Wer kann mir eine 1x12er empfehlen?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
ach so eine 1x12 reizt mich auch schon lange :rolleyes:
hab aber bisher nur mal eine orange ppc 112 gespielt, fand die echt okay. nur im cleanem kann ich dem v30 irgendwie nix abgewinnen. eher so fü classic rock bis sehr hart, fehlte aber irgendwie der entgültige druck den ich bei einer 2x12er oder einer 4x12 gern hab :cool:
ich denke frag einfach mal bei tubetown nach, die können da in allen belangen sehr gut beraten (auch am WE oder weit nach feierabend) - und wunschbox für preiswert geld :great:
 
Hat jemand von euch schon die HB 1x12" mit v30ern angetestet?? Hab mir nämlich überlegt
die für zuhause und recording zuzulegen.. ??
Soweit ich weiß gibt es doch keine HB 1x12" mit Vintage 30. Oder ist mir da etwas entgangen?
 
Hallo,

Die Eine ist geschlossen, die Andere Halboffen.
Ausserdem haben die wohl unterschiedliche LS.
Würd mich aber auch interessiere, ob das Ding jemand hat.

@ Earplayer; sagt dir die Floskel "übers Ziel hinausgeschossen" etwas? ;):D

Grüße,
Swen
 
Ahoi,

also ich hab eine TTC 112 Studio PRO Flex-Back bei mir zu Haus stehen.
Das Teil ist schon anständig verarbeitet.
Viel falsch machen kann man mit einer TT Box sicher nicht.
 
Ahoi,

also ich hab eine TTC 112 Studio PRO Flex-Back bei mir zu Haus stehen.
Das Teil ist schon anständig verarbeitet.
Viel falsch machen kann man mit einer TT Box sicher nicht.

klingt nicht allzu überzeugt :rolleyes:
 
klingt nicht allzu überzeugt :rolleyes:

Ansichtssache, bei dem ständigen "ja, die ist geil, hab ich mir gekauft, gibt nix besseres", dass man hier an jeder Ecke lesen kann, ist das ein erfreulich sachlicher und nüchterner Post.

Drum frage ich konkret;
kaabis, was genau gefällt dir an der Box und was findest du nicht so gut?

Grüße,
Schinkn
 
Ich würd mir auch einen EV 12L oder gar einen EV Zakk Wylde reinbauen(Gewicht der Speaker ist in dem 1x12" ja recht egal), die sind linear und für jeden Stil brauchbar. Außerdem kannst du auch mal deinen Herbie dranklinken. Für Cleansounds wirklich top(vor allem bei Aufnahme), da Punktquelle. Wird dann natürlich um einen Hunni teurer...
 
Drum frage ich konkret;
kaabis, was genau gefällt dir an der Box und was findest du nicht so gut?

Ahoi,

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit der TT Box nur so "einigermaßen" zufrieden bin.

Ich bin absolut glücklich damit.
Aber ich habe nicht grad viel Erfahrung mit unterschiedlichen Boxen, außer der TT Box spiel ich nur regelmäßig über die eingebaute 8" meines kleinen Vox Valvetronix und der 12"er des Roland Cubes bei meinem Lehrer.
Von daher will ich jetzt nicht hier rumflamen a la: ,, Das ist das beste wo gibt holt euch alle eine ! " (wie du ja schon schreibst), ohne das ich das wirklich einschätzen kann wie sich die Mitbewerber im direkten Vergleich schlagen.

Von daher kann ich mich nur objektiv zur Verarbeitung äußern und da gibt es nix auszusetzen (Tolex sauber verklebt, Schrauben schön versenkt...), so wie man das erwarten darf, wenn das von einer handwerklich versierten Person zusammen gebaut wurde. Sieht keines Falls lustlos verarbeitet aus.

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Box mit nem gutem Speaker deutliche Nachteile gegenüber den bekannten Boxen wie ENGL, Orange etc. hat.
-> Man kann also nicht viel falsch machen. ;)

so meinte ich dass:great:

p.s. Schinken du hast weiter Oben geschrieben 169 Euro für die Wunschbox bei TT aber da ist bestimmt noch kein Speaker dabei
 
hi schinken!
ja is mir schon klar die boxen sind ne menge $$$ aber du wirst ja nicht ewig in deiner studentenbude hocken und ich sag dir die bogner 112er oder die suhr 112er wirst du wahrscheinlich behalten und nicht mehr verkaufen - insofern relativiert sichs (vielleicht) wieder... ;)
auch wenn viele hier tube-town fans sind mir sagen die boxen überhaupt nicht zu - weder sound noch verarbeitung (bezieht sich konkret auf eine rex-pro und eine studio).
 
@ Earplayer

Macht das wirklich so viel aus?
Ich meine der Speaker ist doch das entscheidende an der Box.
Und in der Signalkette : Saiten, Gitarre, Pickups, Kabel, Amp, mögliche Effekte, Box ,
ist doch das Lautsprechergehäuse der Faktor der am marginalsten drauf einwirkt.

Und für Bandprobe/Gigs ist doch sicher ne 2x12 oder 4x12er geeigneter, von daher ist eine nicht ganz so teure 1x12er TT Box für zu Haus vielleicht gar keine schlechte Wahl.
 
Empfehle dir die CAA, habe zwei Boxen von den 2x12", sind obergenial!
Kosten aber leider etwas mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der Speaker ist doch das entscheidende an der Box.
Und in der Signalkette : Saiten, Gitarre, Pickups, Kabel, Amp, mögliche Effekte, Box ,
ist doch das Lautsprechergehäuse der Faktor der am marginalsten drauf einwirkt.

leider nein. es wirkt sich sogar sehr auf den sound aus! vergleiche mal boxen unterschiedlicher hersteller, die aber alle den V30 verbaut haben: teils riesen unterschiede!
 
Jep,meist sind in den unterschieldichen Boxen die gleichen Speaker verbaut, die einen nennen sich z.B. Mesa, die andern Fame, die anderen Fender.Das Gehäuse ist sehr entscheident für den Sound
 
@kaabis

JA! ich habe eine wahre odysee hinter mir und so gut wie jede box gespielt oder manchmal auch blind gekauft, mit verlust quasi neu wieder verkauft teils behalten, usw... du brauchst dir nur mal bogner, orange, diezel, engl hernehmen und untereinander vergleichen - keine box klingt gleich und jede box passt anders zu nem topteil... (für mich z.b. unter den 212ern mit V30ern ist die bogner der klare gewinner)... wichtig ist auch immer der faktor, dass man boxen mit eingespielten speakern nicht mit neuen cabs vergleichen darf...

was 112er angeht - das ist das praktischste überhaupt und ich sag mal eine suhr 112er mit v30 oder einem greenback killt so manche 412er und ist wirklich der hammer - und das liegt am ganzheitlichen konzept... lt. john suhr am tüfteln bis ins kleinste detail (tolex, grillcloth, usw....) - für mich teilweise auch nur schwer nachvollziehbar - aber der unterschied zu verschiedenen boxen ist gewaltig... und wenn du eine gute gitarre und nen guten amp hast solltest du nich beim cab sparen.
bogner boxen gefallen mir sehr gut vor allem zum aufnehmen (112er cube) - daher lieber mehr geld in die hand nehmen und man hat was für die zukunft anstatt so einem schrott-teil wie harley-benton und co! man ist nie happy - macht nur verlust wenn mans verkaufen will und preis leistung stimmt nur sehr begrenzt ... für blutige anfänger ja aber sonst kann ich nur davon abraten. auch tube town find ich wie gesagt nicht gut. die mojo boxen von tad dagegen sind echt in ordnung...
 
servus bierschinken!

ich habe mir vor ca 3-4 monaten die tt ultra geholt. basiert auf thiele, aber mit dem unterschied, dass diese box auf einen celestion v30 zugeschnitten ist. zunächst machte ich mir sorgen, dass diese box eventuell zu direkt, zu hart klingt. das tut sie keinesfalls! sie gibt gitarre und amp sehr gut wieder. sogar mit dem recht direkten clean-kanal eines single rectifiers kommt sie gut klar und mischt wärme mit bei.

ich bin sehr zufrieden mit der box! meine empfehlung hat sie auf jeden fall!


siehe: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3397_TTC-112-Ultra.html
 
@kaabis

JA! ich habe eine wahre odysee hinter mir und so gut wie jede box gespielt oder manchmal auch blind gekauft, mit verlust quasi neu wieder verkauft teils behalten, usw... du brauchst dir nur mal bogner, orange, diezel, engl hernehmen und untereinander vergleichen - keine box klingt gleich und jede box passt anders zu nem topteil... (für mich z.b. unter den 212ern mit V30ern ist die bogner der klare gewinner)... wichtig ist auch immer der faktor, dass man boxen mit eingespielten speakern nicht mit neuen cabs vergleichen darf...

was 112er angeht - das ist das praktischste überhaupt und ich sag mal eine suhr 112er mit v30 oder einem greenback killt so manche 412er und ist wirklich der hammer - und das liegt am ganzheitlichen konzept... lt. john suhr am tüfteln bis ins kleinste detail (tolex, grillcloth, usw....) - für mich teilweise auch nur schwer nachvollziehbar - aber der unterschied zu verschiedenen boxen ist gewaltig... und wenn du eine gute gitarre und nen guten amp hast solltest du nich beim cab sparen.
bogner boxen gefallen mir sehr gut vor allem zum aufnehmen (112er cube) - daher lieber mehr geld in die hand nehmen und man hat was für die zukunft anstatt so einem schrott-teil wie harley-benton und co! man ist nie happy - macht nur verlust wenn mans verkaufen will und preis leistung stimmt nur sehr begrenzt ... für blutige anfänger ja aber sonst kann ich nur davon abraten. auch tube town find ich wie gesagt nicht gut. die mojo boxen von tad dagegen sind echt in ordnung...

Bei Suhr findeste auch die CAA ;)
 
ja is mir schon klar die boxen sind ne menge $$$ aber du wirst ja nicht ewig in deiner studentenbude hocken
Naja, das geld hab ich, nur öchte ich es nicht ausgeben.
Sollte ich dann wirklich irgendwann unzufrieden sein, dann kann ich mir immernoch die "Master-1x12" bauen.

Selber machen wäre mir eh lieber, aber dafür fehlt die Zeit, ich komme ja nichtmal mit den angefangenen Amp-Projekten nach.

auch wenn viele hier tube-town fans sind mir sagen die boxen überhaupt nicht zu - weder sound noch verarbeitung
Was hat dir denn an besagten Modellen nicht gefallen?

Im Allgemeinen, erachte ich es für durchaus sinnvoll etwas zu ivestieren, nach dem Motto "ich habe kein Geld, um billig zu kaufen", aber was im Gitarrenbereich (und das ist fast auf jeden Hobby-bereich übertragbar) veranstaltet wird entbehrt sich jeglicher Vernunft.
Eine einzelne Box kann kaum soviel besser sein, dass sie einen Aufpreis von 200-300% gegen den Durchschnitt kostet. Ich bin wirklich Freund von guten, qualitativen Produkten, die auch etwas mehr kosten dürfen, aber ich finde immernoch, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte.

So, nu zurück zu 1x12ern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben