Wer kennt diesen „Song“?

  • Ersteller LouisWu13
  • Erstellt am
LouisWu13
LouisWu13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.01.16
Beiträge
115
Kekse
10
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen! Ich hätte da gerne mal ein Problem…
Ende des letzten Jahrtausend (so gegen 1985) war ich oft zum Tanzen im Aftershave in Hamburg… und da lief regelmäßig ein 1te Sahne Bass-Stück… sehr funky…

Also, das Stück muss wohl ein Auszug aus einen Kurs für Bassisten gewesen sein… eine coole, männliche Stimme sagte immer an:“ Chapter two, exercise 4 „ (oder so ähnlich) und dann kamen einige Takte wundercoole Bassläufe (sehr funky und wenn ich richtig erinnere, eher Slap-Bass).

Also, hat jemand, trotz der dürftigen Informationen, eine Idee oder einen Hinweis?

Die Zeit kommt dadurch nicht wieder, aber es wäre zumindest eine Remineszenz 🙂!
 
Eigenschaft
 
ein 1te Sahne Bass-Stück… sehr funky…
- Wie lang war das Stück? Eine kurze Sequenz oder ein ganzes Stück bzw eine ganze Nummer mit Wiederholungen?
- Waren da andere Instrumente außer dem Bass mit dabei? Schlagzeug oder Rhythmus Gitarre?
- Kam die Stimme nur zu Beginn wie eine Ansage? War das Stück instrumental?
- War das tanzbar?
- Hast du das nur dort im Aftershave gehört oder auch woanders?
 
Hallo relact,

Danke für deinen Versuch, mir zu helfen... hier meine Antworten:

a. das Stück war schon was länger (immer kurze Ansage, dann einige Takte groove)
b. es war nur ein Bass dabei
c. ja, die Stimme kam immer zu Beginn eines neuen Grooves, wie eine Ansage (hörte sich recht monoton an)
d. au ja, das war sehr tanzbar :)
e. das habe ich so nur im Aftershave gehört...

Ich tanze jetzt schon im Gedanken... ich glaube, es war eher Slap Bass - und wie gesagt... sehr funky!
 
a. das Stück war schon was länger (immer kurze Ansage, dann einige Takte groove)
b. es war nur ein Bass dabei
Die Ansage war immer gleich und war der Groove dann auch immer gleich oder verschieden?
 
Der Groove war zumindest immer sehr ähnlich und auch durchgängig tanzbar (während der Ansagen reichte Fußwippen :) )
 
Hmm, sehr schwierig, ich kann mich an keine tanzbare Nummer in der von dir beschriebenen Art erinnern.

Wäre es möglich, dass das eine Compilation des DJs im Aftershave war?

Da die Ansage immer gleich war, Chapter 2, Exercise 4 und der Groove dann unterschiedlich, das ist merkwürdig. Unterschiedliche Exersises sollten doch unterschiedliche Nummern haben, oder? Könnte er vielleicht aus einer Bass Schule eine Compilation gemacht haben?

Könnten die 2 und die 4 eine Anspielung auf 42 sein? Chapter und Exercise auf Level?

Vielleicht hatte er ein Bassbook von Level 42, wie das hier, und hat Slap Parts von Mark King zusammengestellt?

Screenshot_20220510_220408.jpg


Und hat sich Grooves ähnlich diesen hier heraus genommen und eine eigene Compilation gemacht?



Dass da nicht mal Drums dabei waren finde ich bemerkenswert.
 
Level 42 war es definitiv nicht 🙂 … und die Nummern wechselt auch ständig… also z.B.:
Chapter 2, Exercise 4
Chapter 3, Exercise 7 etc.

aber definitiv ohne drums…

Vielen Dank für Deine Mühe… und das Video gooved 😎
 
Ich hab keine Idee mehr :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben