wer kennt sich mit HIWATT Verstärker aus?

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die mir ein einiges Wissen über HIWATT Tops verraten können.
Ich möchte mir ein 50 Watt Top kaufen, weiß aber im Prinzip nicht, welches.
Jetzt ist die Frage, gibt`s bei Hiwatt genau solche "Holy Grails", wie zum beispiel von Marshall, die JMP, Super Lead, oder die JCM800 der ersten Serie?
Oder sind die Ladenneuen Tops genau, wie die alten Schätzchen?
Was könnt ihr mir verraten?
 
Eigenschaft
 
hi packesel!

ich kenn´mich nicht sooo gut aus mit hiwatts - aber ja, es gibt im prinzip schon etwas ähnliches wie bei den marshalls.
die frühen teile (4-input, "custom" 100 oder 50) sind sicher die beliebtesten/begehrtesten - und diese amps haben den ruf der firma (sowohl klanglich wie fertigungstechnisch) begründet.
irgendwann in den 70ern wurde das layout geändert und die amps kamen nur noch mit 2 inputs - aber darüber weiß ich eigentlich schon nix mehr...

die neuauflagen sind sicher auch nicht schlecht - aber zum preis eines dieser reissues kann man ja 2 oder 3 originale kaufen ;)

hier:

http://hiwatt.org/

gibt´s ein bißchen was zum stöbern über die alten amps.


cheers - 68.
 
Und als Pink Floyd und Gilmour Fan kann man diese Angaben zu Modell und Röhren noch in seine Überlegungen miteinbeziehen.
 
Die Seite von Mark Huss wollte ich auch posten.

Der DR 103 aus den 70ern ist der Grundamp wenn man an die glorreichen Hiwattzeiten denkt.Townsend,Gilmour etc (bis es dann Signature-Amps gab)

Die aktuellen Modelle haben im Prinzip mit der alten Firma nix mehr zu tun.Nach Dave Reeves Tod gab es die Firma nicht mehr bis sie vor ein paar Jahren wiederbelebt wurde.Die Schaltungen orientieren sich sicherlich an den alten Modellen aber wie sie nun im Vergleich klingen kann ich leider auch nicht beantworten.

Achja und bitte nicht diese Hiwatt Maxwatt Dinger mit den alten Vergleichen...

Hier wird grade ein guter Alter angeboten

http://www.ebay.de/itm/HIWATT-CUSTO...766?pt=LH_DefaultDomain_2&hash=item20beed0c96
 
Ich habe selbst einen 78'er Hiwatt Custom 50 Combo und hatte bereits einige Custom 100 Tops aus den 70'er Jahren.
Leider hatte ich noch kein Reissue am Start, aber Reeves baut ja selbst auch unter eigenem Namen, die wohl sehr authentisch sein sollen. Aber die schweineteure Hiwatt Studio Serie kann sich schon sehen lassen.

Letztlich darf man nicht vergessen, dass Hiwatts nie im großen Stil hergestellt wurden. Ich glaube Hiwatt hat in den 70'er pro Jahr hergestellt, was bei Marshall in einem Monat die Fabrikhallen verließ. Auch heute sind da noch keine großen Verkaufszahlen zu verzeichnen.
Es wird eben offenbar immernoch auf Boutique Niveau hergestellt.
 
Na ja, Danke schon mal euch allen.
Jetzt weis ich also, daß ich einen mit 4 Inputs aus den frühen Jahren suchen muß.
Also hat die heute Firma Hiwatt gar nix mehr mit der ursprünglichen Firma zu tun?
 
Bevor Du Dich in alte, ggf restaurierungsbedürftige HIWATTs stürzt schau mal bei Weber (Nein, NICHT Ted Weber) vorbei, so wein MYWATT 100 dürfte sehr passend sein und die Dinger sind gebaut wie Panzer, ich würde sogar sagen stabiler als die Originale (und die waren schon mehr als überdimensioniert)
 
also, was ich dann suche wird wohl ein Hiwatt DR-504 sein.
Wenn ich aber jetzt auf die HP von Hiwatt schaue, haben die aktuellen Custom Modelle auch wieder 4 Eingänge :gruebel:
 
Die hier sind auch lecker:

http://www.reevesamps.com/

die Frage halt immer: wer hat die Deutschland egal ob reeves oder Hiwatt?
ich habe noch in keine Laden im Süden einen gesehen
 
Nicht vergessen: der klassische HIWATT-Sound kommt auch durch die HIWATT-Boxen mit den seltenen Fane-Speakern :eek:.
 
jaaaaa, geiler Amp mit zeitgemäßen Features
und vor allem built in tube driven reverb!

was mir an den marshalls und vielen neuen Tops immer fehlt

der zeigt schön die features

[video]http://www.youtube.com/embed/fjuwC0_X41s[/video]
 
Der Custom 30 hört sich wirklich sau stark an.
Werd mal bei Reeves nachfragen, wo hier in Europa ein Händler ist.
Leider findet man auch nirgends Preise.
 
die Preise stehen auf der website
da ist der Custom 30 mit $1999 angegeben

mir ist aber auch nicht ganz klar ob die nur direkt vertreiben
Im Netz ist nur dieser Händler zu finden auf die Schnelle

http://www.destroyallguitars.com/reeves

die haben auch tone king und :13 im Angebot, damit kann man den Preis hochrechnen (die haben es ja auch nach Deutschland geschafft, man darf also hoffen)

---------- Post hinzugefügt um 06:49:36 ---------- Letzter Beitrag war um 06:47:55 ----------

Nicht vergessen: der klassische HIWATT-Sound kommt auch durch die HIWATT-Boxen mit den seltenen Fane-Speakern :eek:.

true...
true...

:(
 
Werd mal bei Reeves nachfragen, wo hier in Europa ein Händler ist.

Reeves scheint nur direkt zu vertreiben. Der C30 ist mit 1999U$ angegeben, als Daumenregel kannst Du vom selben Betrag in Euro +10% ausgehen wenn man Shipping, EUSt und Zoll mit einrechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: der klassische HIWATT-Sound kommt auch durch die HIWATT-Boxen mit den seltenen Fane-Speakern :eek:.

Durchaus.

Allerdings klingt mein Hiwatt mit Pre-Rola Celestion Greenbacks besser als mit ner Fane-Box für meine Ohren
 
Reeves scheint nur direkt zu vertreiben.

Genau so ist es!
Habe auch direkt eine Antwort von Reeves bekommen, in der es heisst, das es in Europa keine Händler, keinen Vertrieb gibt und das die Amps nur direkt ab Werk verkauft werden.
Bleibt nur zu hoffen, dap ich mal irgendwo jemanden treffe, der so eine Kiste schon hat und ich da mal bisschen rumprobieren darf. Anderenfalls werd ich wohl einen Abstecher in die Reeves Fabrik, auf einer meiner nächsten Reisen, mal in Betracht ziehen.
 
@packesel: Es muss nicht unbedingt ein 4-holer sein. Die 2-holer vor Dave Reeves Tod 1981 waren sehr gute Amps und Harry Joyce soll sie für die besten Hiwatts gehalten haben. Dave Reeves, der Chef von Hiwatt, hat die Amps zwar entworfen, aber Harry Joyce gehörte die Firma, die die Amps für Hiwatt zusammengebaut hat. Der Vorteil der 4-holer ist natürlich, dass man die Kanäle einfach per Patch-Kabel jumpern kann, beim 2-holer braucht man dazu ein Y-Kabel.

Allerdings gab es bei manchen Hylight-III-Ära Hiwatts das Problem, dass sie zwar clean ganz normal klangen, aber verzerrt einen fürchterliches Geknarze von sich gaben. Google mal hiwatt "blocking distortion". Mein 2-hole DR-504 vom 3. Januar 1980 hat das Problem glücklicherweise nicht, sondern cruncht ganz wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben