Wer kann mir was zu den Ibanez Tops sagen??

  • Ersteller The Toe
  • Erstellt am
Weil mir schon geraten wurde, verschiedene Dinge auszuprobieren, hier meine Erfahrung. Ich hatte gestern einen Karnevalsgig mit ein paar anderen Bands und habe dabei nen Marshall JCM 800 gespielt, über mein Ax1500G. Ich hab etwa eine halbe Stunde auf die verschiedensten Weisen probiert, das Ding clean zu kriegen, ich hab dann einen relativ crunchigen Sound hingekriegt, aber teilweise brauche ich wirklich sehr cleane Sachen und das klang über die Kiste einfach nur Scheiße. All die Puristen, die sich so auf Röhrensounds festgesetzt haben, kann ich nicht ganz verstehen, aber es hat eben jeder seine eigene Vorstellung von geilem Gitarrensound. Ich komm derzeitig mit meinem Hughes&Kettner klar, aber die 60 Watt sind auf Dauer auch nicht die Bombe.
 
warum versucht ihr eigentlich immer alle über den clean-kanal zu gehen?

wozu denkt ihr denn bitteschön gibts nen EFX-Loop-Return oder sowas wie nen PowerampIn? und sorry, dass du (gerade)mit nem JCM 800 keinen cleanen sound hinbekommst liegt nicht am Amp, schon gar nicht an Röhrenamps global, sondern vielleicht eher an deinen fähigkeiten einen amp einzustellen. du kannst mir nicht erzählen, dass man den amp nich clean bekommt, dafür hab ich zu viele gespielt und ja...
ich bin sogar ein freund von glasklar-clean ala Roland Jazz-Chorus 120
 
Wir sind bei den beiden geräten ja auch im Hochleistungssektor was die Effekte angeht.. *G*

Tja, anscheinend hast du bis jetzt weder das eine noch das andere besessen ;)... Erst probieren, dann labern :p

Gib' mir die Wahl zwischen nem GT-8, nem Tonelab SE und nem G7.1ut/G9.2tt und ich werde IMMER das Zoom Geraet nehmen, einfach weil diese fuer mich besser klingen... Kann ja sein dass Andere fuer Dich besser klingen, aber es macht ja keinen Sinn, das Multi an verschiedenen Amps zu testen, wenn ich finde, es klingt beschissen ;)

wenn DEIN PERSÖNLICHES SOUNDEMPFINDEN so ausfällt.... gut is deine sache...
dann stell es aber bitte nicht als universale und allgemeinverbindliche meinung hin...

Klar ist das mein persoenliches Soundempfinden - aber es trifft auf den Threadsteller nun mehr zu als Deine Vorschlaege, einfach weil Du Geraete vorschlaegst, die 5-10 mal so viel kosten, wie das, was er ausgeben will ;)...

Im gewissen Masse ist das ja auch eine universale Aussage - wie transparent ein Sound verstaerkt wird ist ja naemlich keine Geschmackssache - ob einem GEFAELLT, wie transparent verstaerkt wird, ist was anderes - ich hab' ja auch nie behauptet, dass das dem Threadsteller (oder ueberhaupt mir) besser gefallen wuerde. Das ist nur das, was bei der Verstaerkung eines Multis generell erwuenscht wird - guenstig, transparent, viel Power und Headroom - und bei jeder Lautstaerke den gleichen Klang ;)...

warum versucht ihr eigentlich immer alle über den clean-kanal zu gehen?

wozu denkt ihr denn bitteschön gibts nen EFX-Loop-Return oder sowas wie nen PowerampIn? und sorry, dass du (gerade)mit nem JCM 800 keinen cleanen sound hinbekommst liegt nicht am Amp, schon gar nicht an Röhrenamps global

Erm... bei jedem Amp, der nen FX Return oder nen PowerAmp In hatte, hab' ich das Ding auch dadurch angeschlossen - allerdings klang das nicht immer besser, besonders beim JCM800 mit dem nachgeruesteten FX Loop... Grad beim JCM kriegt man halt ein total gefaerbtes Signal wieder (und einigermassen clean geht der schon - zwar fuer meine Verhaeltnisse noch crunchig, aber naja... mal zum probieren reicht's ja ;)... manchen Leuten gefaellt so was doch :p). Der Twin, der ja als Nonplusultra Clean-Amp gilt, hat auch wesentlich mehr den Klang veraendert als die Transistoren...
 
Ich hab gemeinsam mit dem Besitzer von der Kiste an dem Marshall mich versucht und er hat die Kiste so eingestellt, wie er am besten Clean zu kriegen ist. Da er seit etwa dreißig Jahren E-Gitarre spielt und etwa zehn verschiedene Amps zuhause stehen hat, gehe ich davon aus, daß er mit dem Marshall schon umgehen kann. Aber es klang in meinen Ohren einfach grottig, ich konnte mit dem Sound wirklich gar nichts anfangen, die cleanen Sachen klangen schön verzerrt aber die eigentlichen Verzerrten Sachen waren dann nur noch ein einziges Gematsche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben