Wer kennt Yamaha 8000?

R
robnn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
11.01.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi,

die Suche hat leider nichts ergeben.
Wer kann mir was über die 8000er Serie von Yamaha sagen?

Danke!

Viele Grüße,

Robin
 
Eigenschaft
 
Das 8000er ist baugleich dem 9000er RecordingCustom, war aber unlackiert (vor allem innen)
 
Google ist dein Freund :)

Pearlforum schrieb:
Asian maples grow faster, and therefore less dense than North American Rock Maple. That also makes it a less costly wood. But they're still killer drums. The Tour Custom used to be known as the 8000 series, didn't it? Back then were they all maple, or did they have another center ply? I know I heard about something like this at drumforum.org...

DFO was comparing them to the older Yamaha Tour and Rock Tour Customs, which were Birch and Philipine Mahogany, but totally pro drums. A lot of top drummers at the time were using the Tour or Rock Tour Custom drums. They were big, loud, powerful and very very nice sounding drums!

Übersetzt: Das 8000er ist auch bekannt als Tour Custom oder Rock Tour Custom. Das Tour Custom gibt es noch heute. Das Rock Tour Custom hat sich seit einem halben Jahr auch wieder etabliert.
 
Danke schonmal!
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Serie, speziell mit dem Bassdrumsound?
Mit welchem Set ist der Sound vergleichbar?
Habe nicht die Riesenerfahrung bei Drumsets, weiß aber z.B., wie folgende Sets in echt klingen: Mapex Orion, Meridian Birch, Tama Starclassic, Sonor Force 2000, Force 3000.

:)
 
das 8000er ist quasi die abgespeckte (und deutlich günstigere!) version des 9000ers (le-gen-där ^^). klanglich wird sich das nicht so wahnsinnig viel geben, da die grundverarbeitungsqualität bereits hoch ist, d.h. der sound ist vor allem von den kesselmaßen und dicken abhängig, weniger vom material. anders gesagt: hast du beim 8000er "powertom"maße wird es anders tönen als ein starclassic mit hyperdrive maßen.

die frage sollte also eher sein: wie günstig kannst du an das gerät kommen (falls du es nicht schon hast) und passt es in dein beuteschema
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe anhand der Bezeichnung an der BD-Plakette herausfinden können, dass es sich um ein "Power Tour Custom" handelt. (siehe Anhang) Aber hatte derMArk ja auch schon geschrieben.

Also die Bassdrum gibt es halt bei eBay und ich such noch ne nette Bassdrum für mein weißes Set als Übergangslösung, bis ich mir ein komplett neues Set zulege, da bald ein paar Auftritte bevorstehen und meine jetzige Bassdrum sich nicht besonders durchsetzt.

Was würdet ihr dafür ausgeben?

Thx!
 

Anhänge

  • power_tour_custom.jpg
    power_tour_custom.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn schonmal ursachenforschung betrieben, warum sich deine bisherige bd nicht durchsetzt?
 
Hi.

Sieht so aus, als wäre mein aktuelles Set ein Tama Rockstar-DX von 1991, mit ein paar Lagen Lindenholz, was für Holz noch darum ist, darüber wird im Prospekt keine Aussage getroffen.

Ich habe die Bassdrum mit einem Powerstroke 3 Schlag- und Resofell ausgestattet. Egal ob mit Dämmkissen oder ohne, die Bassdrum ist einfach nicht durchsetzungsfähig im Proberaum.

Zum Proberaum: Wir haben vor kurzem mit in Absprache mit einem befreundeten Toningenieur selbstgebauten Dämmwänden (Glaswolle und Molton) unseren Raum vom Schall her sehr trocken gemacht. Man hört fast jedes kleinste Detail und wir können nun meist ohne Ohrschutz gut spielen. Ist also nicht so, als wären Bass und Gitarre total laut. Trotzdem: Die Bassdrum hört man fast nicht raus. Der Klang ist dabei auch nicht besonders, ich habe die Vermutung, dass die Bassdrum verzogen ist, jedenfalls schließt der Ring am Frontfell nicht gerade.

Hab mir jetzt die Yamaha Bassdrum ersteigert und werd mal schauen, was Birkenkessel so bringen.
 
mh komisch, ich hatte auch mal eine rockstar bassdrum (mit durchgängigen böckchen), die habe ich mit einem evans eq4 schlagfell (reso mit loch) so getuned, dass sie alles weggekickt hat (ja, wurde mir auf nem DF-treffen bestätigt ;) )

miss einfach mal den durchmesser durch, ob sie verzogen ist oder nicht
 
Werd ich heute machen, danke für den Tipp!
Hab mir gestern nen Evans Emad coated gekauft, mal sehen, was das so bringt.
 
Habe den Kessel auf Resofellseite ausgemessen (Schlagfellseite folgt noch), bisher alles im grünen Bereich.
Hoffe, das EMAD kommt bald mit der Post, dann kann ich es damit probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben