power attenuator

  • Ersteller godoman
  • Erstellt am
G
godoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
13.02.08
Beiträge
21
Kekse
0
hey leute

ich habe mal ein paar fragen weil ich mich in sachen hotplate etc. überhaupt nicht auskenne^^

also

zur zeit spiele ich ein epi valve jr. top ( und nicht mal den kann ich in das verzerrgebiet bringen), an einer marshall 1960 av box

jetzt möchte ich mir ein besseres top zulegen
ich schwake zwischen orange rocker 30 oder marshall jcm 800

jetzt zu den fragen

welcher attenuator verfölscht den sound am wenigsten?
( hab im forum schon was von tad silecer gelesen)

bei den webber attenuatoren gibt es so viele bezeichnugen von wegen 50-100 watt und so
heisst das ich kann so einen mit dem orange rocker gar nicht verwenden? ( oder auch dawie am valve jr.)

wie viel ohm brauche ich? ( zur zeit hängt der jr. mit 16 ohm an der box, dann wirds wahrscheinlich bei den anderen genau so sein? )



ich bedanke mich schon mal für antworten
bin wirklich auf eure hilfe angewiesen :redface:
 
Eigenschaft
 
Welcher Attenuator am wenigsten verfälscht weiß ich nicht.

Was die Watt-Zahlen angeht, gilt die Faustregel, dass der Attenuator mindestens genausoviel Watt haben sollte, wie der Amp, besser aber noch etwas mehr. Für den Orange Rocker 30 sollte nen 50 Watt Attenuator reichen, aber für den Fall, dass du irgendwann nochmal den Amp wechselst und einen mit mehr Watt verwendest, kannst du auch gleich vorsorglich nen größeren Attenuator mit 100 oder 150 Watt nehmen.

Bei den Ohm Werten musst du natürlich schauen ob es passt. Bei den Ted Weber kann man es soweit ich weiß einstellen, bei den Hotplates ists fest.

Die Ted Weber Teile dürften etwas günstiger als die Hotplates sein, aber ich bin nicht sicher in wie weit man dann noch mit Zollgebühren rechnen muss, da man die ja nur direkt aus den USA ordern kann wenn ich nicht irre.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir mittelfristig mal so nen Teil zuzulegen. Gibts Leute die wirklich ganz klar bestätigen können, dass sich die Attenuatoren wirklich lohnen?
 
Jaaaaaaaaa! Wie Sau! Ich hatte noch nie so einen genialen Blues Sound aus meinem 78' JMP! Und selbst wenn man ihn nicht übersteuert klingt er trotzdem wesentlich besser wenn er etwas lauter ist. Ich hatte mir den hier ausgeliehen:

https://www.thomann.de/de/tube_amp_doctor_silencer_16_ohm_red.htm

Das tolle sind die zwei Zusatzschalter. Man hört es minimal aber der Sound verändert sich. Ob das jetzt gut ist muss jeder für sich entscheiden, bei mir klang es besser. Allerdings klang mein Valve Junior übersteuert echt bescheiden (El84?)

>Greetz
 
Kauft euch doch einfach nen Amp mit Master Vol :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauft euch doch einfach nen Amp mit Master Vol :D
Ein normales Master Volume ist nicht das gleiche. Es gibt aber Amps, die eine echte Output Sektion haben, z.B. die Mesa Lonestar Modelle.
Es gibt auch immer mehr Amps mit dem "London Power Scaling".

Die Weber Mass Attenuator kann ich wirklich empfehlen. Klingen super.

Das beste am Markt sollen derzeit die "Ultimate Attenuator" sein, leider sehr teuer.
http://ultimateattenuator.com/
 
Hab den TAD silencer und bin sehr zufrieden...
etwas "verfälscht" er den sound in absoluter zimmerlautstärke...
aber das is wieder relativ weil man keinen direkten vergleich ziehen KANN
da man "endstufen"zerre nich in zimmerlautstärke hören kann...

es lohnt sich auf jedenfall!
 
Wenns um transparenz und Klangneutralität geht, soll neben dem Ultimate Teil auch der Airbrake von Dr. Z super sein. Das Design stammt noch von Kenn Fischer (Trainwreck). Hier mal ein Link

Gruß mit Blues
JC
 
ich glaub in der neuen g&b steht, das es jetz auch so ein teil von reußenzehn gibt, für 150 öcken.
bin mir aber nicht mehr ganz sicher!

aber davon abgesehen hab ich ein weber mini mass attenuator, und ich bin absolut zufrieden damit!
man sollte halt nur nicht erwarten das man die geilsten sounds auch auf flüster-lautstärke hinkriegt!
 
@hoss: Haben die Ultimate Dinger einen On/Off Schalter?!?! das ist absolout tödlich!:eek:

>Greetz MaX
 
tötlich?
nö, wieso......

man kann ja auch einen Lastwiderstand reinschalten, ohne den Lautsprecher zu benutzen.
oder es ist einfach ein bypass schalter.
 
Na dann stell dir mal vor dein Amp ist auf 120% und einer kommt an den Schalter.^^
 
Ich kann zur THD Hot Plate nur gutes berichten - v.a. die Deep und Bright Switches helfen dem Sound wieder sehr auf die Sprünger wenn die Lautstärke heruntergeregelt wird...
 
Ich finde, der nachteil der Hotplate ist, dass man den Sound leider nur in "relativ" großen schritten Runterregeln kann!
p.s. der Ultimate Attenuator kostet mit Versand un ohne schicki micki immer noch weniger als eine Hot Plate oder nen TAD Silencer! o_O.

MfG Jannis
 
Naja, um Lautstärketechnisch zwischen die "großen Stufen" des Regelbereichs der Hot Plate zu kommen hat man ja auch noch nen Lautstärkeregler am Amp wo man ein wenig nachregeln kann, ab -16db gehts ja dann eh stufenlos... Ich finde allerdings nen Power Attenuator eh nur sinnvoll um den Amp ein bischen zu zügeln. Den Amp volle Kanne aufreissen und dann auf Zimmerlautstärke runter regeln klingt mit keinem Power Attenuator besonders. Da bringt ein gutes Overdrive Pedal meines erachtens bessere Ergebnisse....
 
ich benutze seit etlichen monaten den weber mass und kann ihn wirklich empfehlen...ob zuhause nen "normalen" röhrenamp (mehr als 1-5 watt) mit mehr als befriedigendem ergebnis spielend zerren zu lassen, oder bei jazzrock bei sehr gediegener lautstärke die leistung an ein piano anpassen zu können...ich möchte ihn nicht mehr missen! die ohmzahl läßt sich anwählen, die leistungsreduzierung erfolgt stufenlos und einen on/off hat es auch an board..
klar, daß der speaker weniger schwingt und dies zu hören ist - aber die grenzen der physik akzeptiert der weber dennoch mit bravour :)
 
Das beste am Markt sollen derzeit die "Ultimate Attenuator" sein, leider sehr teuer.http://ultimateattenuator.com/

Ist auch mehr Marketing als tatsächliche, technische Revolution. Das ist im Prinzip eine verwertung des alten Van Halen Slave-Setups:

Der Speaker Ausgang des Verstärkers wird in einen Widerstand geführt (Dummy Load) geführt. Danach wird das Signal über eine MOSFET-Endstufe wieder verstärkt und über die Speaker ausgegeben. Was das mit einem Attenuator (also "Dämpfer") zu tun haben soll ist mir ein Rätsel - ebenso, warum auf einmal alle Röhrenpuristen und Sound-Fetischisten so darauf abfahren. Das hat mit dem Grundgedanken einer "Röhrenendstufe" in dem Sinne ja nichts mehr zu tun. Hauptsache nen trashigen Web-Auftritt, viel Geheimniskrämerei und n dickes Preisschild dran... Just my 2 Cents... ;)


Hier noch ein Innenbild davon! (von TGP geklaut ;) )

3428882323232_fp58%3Dot%3E232%3A%3D%3C8%3C%3D%3A53%3DXROQDF%3E232374%3B765%3B45ot1lsi


Meine Erfahrung: (zudem auch noch billig).

Blackheart Killer Ant. Echte Endstufenzerre bei erträglicher Lautstärke. Kostet gebraucht keine 80 Euro und lässt sich zudem an 4,8,16 Ohm Lautsprechern betreiben - auch denen von Combos. Klingt tausendmal besser als gedrosselte Watt-Monster und kostet einen Bruchteil einer Loadbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich spiele zu Hause einen alten Weber Mini Mass an meinem Vibrochamp, ansonsten einen aktuellen Weber Mini Mass am Prosonic.
Eine Klangveränderung ist vorhanden, meinem Geschmack nach ist es aber sogar eine Verbesserung, da die Amps etwas 'weicher' und 'runder' (weniger 'kratzig') klingen.
Man kann am Amp den gewünschten Sound einstellen und am Attenuator einfach die Lautstärke einstellen, finde ich super. :great:
Selbstverständlich nur in einem 'vernünftigen' Rahmen, 60Watt auf Schlafzimmerniveau bringen, klingt nicht so toll...

Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuch zuhause mit meinem H&K Tube Factor (Röhren-Booster) meinen Fender Blues Deluxe (40 Watt) runterzuregeln und das geht schon. Ich hab aber keine Erfahrung wie das im Vergleich dann soundtechnisch mit einem Attenuator wäre....
 
Hat hier vielleicht jemand erfahrungen mit dem Dr. Z Airbrake?!
Ich brauche demnächst für meinen Marshall 50 Watt Plexi (1987x) auch einen Attenuator und stehe vor der Qual der Wahl! Airbrake, Ultimate, Hot Plate, Silencer . . . gibt ja doch ne ganze Menge!
Wäre echt super wenn mit jemand sagen könnte inwiefern der Airbrake besser oder schlechter ist als die oben gennanten!

MfG Jannis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben