Tina S.

Aktuell bei Spin Twice

Jason Becker E-Gitarre (vor allem mit dem Stück(link))
Altitudes

Ritchie Blackmore E-Gitarre (Deep Purpel , Rainbow , Blackmore´s Night )

Herman Li E-Gitarre (Dragonforce)

Igor Pascali E-Gitarre

Anthem

Carlie Para del Riego E-Gitarre (finde er spielt Saugut ;) )
Dragonborn


ich Denke das Reicht erst mal ..... :biggrinB:


Liebe Grüße

Nobby
 
Meine Vorbilder müssen gar nicht einzigartig sein, es sind eher die, die einen guten Job abliefern und ... tja, klingt jetzt irgendwie blöd... "mir ins Herz spielen", besser gesagt: Mich emotional ansprechen und mitnehmen..

- am Bass: Nathan East und John Patitucci (und viele andere...)
- an der Gitarre: J.J. Cale, Eric Clapton, Mark Knopfler und Chet Atkins
- an den Drums: Wolfgang Haffner und JoJo Mayer
- am Sax: Candy Dulfer und mein Saxofonlehrer Bernd Schricker

.... und einige weitere gute (Hobby-)Musiker, die neben ihrem Hauptberuf gute Mucke machen, aber die sind halt nicht bekannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... tja, klingt jetzt irgendwie blöd... "mir ins Herz spielen", besser gesagt: Mich emotional ansprechen und mitnehmen..
Finde das klingt nicht blöd, denke das ist sogar Voraussetzung , das man sie gut findet.
Meine Vorbilder sind , alle die besser sind als ich ;) und deren Musik ich mag .
 
Vorbilder .... mmhh, als Rhythmus-Gitarrist nicht einfach, weil sie doch mehr im Hintergrund sind.

Einer der Besten .... Malcolm Mitchell Young.
Er war Gründer, Rhythmusgitarrist, Backgroundsänger und Songwriter von AC/DC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
…schwierig, ich probiers mal,
Gary Moore, B.B. King- Gitarre
Nico Mc Brain- Drums
Lemmy - Bass und Mensch
Rio Reisser - Gesang/Songwriter
und viele andere….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo Garry Moore ,glatt vergessen :LOL:
Nico McBrain (Iron Maiden ) ;)
(y)
 
Hi,
Meine Vorbilder sind ,
ein etwas blöder Begriff, finde ich. In gewisserweise lasse ich mich gerne von vielen Gitarrist/innen und Musiker/innen beeinflussen.
Beeindruckt hat mich Micky Jones von Man, den ich als 15jähriger zum ersten mal gesehen habe, danach immer wieder mal,
die Begeisterung von seinem Spiel hat nie nachgelassen. Als Freund konnte ich Rocco Klein bezeichnen, u.a. Klaus Lage Band, Birth Controll
und Bröselmaschine, natürlich auch Gitarrist. Von ihm hab ich viel gelernt, was mich auf der Gitarre weitergebracht hat und als Mensch habe ich ihn auch sehr geschätzt. Von den grossen Gitarristen halt Jeff Beck.
Für mich war aber immer wichtig, daß ich zwar viel von ihnen gelernt hab, aber immer versucht hab, mein eigenes "Ding" auf der Gitarre zu verwirklichen, was diese ja auch getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Greg Koch - unglaublich guter Gitarrist und Musiker!

Gary Moore und Randy Rhoads - Feeling UND Virtuosität. Das haben nicht viele.

Van Halen - geilste Rhythmus Parts.

Steve Lukather - hat alles, was man als guter (!) Gitarrist braucht. Besteht jede Session mit Bravour.

Warren DeMartini, George Lynch, Vito Bratta und Steve Lynch. Gerade letzterer mit Autograph! Warren hat mit Robbin bei Ratt auch geile Gitarren Soli gespielt. Die ergänzten sich gut. Vito's Solo auf 'Goin Home Tonight' ist mega toll.

Ed King - mMn der beste Skynyrd Gitarrist. Steve Gaines war auch ein Glücksgriff! Viel zu früh gestorben die beiden.

Roy Buchanan - Master of the Telecaster! Anspieltipp: Live at Rockpalast

Joe Perry und Brad Whitford - die frühen Aerosmith LPs sind mMn die besten.

Slash - ganz oben eigentlich auf meiner Liste!
Zur Appetite muss ich ja nichts sagen.


Und das wären bei mir erst mal nur die Gitarristen, hahaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Vorbild habe ich nicht, das würde ja bedeuten, dass ich danach streben würde, mich in diese Richtung zu entwickeln.
Für mich persönlich ist das absolute Ende der Fahnenstange Jeff Beck.
Aber aus genanntem Grund eben kein Vorbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es sollte aber unbedingt das Instrument erwähnt werden , das das "Idol" benutzt. (zb. E-Gitarre oder Drumm ,Synti usw. )
Dürfen hier also auch nicht (primär-)Gitarreros mitmachen, sich äussern? Sieht jedenfalls dem Titel und Startpost nach so aus :gruebel:. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup .. jeder darf :)

Höre ja auch gerne Thomas Jacob Bergersen .. besser bekannt als 2steps from Hell , der hat nu an sich nichts mit Gitarre zu tun ;)

Night Queen
zb.
 
Wie andere vor mir auch, bin ich kein Fan vom Wort "Vorbild". ("Ernst Thälmann" müsste sonst die mit blauen und roten Halstüchern einstudierte (eingebläute?) Antwort sein.)

Ich merke aber immer wieder, dass einige Musiker und Bands mich deutlich beeinflusst haben und beeinflussen. Dazu gehören, immer wieder, Klaus Schulze, Tangerine Dream, Jean Michel Jarre, Kraftwerk und Yello. Drunter mach ich es wohl nicht.

Die Instrumente sind, naheliegenderweise, Synthesizer und Sequenzer.

Eine große Überraschung für mich war allerdings auch, als ich mir unlängst noch einmal den originalen Traumzauberbaum anhörte und dann bei Lakomys Synthesizerklängen merkte: Damit, im Kindergarten, hat's angefangen...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorbilder im Sinne eines nachzueifernden Ideals habe ich nicht wirklich, einfach weil ich es nicht könnte, aber sicher gibt es einige stabile Leitpfosten in meiner musikalischen Sozialisation die ich als für mich wegweisende Landmarken bezeichnen würde.

Bass: Jaco Pastorius, Chris Squier, Jack Bruce
Drums: John Guerin, Bill Bruford, Ginger Baker
Guitar: Robben Ford, Larry Carlton, Pat Metheny, Mick Ronson
Keys: Joe Sample, Victor Feldman, Duncan Mackay, Lyle Mays

Songwriting: David Bowie, Neil Young, Joni Mitchell, Frank Zappa

nur mal so als einen ersten Aufschlag... gibt ja noch sehr viel mehr.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarre Neil Young, David Gilmour, Steve Hackett
Songwriter Bob Dylan
BASS Roger Glover, Glenn Hughes Chis Squire
Voice Ian Gillan, Robert Plant, Peter Gabriel
Neil Young
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein "Vorbild" (dessen "Nachbild" oder "Abziehbild" ich nie sein könnte), aber grandiose Inspiration auf allen Instrumenten, ganz vorne dran Rhythmusgitarre: Prince :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wechselt bei mir immer mal, aber diese halten sich seit Jahren auf meiner "Vorbilderliste"

Gitarre:
Joe Satriani
Steve Vai
Brian Setzer

Und nicht nur (aber auch) musikalisches Lifetime Vorbild:
Michel Petrucciani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ganz viele Künstler die ich gut fand und gut finde.
Auch aus ganz unterschiedlichen Genres. Die Liste wäre wirklich extrem lang.

"Vorbilder" im eigentliche Sinne habe ich heute aber auch keine mehr.
Früher natürlich schon. Halt die ganzen alten Blues und Rock Helden. Die waren doch alle cool.

Was meinen Musikgeschmack sicherlich sehr geprägt hat, das ist der ganz frühe Blues/Rock Kram. Das ist auch heute noch so die "Basis" für mich wenn es um E-Gitarre geht. Da höre ich aber auch gern neue Sachen in dieser Richtung. So etwas mag ich natürlich auch wenn ich denn selbst spiele. Auf den akustischen Gitarren gibt es wiederum ganz andere Sachen die ich mag. Aber auch hier habe ich keine wirklichen "Vorbilder".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben