Wer kennt interessante neue progressive Bands/Künstler?

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
16.534
Hi!

Ich hoffe alle hatten schöne Feiertage! Ich habe letztens ein paar progressive Bands gehört und die Musik sehr genossen. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass das Ganze ja schon uralt ist! Angefangen mit Dream Theater; die machen jetzt schon seit 30 Jahren die gleiche Musik. Ähnlich ist es mit Periphery, Animals as Leaders, Intervals, Plini, Jason Richardson, Mr. Fastfinger usw. Das ist für mich alles sehr interessant und spannend. Als die Musik neu war, da war alles extrem innovativ. In meinen Augen haben diese Musiker einen eigenen Stil geschaffen und geprägt. Mittlerweile ist es aber nicht mehr so neu und im Prinzip spielen die Gruppen alle mehr oder weniger den gleichen Stil unverändert weiter. Daher meine Frage an Euch, kennt Ihr neue progressive Musik? Gibt es da was neues? Newcomer?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße J
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag

I built the Sky

auf YouTube ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wiklich gut:
- Moon Tooth
- Yellow Tiger
- Dance Gavin Dance

Nicht schlecht, wenn auch konservativ
- Articulus

Mir zusehr Dream Theater mit anderer Stimme
- Sons of Apollo

- Tool und
- A Perfect Circle
sind auch noch Bands, die nicht so ganz ins Raster passen und eher komplexe Arragements bieten

- Devin Townsend mit seinen Projekten darf ebenfalls nicht vergessen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch schon nicht mehr wirklich neu, aber "Haken" machen ziemlich Spaß...
 
Angefangen mit Dream Theater
Da kannst du ruhig noch mal 2 Jahrzehnte zurückgehen, Ende der 60er / Anfang der 70er wurde der "Progressive Rock" (was immer das sein soll) erfunden. Seitenlinien waren damals "Psychodelic" und "JazzRock". Meines Erachtens die kreativste Zeit der Rockmusik.
 
Ich hoffe alle hatten schöne Feiertage! Ich habe letztens ein paar progressive Bands gehört und die Musik sehr genossen. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass das Ganze ja schon uralt ist! Angefangen mit Dream Theater; die machen jetzt schon seit 30 Jahren die gleiche Musik. Ähnlich ist es mit Periphery, Animals as Leaders, Intervals, Plini, Jason Richardson, Mr. Fastfinger usw.

Das ist doch alles neumodisches Zeug. ;-)

Die "echte" alte progressive Musik ist ab etwa 1968 entstanden: King Crimson, Yes, Genesis, Jethro Tull, Gentle Giant. Falls es dir nicht ausschließlich darum geht, Musik aus den letzten Jahren kennenzulernen, sondern vielleicht auch alte Musik, die du noch nicht kennst, hör dich auch nach Bands aus dieser Ära um.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Alt oder neu, Prog oder nicht prog, das sind keine Qualitätsurteile, sondern Versuche der Kategorisierung.

Eine gute Quelle für Infos über alte und neue progressive Musik sind die Babyblauen-Seiten.
 
Das ist doch alles neumodisches Zeug. ;-)

Hi! Danke für die blauen Seiten! Ist gleich in meine Favoritenliste gewandert. Ich bin allerdings ausschließlich an neumodischem Zeug interessiert. Natürlich kenne ich die alten Sachen nicht alle. Obwohl ich die alte Prog-Musik sehr schätze gefällt sie mir nicht so gut. An den alten Sachen stört mich vor allem die Produktion und lange Passagen mit häufigen Wiederholungen von wenigen Takten. Heute hört sich das für mich auch ein bisschen altmodisch an. Natürlich war es einmal neu und super innovativ. Aber vieles davon ist ja dann auch in die chronologisch folgende Musik eingeflossen und daher nicht unbekannt. Aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
An den neuen Sachen gefällt mir die zunehmende technische Perfektion an der Gitarre (Jason Richardson) und diese DJent Rhythmus-Passagen. Gerade bei den eingangs genannten Künstlern und Bands steht die Technik der Musik gar nicht meh so im Weg. Als ich das erste Mal Animals as Leaders gehört habe dachte ich "Wow, das ist ja das abgefahrenste was ich je gehört habe. Sowas haben unsere Eltern beschrieben, als die das erste Mal eine Pink Flyod Platte in einen Plattenspieler legten auf dem immer nur Volksmusik und Klassik gespielt worden ist. Denen sind die Augen aus den Köpfen gefallen und die Ohren ab!!!! Ein bisschen so ging es mir bei Animals as Leaders ganz am Anfang. Das Gefühl hätte ich gerne wieder!

Grüße J
 
An den neuen Sachen gefällt mir die zunehmende technische Perfektion an der Gitarre

Ja, kenne ich, geht mir auch so, aber ich glaube, dass die Luft nach oben dünn geworden ist. Was will man denn noch machen, wenn Animals as Leaders nicht mehr reicht? Mir fehlt die Phantasie, um noch extremere Dinge zu ersinnen, als es sie nicht ohnehin schon gibt. Ich werfe nochmal zwei in den Ring. Die ersten, weil sie Musiktechnisch erste Sahne sind, und zweitere, weil sie "anders" sind.





Wer es härter mag: Ein anderes Projekt bei dem die beiden oben beteiligt sind hat es auch in sich: Igorrr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DerThorsten
Hey, danke!

Ich kannte Vitalism aber diesen Song noch nicht. Dieser Song gefällt mir auch gut.
Was die Steigerung von Animals as Leaders betrifft, das gleiche haben die Leute vielleicht auch über Chuck Berry gesagt und sicher über Eddie van Halen oder Steve Vai oder so. Und dann kam Guthrie Goven…….irgendwie scheint da immer noch jemand zu sein der noch eins draufsetzt oder?? Es gibt sicher Leute und Musiker die auch bei Animals as Leaders noch eins draufsetzen können. Oft bekommt man von denen aber nicht viel mit, weil solche Gruppen nur eine geringe Populariät haben. Ich meine das die Jungs von Periphery mal gesagt haben, dass sie von der Musik allein nicht leben können. Das trifft bestimmt auch auf Plini und vielleicht sogar Intervals zu. Bei einem derartigen Musikbusiness geht viel verloren was eigentlich geil wäre.
 
hi, fast neu BIG BIG TRAIN , hätte es GENESIS nicht schon gegeben ,diese Gruppe wär es geworden
Sehr tolle Musik, Geige, Gitarre, Keys , Bass, Drums und Gebläse, schöne long Tracks.
Sehr alte Musik die ich ausgegraben habe: THE FLOCK sehr progressiv.

Grüße
 
Ich hab das hier gefunden!!!!!!!!!!
Was für eine fette Musikparty!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie geil ist das denn?!?!!
 
Die kenne ich jetzt ehrlichgesagt auch schon so lange wie Plini und Jason Richardson. Mir sind sie zu fröhlich. Ich haue noch mal ein/zwei raus:







und wenn es Dir zu hart ist, spul vor bis 5:20, aber:


sollte es nicht zu viel des Guten gewesen sein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wiklich gut:
[...]
- Streiche: Yellow Tiger; setze: Good Tiger (Wie komme ich auf einen gelben Tiger. Ich habe einen Verdacht. Das Album Year of the tiger von Myles Kennedy könnte mit starker Elision zu Yellow Tiger geworden sein.
[...]

weitere Empfehlungen (@GuitarDemon888):

- mit hohem Härtegrad:
SikTh



- mit sehr gemäßigter Härte und einem Sänger, der stimmlich an Chris Cornell erinnert (ich habe deren zukünftige VÖ gerade durch die Promoabteilung zum Bemustern vorgelegt bekommen):

Godsticks

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade noch einen gefunden:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben