Wer kann mich in Bezug auf professionelles Notenschreiben beraten?

  • Ersteller binemusic
  • Erstellt am
B
binemusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
11.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ich würde gerne professionell (für Verlage, Musikproduktionen, Musiker, Hobbymusiker,...) mit Sibelius arbeiten. Dazu brauche ich Infos zu allen damit in Zusammenhang stehenden Themen - z.B.: Braucht man dafür einen Gewerbeschein oder kann ich das genauso wie meine Musikertätigkeiten als freiberuflicher "Kleinunternehmer" machen? (bin in Wien zu Hause) Wie komme ich am besten an die entsprechenden Kontakte? Was sind übliche Preise? u.s.w.
Vielen Dank für eure Starthilfe :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde gerne professionell (für Verlage, Musikproduktionen, Musiker, Hobbymusiker,...) mit Sibelius arbeiten.

Wenn du schon professionell arbeiten willst, warum dann diese Einschränkung?
Wenn du die Notensatz-Szene und die entsprechenden Webforen kennst, weisst du, welche Programme verwendet werden. Es ist immer günstig, nicht zu sehr auf eines festgelegt zu sein. Jede Einschränkung, nur mit einem Programm zu arbeiten, verkleinert deinen Kunden-/Auftraggeberkreis.

Ich habe ein paar Notensatzjobs mit Finale gemacht. Das ging durchaus gut. Aber wenn ich es professionell machen wollte, müsste ich die Fokussierung auf Finale nochmal überdenken.

Dazu brauche ich Infos zu allen damit in Zusammenhang stehenden Themen

Lies dir mal alle Artikel von Expressmusic aus Orlando/Florida durch. Extrem lustig, aufschlussreich und voll mit Hintergrundwissen aus dem Notensatz-Business.

- z.B.: Braucht man dafür einen Gewerbeschein oder kann ich das genauso wie meine Musikertätigkeiten als freiberuflicher "Kleinunternehmer" machen? (bin in Wien zu Hause)

Konkrete Rechtsberatung dürfen wir hier im Board nicht machen. Zudem gilt dann für dich das speziell österreichische Recht - da wäre deine Frage evtl. in einem Board für österreichische Unternehmensgründung besser aufgehoben.

Wie komme ich am besten an die entsprechenden Kontakte? Was sind übliche Preise? u.s.w.
Vielen Dank für eure Starthilfe :)

Mache die entscheidenden Leute ausfindig. Indem du bei Verlagen fragst, wer das Lektorat für bestimmte Produkte macht - die Lektoren sind häufig wichtige Entscheider, denn ein Lektor muss das Produkt letztlich mit verantworten und kann inhaltlich darüber urteilen. Bei mir lief es über Kontakte zu Dirigenten und Arrangeuren, also eher die aktive Musikerszene.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Hilfe! Ich muss mich natürlich nicht auf Sibelius beschränken, aber momentan habe ich nur das. Später kann ich ja dann vielleicht auch andere finanzieren. Jedenfalls werde ich mir die Expressmusic-Artikel durchlesen, ist sicher interessant. Weißt du nicht wenigstens ungefähr die üblichen Preise?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben