guitargeorge schrieb:
strat-nachbau der marke CIMAR... hab mal gehört, dass die irgendwas mit ibanez zu tun haben (was mir ein thread, den ich durch die sufu gefunden hab irgendwie "bestätigt" hat) aber ich hab überhaupt keine infos über gitarre oder firma usw... wäre mal neugierig, etwas hintergrundinfos dazu zu kriegen!
Cimar war seinerzeit eine der vielen Billigmarken von Ibanez, wobei Ibanez selber auch nur die Marke der Hoshino Co. aus Japan ist.
Von Cimar ist im Netz nur relativ wenig zu finden. Die Instrumente wurden IMHO alle in Japan gebaut. Vermutlich sogar im gleichen Werk wie Ibanez.
Wenn man eine Cimar findet, so ist das meistens ein Strat-Nachbau, der auf der Ibanez Blaser basiert. Es gibt aber auch Kopien der Performer und der Concert. Die älteren Instrumente lehnen sich dann sehr stark an die Strat oder die LP an.
Viele Leute billigen den Cimars jetzt schon den Rang eines Sammlerstückes zu, dafür spricht auch der Preis, den man häufig für diese MIJ bei Ebay erzielen kann
Hier ein Link zu einer
Mahagoni-Strat.
guitargeorge schrieb:
alte ibanez... von der ich den namen nicht weiß (sorry mods, aber ich kann jetzt nicht alle threads durchsuchen, in denen das wort ibanez vorkommt)... die gitarre hat ne neck-through-body lösung... echt geniales ding... fotos anbei! (s/n ist hinten am headstock noch leicht sichtbar, bei bedarf, kann ich mal versuchen, das zu entziffern)
Zu der Musician-Serie kann man nur sagen

. Ich habe selber eine
MC-300DS.
Die MC-100 hatte noch einen geschraubten Hals. Also ab der MC-200 sollte man schauen. Das es sich um qualitativ sehr hochwertige Instrumente handelt hat sich seit Jahren rumgesprochen. Billig sind die MC's also in der Regel nicht zu haben.
Die Serie geht bis zu der MC-550 mit gewölbtem Korpus und aktiver Elektronik. Die Teile sind einfach g... und der Onkel hat eine MC!
@Anto: Die arme Musician!! Den Typen sollte man
Laut der Seriennummer L784101 wurde "Deine" MC im Dezember 1978 gebaut. Sie ist alse eine der älteren Musicians. So teuer waren sie damals eigentlich nicht. Die MC-200 kostete 1979 999,-DM (510 Euro). Die MC-500, damals das Spitzenmodell, brachte es auf 1590,-DM (812 Euro). Man schaue doch mal nach, was man heute für diesen Preis bekommt.
Ulf
Oh man, Ich habe ja fast einen Doppelpost gemacht. Sorry, aber ein paar neue Infos sind ja dabei.