Wer kauft die ganzen neuen Gitarren?

  • Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
Und tatsächlich habe ich auch schon zwei Instrumente von Freunden, vom Dachboden geschenkt bekommen
Ja, Gitarrenanhäufungen verhalten sich da wie Wollmäuse und werden immer größer: Wir werden mittlerweile auch von Freunden gefragt, beschenkt, ... Das löst die Frage des TE wegen des Kaufs der Neuinstrumente noch nicht, zeigt aber, dass viele Gebrauchtinstrumente gar nicht bzw. nur verzögert auf den Markt kommen.
Newbies ohne gitarrenaffines Umfeld dürften - zumindest hierzulande - den Neukauf bevorzugen.
 
... Das löst die Frage des TE wegen des Kaufs der Neuinstrumente noch nicht, zeigt aber, dass viele Gebrauchtinstrumente gar nicht bzw. nur verzögert auf den Markt kommen.
Newbies ohne gitarrenaffines Umfeld dürften - zumindest hierzulande - den Neukauf bevorzugen.

Genau, aber Newbies kaufen doch eher niederpreisiges. Aber die, die neue Fender USA oder Gibson Standards kaufen, so vermute ich, sind doch eher die Fortgeschritteneren oder die wohlhabenderen und älteren Wieder-/Neueinsteiger, Customshop-Modelle werden wiederum eher von erfahrenen Wohlhabenderen gekauft. Das müssen offenbar eine Menge Leute sein. Schließlich kaufen viele erfahrenere auch gebraucht.
 
zu viel um was zu tun oder zu lassen?

Zu viele um nicht noch mehr zu kaufen ;)

Und das mit dem wenn eine kommt geht eine andere funktioniert bei mir genau so gut wie das bei den Schuhen meiner Frau funktioniert ;)

Und ja es stimmt es beantwortet die Frage nicht zeigt aber, es werden Gitarren weggeworfen, vom Dachboden gefunden, oder obwohl man mehr als 2 hat gekauft :D
 
Die frühen Menschen sollen nur 2-3 Stunden mit der Nahrungssuche beschäftigt gewesen sein.

Na, und heute liegen die Ausgaben für Nahrung im Durchschnitt bei etwa 10 Euro am Tag. Arbeitsaufwand selbst bei Mindestlohn also nur 1 Stunde am Tag. :)
 
Die Anfahrtszeit muss aber bei der Nahrungssuche mit einberechnet werden. Die Anfahrtskosten und .... ;)
 
Na, und heute liegen die Ausgaben für Nahrung im Durchschnitt bei etwa 10 Euro am Tag. Arbeitsaufwand selbst bei Mindestlohn also nur 1 Stunde am Tag. :)

Dann mach ich mal das tägliche Murmeltier und bitte darum, beim Thema zu bleiben
 
Es sind vor allem Ehefrauen, die die Gitarrenakkumulation bremsen. Interessanterweise kommen in China 106 Männer auf 100 Frauen und pro 100 Mädchen werden 115 Jungen geboren. Also: Gitarrenaktien kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Fragestellung ist: Wer kauft die ganzen neuen Gitarren. Antwort: ICH :) ich kaufe nur neue Gitarren, ich mag keine gebrauchten oder gar Vintage Gitarren, schaudert mich alleine schon bei dem Gedanken....... all der Schweiß die Hautpartikel und was weiß ich noch, ganz ekelig finde ich solch vergilbte Gitarren oder der ganze Dreck und rotz auf Vintage oder eben gebrauchten Gitarren. Ich mag neue Gitarren, alleine schon der Geruch, der Glanz die Jungfraulichkeit. Herrlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich ganz bei dir vor allem wenn auch noch Metallteile rostig oder oxidiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das man NEUE Gitarren kauft verstehe ich langsam.

Durch Corona, und die in meiner Branche zusätzlichen freistehenden Freizeit, habe ich mal im Umkreis Heidelberg/Walldorf im letzten Jahr einige Gitarren gebraucht gekauft und angeschaut.

Was da für ein Schrott inzwischen angeboten wird, zu völlig überhöhten Preisen, ist der Wahnsinn.

2 echte Schnäppchen konnte ich mit einer Ibanez und LTD bekommen, der Rest war nicht "verkaufbar".

Optik wäre mit egal, Macken, alles kein Problem, Lack abgeplatzt, kein Problem, ABER: Das Pack lässt einen 50 Km anfahren und dann sind die Bünde komplett am Arsch das die Bendings hängen bleiben !!!! oder Halsstab ist defekt. Mehrfach nun erlebt.

In diesem Fall ist es besser, anstatt eine Gebrauchte für € 300, lieber ein andere Model oder Hersteller zu wählen, wo es eine gute Gitarre für € 300 gibt.

Und das werden wohl viele Anfänger auch richtigerweise so tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kaufe auch zumeist reguläre Neuware oder auch mal B-Ware.
Neues Equipment ist immer 'ne schöne Sache, man freut sich und kaufen macht ohnehin Spaß!
Wo soll man auch hin mit der ganzen Kohle? Is ja eh alles zu...:D
 
Man kann Gitarren ganz hervorragend reinigen. Nur sehe ich nicht ein, dass ich den Schmodder des Voreigentümers wegmachen sollte, schon deshalb kaufe ich zwar durchaus gebraucht, aber nur in wirklich gutem Zustand. Manche Händler hochwertiger Gebrauchtgitarren bringen die auch von sich aus in einen guten Zustand.

(Okay, für eine angesiffte 59er Burst für "`nen Fuffy" oder generell extrem seltene Stücke würde ich vlt. eine Ausnahme machen und selbst das Reinigungstuch schwingen....^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kaufe nur neue Gitarren, ich mag keine gebrauchten oder gar Vintage Gitarren,
ich hab 3 gebrauchte, das sind aber erstens keine "Vintagegitarren" und zweitens hab ich die bei meinem "geliebten, kleinen" Händler in Bonn
gekauft. Da kann ich sowas anspielen, mir sicher sein, das sie in einem Topzustand sind und nehmen muß ich sie dann ja auch nicht.
Also, es muß nicht unbedingt neu für mich sein, aber so ins Ungewisse hinein , würde ich lieber lassen.
Dreck und rotz auf Vintage oder eben gebrauchten Gitarren
allem wenn auch noch Metallteile rostig oder oxidiert sind.
hihi, wenn man bedenkt, das sich bestimmte Topgitarrenbauer so `ne Mühe geben, um diesen Zustand zu erreichen🙄.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

da waren wir zeitgleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so nebenbei -> es geht in diesem Thema ja eher nur um's Kaufen (Wer?) der "....ganzen neuen Gitarren" ;). LG Lenny
 
Kleine Schlenker -> no problem, etwas Spielraum ist immer drin. Ich wollt's ja auch nur zwischendurch in Erinnerung rufen ;). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur sehe ich nicht ein, dass ich den Schmodder des Voreigentümers wegmachen sollte
..so, wie ich bei einer Neugekauften vermutlich das Setting prüfe und an meine Bedürfnisse anpasse, gehört Reinigung zum Inbesitzergreifungsritual von Gebrauchten.Bei kaum einem Vorgang (abgesehen vom regelmäßigen und häufigen Spielen, das dauert aber länger), lernt man ein Instrument besser kennen. Und: was mies aussieht, darf eben auch weniger kosten :D Aschenputtel-Effekt. Und mindestens 80% meiner Gebrauchkäufe kamen in sauberem Zustand. Etwa so viele prozentual, wie bei Neukäufen beanstandungsfrei waren :D Aber das Hauptargument, warum ich keine neuen kaufe, ist eher Mangel an Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kauf auch lieber neu. Seit Corona sind zwei dazugekommen.
Bei der ersten von beiden war ich einer von 70(!) Leuten die die Gitarre bei Thomann vorbestellt hatten (Auskunft des T-Hotline).
Die zweite war von einem anderen Versand (weil bei T noch nicht eingetroffen) und genau einen Tag nach dem sie an mich verschickt wurde schon wieder nicht mehr lieferbar. Allerdings hab ich dort nicht nach der Stückzahl gefragt.
Verkauft wird nur wenn nicht mehr interessant, aber das kommt selten vor, weil ich jetzt "zielgerichteter" als früher kaufe.
Eine andere werde ich bald als Deko verschenken. Die funzt zwar auch, ist aber trotzdem so schlecht, dass ich sie nicht mal einem Anfänger verkaufen würde (Rocktile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nach der moderativen Ermahnung antworte ich (fast) direkt auf die Frage des Eingangsposts: keine Ahnung!
Und Ergänze unter Gebrauch eines "kleinen Schlenkers": ich jedenfalls nicht.:LOL:

Gruß,
Bernie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben