Wer kennt die Wuhan china Cymbals gut oder schlecht

  • Ersteller autdrummer
  • Erstellt am
Also Jungs,

wenn ich das so lese lese, komme ich in´s Grübeln...
Chinas, die filigran klingen?
Chinas aus Messing?
14er und 22er Chinas?
Also: 16"-20" (18" ist das Maß!) aus B20-Bronze (weiter oben hab´ ich ein paar Beispiele genannt..). Was Anderes hat nix mehr mit China oder mit Schlagzeug spielen als solchem zu tun (es sei denn, ihr spielt in einem chinesischem Kaspertheater oder so..).
Und filigran? Was soll das denn? Die Dinger müssen scheppern ("Zschschschsch", ohne nach Metall zu klingen).
Gruß T.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Stagg
LION, DH-B und SH - Serie erklären?
Mich würd vor allem die Double Hammered-Serie interessieren, die ist ja auch nicht wirklich teuer.

Danke!!!
 
WattsNr2 schrieb:
18" ist der beste Kompromiss. 16" hat zu wenig Volumen und 20" fängt erst zu klingen an, wenn man richtig draufhaut (dünnere Modelle natürlich ausgenommen).

Bezüglich der Wuhan-Chinas kann ich das voll bestätigen.
Ich habe mal ein 16er Wuhan geerbt, aber ich mag´s nicht, weil es einfach zu dünn und piffig kling.
Bei meinem Stagg-China liegt der Fall komplett anders. Gleiche Grösse (16 Zoll), aber das ist deutlich lauter als das Wuhan und wäre mir in 18 Zoll wohl sogar schon zu laut.
Der Witz bei "richtigen" Chinas ist ohnehin der, dass keins wie das andere klingt. Ich habe vor dem Kauf 3 gleiche Becken mit in die Kabine genommen und sie klangen alle VÖLLIG unterschiedlich. Hätte ich unter den 16ern kein für mich passendes gefunden, hätte ich wohl auch noch mal diverse 18er angetestet.
Ein weiter Vorteil der Stagg-Chinas gegenüber den Wuhans liegt in der ebenmässigeren und sauber gefertigten Kuppe. Ich montiere Chinas grundsätzlich mit der Kuppe nach oben und schlage somit auf den nach oben gebogenen Rand. Das klingt für meine Ohren einfach besser, weil das Becken so vernünftig ausschwingen kann. Den dadurch geringfügig heftigeren Stick-Verschleiss kann ich verschmerzen.
 
->WattsNr2...
ich muß mich stilistisch nicht so einschränken, wie Du anscheinend. Ein 22er China ist durchaus auch ein Ride-Becken - auf einen groben Klotz kommt ein grober Keil ! In "meiner" Musik kommen Strom-Gitarren eigentlich nicht vor, wenn doch, begleite ich die gerne mal auf dem China.
...bevor das große Rätselraten losgeht, ich spiele Jazz, von Swing bis Free, auch mal im Avantgard-Bereich zur "klassiken Musik" - und alles rein akkustisch !!!
In den letzten Jahren verstärkt auch Percussions mit Soundtüfteleien, da machen 4-5 Chinas plus die selbe Menge Gongs durchaus Sinn.
 
WayneSchlegel schrieb:
Ich montiere Chinas grundsätzlich mit der Kuppe nach oben und schlage somit auf den nach oben gebogenen Rand. Das klingt für meine Ohren einfach besser, weil das Becken so vernünftig ausschwingen kann. Den dadurch geringfügig heftigeren Stick-Verschleiss kann ich verschmerzen.

Dein armes China...du haust auf den nach oben gebogenen Rand?:screwy: Stockabrieb hin oder her...was meinste warum jeder Beckenhersteller drum bittet die Becken beim Abbau nicht auf den Rand zu stellen oder wenn möglich das Becken von oben zu spielen statt gerade auf den Rand. Und wenn du dann noch von heftigerem Stickverschleiss redest kann dein China einem eigentlich nur noch leid tun:screwy: :(
 
Diezel schrieb:
Dein armes China...du haust auf den nach oben gebogenen Rand?:screwy: Stockabrieb hin oder her...was meinste warum jeder Beckenhersteller drum bittet die Becken beim Abbau nicht auf den Rand zu stellen oder wenn möglich das Becken von oben zu spielen statt gerade auf den Rand. Und wenn du dann noch von heftigerem Stickverschleiss redest kann dein China einem eigentlich nur noch leid tun:screwy: :(

Spenden zu Gunsten der Aktion "Stoppt WayneSchlegel den Chinesenquäler!"
werden jederzeit gerne unter folgender Kontonummer entgegengenommen....
:screwy::rolleyes:;):p

Menno....spreche ich denn Chinesisch? :rolleyes:
Ich sprach von GERINGFÜGIG höherem Stickverschleiss!! (Bei Gevatter Schlegel immer schön auf die Feinheiten der Formulierung achten, gelle.)
Ausserdem hat besagtes China im letzten Jahr an die 80 Gigs unbeschadet überstanden und das wird in 2005 wohl so weitergehen.
Deine Fürsorge rührt mich zwar, aber zerbrech dir mal nicht deinen Kopf darüber wie ich MEINE Becken zu behandeln pflege.
Mir ist in 25 Jahren noch kein einziges Becken "putt" gegangen, das Privileg hatte bisher nur unser ehrenamtlicher Roadie und der ist (wie auch unser gesamtes Equipment) versichert.
Ich gebe zu, bei meiner Aufhängunsvariante mag das Verletzungsrisiko unserer kleinen asiatischen Freunde erheblich höher sein, aber zum Glück kosten diese lieblichen Krachmacher nicht die Welt und dort wo die herkommen gibts noch haufenweise davon munkelt man.
 
ähm...
etz muss ich den armen vernachlässigten thread wida rausholen ^^

möchte mir demnächsd noch ein 8" und 10" stagg china zulegen...
ich hab schon ein 18ner lion....was ich einfach genial finde und immer noch lebt...unbeschadet! (außer der eine mini riss den ich verursacht hab als ich mal zum testen mit voller wucht auf die kante geschlagen hab...schön blöd..aber habs scho ausgebessert)

naja aber leider gibds die lions erst ab 12 oda 14...


etz frag ich mich wie die DHs vom klang sind...
sind die auch so dünn wie mein lion?
naja danke schonmal
 
hier sind doch sonsd imma die stagg experten unterwegs...

muss ich nen neuen thread aufmachen?
 
Ne lass ma das mit dem Thread.
Wissen tu ich es nicht, aber ich gehe davon aus das die anders klingen, weil die einen ja regelmäßig gehämmert sind usw. und die Lion Teile sind ja einfach relativ "roh"
 
also ich habe auch ein 10" splash und china von satg undzwar die dh serie...bin mit dem splash super zufrieden hat echt ein richtigen guten sound und das china is auch ok,,,ich überlege auch gerade ob ich mir net ein 18" china von stagg holen soll mich spricht da auch diese lion serie an!!!!sind einfach günstig und haben den sound den ein china haben sollte ,dreckig !!!!!!!!
 
hab mir heute ein wuhan china 18'' gekauft und ich sage euch wirklich vom feinsten!!!!!!!!!!!!!!!!!geiler china sound!!!!
 
Ich werde mir wohl in absehbarer Zeit auch ein China zulegen. Habe bereits bei einem Musikhändler ein 17" Stagg Regular gesehen, es is mir ehrlich gesagt zu klein, der Sound ist nicht schlecht, aber ich möchte mir erst dann ein trashiges China zulegen wenn ich bereits ein "reines" (klingt blöd, aber da hier von "rein"und "schmutzig" geredet wird ;)) China habe, und das wird wohl ein 18" oder ein 20" Paiste Dimensions Power China sein. Btw, das 18er Power China gibts auch im Reflector Finish - weis jmd was das soundmässig ausmacht?
 
Also Wayne macht das schon richtig. Ich schraub´ meine auch mit der Krempe nach oben auf. Das funktioniert aber net bei dünneren oder wenn die Krempe sehr breit ist. Dann sind Risse vorprogrammiert (von den Stöcken red´ ich jetzt mal nicht). Bei 2 Modellen mit schmaler Krempe und ca 1850-2000 gr bei 18" hab´ ich keine Probleme! Anders ein Anatolian Ultimate China Boy. Da auf keinen Fall!!
Aber was mich mal interessiert, Wayne: Wie kommst du auf 80 Gigs im Jahr??
 
WattsNr2 schrieb:
Aber was mich mal interessiert, Wayne: Wie kommst du auf 80 Gigs im Jahr??

Im letzten jahr hatten wir im Schnitt immer so zwischen 4 bis 8 Gigs im Monat.
Selten weniger, manchmal sogar mehr.
Wenn ich dann noch die mehrwöchigen Auslandsaufenthalte dazu rechne (Aida und Aldiana Club), an denen wir praktisch jeden Abend spielen mussten, dann komme ich nun mal auf so viele Gigs. Das wird dieses Jahr hoffentlich sogar noch mehr.
(Die Gig-Termine auf unserer HP sind lediglich die öffentlichen Auftritte, den Löwenanteil unserer Auftritte bestreiten wir jedoch mit Firmen-Events u.Ä.)
Wir sind halt ein reines Dienstleistungsunternehmen :rolleyes:.
Das mag der eine oder andere zwar abschätzig als unkreativ und als musikalische Prostitution bezeichnen, aber wir haben (obwohl es natürlich Arbeit ist) viel Spass dabei und kommen viel rum. Den Traum von der eigenen Karriere mit eigener Musik haben die meisten von uns AUCH jahrelang geträumt und verfolgt, leider eben vergeblich.:redface:
Irgendwann stehst du vor der Entscheidung, ob du dich im Proberaum verkriechst, die für dich tollste Musik überhaupt machst und letztendlich vielleicht 10 Gigs im Jahr spielst, oder man geht musikalische Kompromisse ein, gibt den Leuten was sie hören wollen und steht oft auf der Bühne.
Live spielen ist für mich einfach das Schönste überhaupt. Da ist es mir ziemlich egal, ob ich Top40, Disco und Rock-Klassiker, Robbie Williams, Tina Turner, oder auch ausnahmsweise mal ´nen Walzer spiele.
So lange man sich einen Rest an musikalischer Selbstachtung bewahrt, in dem man den Stücken noch seinen persönlichen Stempel aufdrückt, fährt man damit ganz gut.
Das klingt zwar jetzt ziemlich desillusioniert (ist es auch:D), aber ich bin ja schliesslich nicht mehr 20.

Sorry für Off-Topic! :rolleyes:
 
Ist schon in Ordnung so...Ich denke genauso, nur komm ich trotzdem net auf so viele Gigs..:(

Und mit Desillusion hat das heutzutage auch nix mehr zu tun. Was für neue -eigene- Musik willst du denn noch entdecken?? Ist doch Alles schon mal dagewesen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben