Wer kann mir beim Raushören helfen? - "Mach dich lieber anders tot" von Fee

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Moin Jungs,

wundert mich ja ein bisschen, dass ich dafür keinen gepinten Thread bei euch finden konnte, aber sei's drum.....

Ich würde in Zukunft mit meine Cover-Band gerne "Mach dich lieber anders tot" von Fee spielen. "Überraschenderweise" sind zu diesem Song aber nirgendwo Tabs zu finden, darum bin ich gerade beim Raushören. Prinzipiell auch kein Problem, außer halt beim Solo. Den ersten, sowie den vorletzten "Mini-Part" des Solos krieg ich ja noch rausgehört, der Rest ist aber einfach viel zu schnell und durcheinander, als dass ich eine Chance hätte da was rauszuhören (ich hatte ja eigentlich Tabs von den beiden Solo-"Mini-Parts" geschrieben, damit ihr genau wisst was ich meine, aber offenbar, darf ich die hier ja nicht veröffentlichen!? :confused:).

Gibt es vielleicht jemanden, der bereit wäre mir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen?

 
Eigenschaft
 
Echt keiner hier, der mir helfen könnte? Ich hätte gedacht, dass das für 95% der sich hier rumtummelnden Gitarristen ein Klacks sein müsste.....
 
Es kostet Zeit. Das raushören ist nicht mal das Problem, spätestens wenn ich es als mp3 geladen und mit entsprechender Software langsamer abgespielt habe.

Aber Rhythmik überlegen und vernünftige Tabs in GP schreiben kann dann schon ein paar Stunden dauern.

Dass es bei dem
schnell und durcheinander
nicht damit getan ist, hier ein paar Zahlen und Worte in einen Beitrag zu schreiben, sollte dir eigentlich klar sein...

Für meine Gitarrenschüler mach ich das, aber die zahlen ja auch dafür.
Hier für lau macht man das nur, wenn einen
- die Sache selbst sehr interessiert, also zum Selberlernen
- oder wenn es halt echt nicht viel Arbeit ist ("das ist ein bend im 15.Bund" o.ä.)

Könnte mir vorstellen, dass die anderen Leute hier, die dazu fähig wären, das ähnlich sehen.
Wie du allerdings auf 95% der User kommst ist ebenso ein Rätsel wie der "Klacks".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie du allerdings auf 95% der User kommst ist ebenso ein Rätsel wie der "Klacks".

Mein Eindruck war, dass sich hier sehr viele erfahrene Gitarristen tummeln (u.U. sogar so erfahren, dass sie noch aus der Zeit kommen, in der man sich Songs raushören musste, weil es diese weite Verbreitung von Tabs noch gar nicht gab).

Ich würde mich selbst ja noch zu den Anfängern zählen, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass mich dieses Solo spieltechnisch vor keine wirklichen Herrausforderungen stellen würde. Darum hätte ich eigentlich gedacht, dass dieses Solo für einen erfahrenen Gitarristen ruck zuck zu entschlüsseln wäre; für mich ist es leider zu schnell, als dass ich mehr als nur mal einzelne Abschnitte raushören könnte.

Aber die Idee mit dem Song runterladen und verlangsamt abspielen ist natürlich nicht doof, da hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können. :rolleyes:

PS: Wie du allerdings ein paar Stunden brauchen willst, um GP-Taps von nur einem Solo schreiben, musst du mir aber vormachen. Ein paar Stunden brauche ich, um nen ganzen Song mit kompletter Instrumentierung zu taben. :D Sorry, das soll jetzt nicht patzig rüberkommen oder so, aber ein paar Stunden halte ich doch für ein wenig großzügig kalkuliert. :)
 
Aber die Idee mit dem Song runterladen und verlangsamt abspielen ist natürlich nicht doof, da hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können
Mach das und probier selbst weiter. Du lernst am meisten dabei, auf die beste Art. Viel Erfolg :)

Wie du allerdings ein paar Stunden brauchen willst, um GP-Taps von nur einem Solo schreiben, musst du mir aber vormachen.
hohoo! Ich habe deinen teuflischen Plan durchschaut :-D

Sorry, das soll jetzt nicht patzig rüberkommen oder so, aber ein paar Stunden halte ich doch für ein wenig großzügig kalkuliert.
hm, mag sein. Ich weiß nur, dass es IMMER länger dauert als ich vorher denke.
Andererseits, ich hab hier schon unzählige Stücke rausgehört und gepostet, wie man an den Beiträgen nachlesen könnte. Du - kein einziges. Von daher, na ja wie soll man sagen, du willst das jetzt besser beurteilen können als ich? ;-)

Wie gesagt, hau rein und viel Erfolg. Sag hinterher Bescheid wie lang es gedauert hat.
 
Ich würde mich selbst ja noch zu den Anfängern zählen, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass mich dieses Solo spieltechnisch vor keine wirklichen Herrausforderungen stellen würde. Darum hätte ich eigentlich gedacht, dass dieses Solo für einen erfahrenen Gitarristen ruck zuck zu entschlüsseln wäre; für mich ist es leider zu schnell, als dass ich mehr als nur mal einzelne Abschnitte raushören könnte.

PS: Wie du allerdings ein paar Stunden brauchen willst, um GP-Taps von nur einem Solo schreiben, musst du mir aber vormachen. Ein paar Stunden brauche ich, um nen ganzen Song mit kompletter Instrumentierung zu taben. :D Sorry, das soll jetzt nicht patzig rüberkommen oder so, aber ein paar Stunden halte ich doch für ein wenig großzügig kalkuliert. :)

Unfassbar respektloser Post. Du kannst es selber nicht und fragst nach Leuten, die es können. Die, die es können (ich schließe mich da ein) schreiben dir, dass es doch sehr aufwändig wird. Anschließend haust du die Expertenmeinung (nach der du gefragt hast) in die Pfanne, indem du ihnen Langsamkeit unterstellst unter Verweis auf deine eigenen grandiose Raushörgeschwindigkeit.

Ansonsten sei dir mal selbstkritisch klar: Was du mit deine Ohren nicht hörst, kannst du auch nicht wirklich souverän spielen. Die Behauptung "Ich kann das spielen, wenn ich hören könnte, was gespielt wird" ist der ewige Trugschluss aller Möchtegerngitarristen, die sich mit Material beschäftigen, von deren Beherschung sie noch viele Jahre harter Übung entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Anschließend haust du die Expertenmeinung (nach der du gefragt hast) in die Pfanne, indem du ihnen Langsamkeit unterstellst unter Verweis auf deine eigenen grandiose Raushörgeschwindigkeit.

Das hast du leider falsch verstanden. Was ich zeitlich für großzügig geschätzt hielt, waren die "paar Stunden" für das Schreiben der Tabs in Guitar Pro. Ich habe auch nie behauptet, dass ich besonders schnell darin bin, ich habe nur gesagt, dass ich ein paar Stunden brauche um einen ganzen Song zu taben. Und das halte ich nicht mal für "schnell". :D Ein einzelnes Solo sollte also etwas schneller gehen.

Wenn du, oder auch michum, mir sagt, dass das raushören dieses Solos auch etwas länger dauert, dann glaube ich euch das gerne. Ich hatte halt nur vorher gedacht, dass dieses Solo für jemanden mit mehr Erfahrung sehr einfach rauszuhören ist, aber Langsamkeit habe ich hier mit Sicherheit niemandem unterstellt.

Ansonsten sei dir mal selbstkritisch klar: Was du mit deine Ohren nicht hörst, kannst du auch nicht wirklich souverän spielen. Die Behauptung "Ich kann das spielen, wenn ich hören könnte, was gespielt wird" ist der ewige Trugschluss aller Möchtegerngitarristen, die sich mit Material beschäftigen, von deren Beherschung sie noch viele Jahre harter Übung entfernt sind.

Da kann ich dir leider wirklich nicht zustimmen. Es ist mir schon häufiger passiert, dass ich beim Hören eines Songs/Solos dachte: "Wow, was spielt er denn da für nen krassen Scheiß!?". Dann habe ich mir die Tabs von dem Song/Solo angeschaut und habe dann festgestellt, dass das was da gespielt wird, nicht mal halb so krasser Scheiß ist, wie ich zuerst dachte - bzw. meistens sogar recht simpel ist (diese Erkenntnis habe ich z.B. schon bei ein paar BfmV-Solos gehabt).
 
R41F
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Urheberrecht
michum
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ok, ich habe mir das Solo rausgehört aber aus urheberrechtlichen Gründen wurde hier mein Post mit dem pdf gelöscht. War wohl zu nah am Original ;-))). Sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben