wer kennt diese gitarren...

  • Ersteller guitargeorge
  • Erstellt am
Der Hals deiner Cimar Strat, schaut mir sehr, sehr billig lackiert aus, George. Ist keine Originallackierung oder? Der platzt ja überall ab.
 
Lustig...ich hatte mal nen verstärker der Cimar hiess...war richtig scheisse das teil!!!:)))
 
Also, vielleicht hilfts, wer weis!

Die no-name Strat Kopie könnte, zumindest teilweise, von Framus oder Klira aus den 70ern sein. Die Kopfplatte und die Mechaniken, auch der Lack der Kopfplatte soweit ich ihn auf den Fotos richtig erkenne, sieht genauso aus wie auf meiner Klira Kentucky von 1967. Bedenkt man, dass Klira und Framus bei vielen Gitarren damals den Firmennamen als dünnes Blechlogo nur aufgeklebt hatten, kann es durchaus sein, dass bei deiner das Logo seit Jahrzehnten nicht mehr vorhanden ist, so dass keine Spuren mehr zu erkennen wären.

Am Schlagbrett sprechen auch die ungewöhnlich eng aneinanderliegenden Potis für Framus, und erst recht für Klira. Der Steg wiederrum sieht nicht nach Framus oder Klira aus. Möglicherweise haben die aber in den 70ern auch mal auf so etwas zurückgegriffen. Die Pickups sehen natürlich so gar nicht nach Framus oder Klira aus, können aber naturgemäss auch austausch-Teile sein.
 
guitargeorge schrieb:
strat-nachbau der marke CIMAR... hab mal gehört, dass die irgendwas mit ibanez zu tun haben (was mir ein thread, den ich durch die sufu gefunden hab irgendwie "bestätigt" hat) aber ich hab überhaupt keine infos über gitarre oder firma usw... wäre mal neugierig, etwas hintergrundinfos dazu zu kriegen!
Cimar war seinerzeit eine der vielen Billigmarken von Ibanez, wobei Ibanez selber auch nur die Marke der Hoshino Co. aus Japan ist.

Von Cimar ist im Netz nur relativ wenig zu finden. Die Instrumente wurden IMHO alle in Japan gebaut. Vermutlich sogar im gleichen Werk wie Ibanez.

Wenn man eine Cimar findet, so ist das meistens ein Strat-Nachbau, der auf der Ibanez Blaser basiert. Es gibt aber auch Kopien der Performer und der Concert. Die älteren Instrumente lehnen sich dann sehr stark an die Strat oder die LP an.

Viele Leute billigen den Cimars jetzt schon den Rang eines Sammlerstückes zu, dafür spricht auch der Preis, den man häufig für diese MIJ bei Ebay erzielen kann

Hier ein Link zu einer Mahagoni-Strat.

guitargeorge schrieb:
alte ibanez... von der ich den namen nicht weiß (sorry mods, aber ich kann jetzt nicht alle threads durchsuchen, in denen das wort ibanez vorkommt)... die gitarre hat ne neck-through-body lösung... echt geniales ding... fotos anbei! (s/n ist hinten am headstock noch leicht sichtbar, bei bedarf, kann ich mal versuchen, das zu entziffern)
Zu der Musician-Serie kann man nur sagen :great::great:. Ich habe selber eine MC-300DS.

Die MC-100 hatte noch einen geschraubten Hals. Also ab der MC-200 sollte man schauen. Das es sich um qualitativ sehr hochwertige Instrumente handelt hat sich seit Jahren rumgesprochen. Billig sind die MC's also in der Regel nicht zu haben.

Die Serie geht bis zu der MC-550 mit gewölbtem Korpus und aktiver Elektronik. Die Teile sind einfach g... und der Onkel hat eine MC!
jump.gif

@Anto: Die arme Musician!! Den Typen sollte man
steinigung.gif


Laut der Seriennummer L784101 wurde "Deine" MC im Dezember 1978 gebaut. Sie ist alse eine der älteren Musicians. So teuer waren sie damals eigentlich nicht. Die MC-200 kostete 1979 999,-DM (510 Euro). Die MC-500, damals das Spitzenmodell, brachte es auf 1590,-DM (812 Euro). Man schaue doch mal nach, was man heute für diesen Preis bekommt.

Ulf

Oh man, Ich habe ja fast einen Doppelpost gemacht. Sorry, aber ein paar neue Infos sind ja dabei.
 
kittenskinner schrieb:
Die no-name Strat Kopie könnte, zumindest teilweise, von Framus oder Klira aus den 70ern sein. Die Kopfplatte und die Mechaniken, auch der Lack der Kopfplatte soweit ich ihn auf den Fotos richtig erkenne, sieht genauso aus wie auf meiner Klira Kentucky von 1967.

Hallo Kittenskinner,
widerspreche nicht gerne, ...aber wo ist der Nullbund?;)
falls die Gitarre ursprünglich aus Germany stammen sollte, käme nur Höfner -
und zwar der Typ 164 (Korpusform)- in Frage.
 
History schrieb:
Hallo Kittenskinner,
widerspreche nicht gerne, ...aber wo ist der Nullbund?;)
falls die Gitarre ursprünglich aus Germany stammen sollte, käme nur Höfner -
und zwar der Typ 164 (Korpusform)- in Frage.
Asche auf mein Haupt, du hast recht!

*hier bitte grosses sich schämendes Smiley einsetzen*
 
kittenskinner schrieb:
*hier bitte grosses sich schämendes Smiley einsetzen*

Nee, lass mal, war ja nicht schlecht gedacht. Bei diesen verbastelten Teilen
sieht man meist alt aus.:)
 
DerOnkel schrieb:
Cimar war seinerzeit eine der vielen Billigmarken von Ibanez, wobei Ibanez selber auch nur die Marke der Hoshino Co. aus Japan ist.

Von Cimar ist im Netz nur relativ wenig zu finden. Die Instrumente wurden IMHO alle in Japan gebaut. Vermutlich sogar im gleichen Werk wie Ibanez.

.

Hallo Ulf,
ich hab mir zwar vorgenommen, mich aus diesen Fernost-Sachen rauszuhalten, aber ein kleiner Tip kann ja nie schaden;)
Such mal unter Kasuga, die waren früher für Hoshinos Billigschiene zuständig.
 
History schrieb:
Hallo Ulf,
ich hab mir zwar vorgenommen, mich aus diesen Fernost-Sachen rauszuhalten, aber ein kleiner Tip kann ja nie schaden;)
Such mal unter Kasuga, die waren früher für Hoshinos Billigschiene zuständig.
Nach meinem Kenntnisstand war Kasuga eher mit Tokai verbandelt. Sie diesen VG-Artikel.

Die Ähnlichkeit meiner Cimar-Strat mit der Blazer ist mehr als auffällig und damals sagte mir der Verkäufer bei Zinngrebe in Hamburg, daß Cimar zu Ibanez gehört. How ever. Verlässliche Infos über Cimar sind leider sehr rar. Ich werde jedoch Kasuga noch einmal in dieser Hinsicht abklopfen.

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Von Cimar ist im Netz nur relativ wenig zu finden. Die Instrumente wurden IMHO alle in Japan gebaut. Vermutlich sogar im gleichen Werk wie Ibanez.
Deine Vermutung ist höchstwahrscheinlich korrekt. :) Man vergleiche nur die verwendete Hardware und man kann feststellen, dass in vielen Fällen nur Nuancenunterschiede und eben andere Labels auf der Kopfplatte zu finden sind, die gewisse Gitarren aus der Fujigen-Fabrik voneinander abheben, die einmal "Ibanez", einmal "Cimar", einmal "Luxor" und einmal "Isonez" oder so heißen.

DerOnkel schrieb:
Wenn man eine Cimar findet, so ist das meistens ein Strat-Nachbau, der auf der Ibanez Blaser basiert.
Kleiner Tippfehler - nix für ungut - es muss "Blazer" heißen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben