Wer komponiert bei Euch die Songs?

von Softrocker, 01.01.06.

  1. Softrocker

    Softrocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.05
    Zuletzt hier:
    23.08.13
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    70
    Erstellt: 01.01.06   #1
    Wäre doch mal interessant zu wissen, wie die Songs einer Band so entstehen. Wird sehr verschieden sein, denke ich.

    Also bei meiner Band schreibe ich Gitarre, Bass, Gesang, Schlagzeug (zum Teil) zu Hause und teile es dann meinen Mitgliedern beim Proben mit.

    Dann steht das Grundgerüst - Feinheiten werden später gemeinsam bearbeitet.

    Wie macht Ihr das so?


    -Softrocker
     
  2. schnalzer

    schnalzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    17.09.06
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.01.06   #2
    also, ich bin ja drummer. Bei uns läuft das so: der gitarrist liefert die ideen, der bassist vollendet das lied und ich denk mir dazu was aus
     
  3. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 01.01.06   #3
    Jeder krammt seine Riffs raus und dann heisst es anpassen naturlich jeder nach seinem Geschmack :cool:
     
  4. Schulzy

    Schulzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    22.06.09
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Starnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.06   #4
    Also ich oder unser anderer Gitarrist schreiben nen Song, in der Probe kommt dann noch irgendein Riff dazu, der Bass spielt die Grundtöne, erweitert dann noch, und wenn es der Drummer auch hinbringt, klingt es meistens ganz gut.
     
  5. maddze

    maddze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.04
    Zuletzt hier:
    16.11.15
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Rheine
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    189
    Erstellt: 02.01.06   #5
    hmm bei uns schreiben beide gitarristen (dazu gehöre ich ;)) die songs, wir nehmen die zuhause auf, zeigen es dann dem rest und ja, fertig ;)
     
  6. Shoto

    Shoto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    11
    Erstellt: 02.01.06   #6
    Bei uns schreibt der Gitarrist die Grundmelodie und die Bassstimme, Drums spiel ich dazu was passt und der Text wird von allen zusammen geschrieben.
    Gruß Shoto
     
  7. scampi

    scampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.05
    Zuletzt hier:
    24.06.07
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Puchheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.06   #7
    also bei uns iss dass so..ich hab ne idee auf der gitarre, schreibe dann dazu den text und die bläßerstimme. bei den proben, sag ich dann dem keyboarder die akkorde, und der spielt was dazu, so wir dass auch mim bass gemacht. der schlagzeuger, spielt halt dann was dazu..klappt super!!
     
  8. GuitarDome

    GuitarDome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    272
    Erstellt: 02.01.06   #8
    ich schreibe text - dazu alles was Saiten hat
    unser Drummer denkt sich dazu was aus und feddich

    manchmal kann es aber auch sein, dass unser Sänger n Lied schreibt - meistens jedoch ich
     
  9. NoNameFace

    NoNameFace Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    29.05.09
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.01.06   #9
    1. Ich schreibe einen Text
    2. Sänger zaubert was auf Gitarre dazu
    3. Ich kuck was für Melodien und Zeugs ich einbauen kann
    4. Lied wird Bassist und Schlagzeuger vorgespielt
    5. Die überlegen sich was dazu
     
  10. Jag-Stang

    Jag-Stang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 03.01.06   #10
    Ich schreibe Gitarre und text, spiele es der band vor, zeige dem drummer was er spielen soll, der basser und ich schreiben ne bassline...fertig:)
     
  11. Kuolema

    Kuolema Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Koblenz, Germany
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    993
    Erstellt: 03.01.06   #11
    Entweder schreibe ich ein komplettes Lied, oder der Keyboarder denkt sich eins aus. Der Kram wird in Guitarpro gepackt und den anderen geschickt. Die lernen das mehr oder weniger bis zur nächsten Probe und gut is. :cool:
    Ist natürlich immer ein unterschiedlicher Stil, aber da die SOngs ja nur eine Band spielt, ist der Wiedererkennungswert wieder höher.
     
  12. Navar

    Navar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.906
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    155
    Kekse:
    6.402
    Erstellt: 03.01.06   #12
    Bei uns ist das recht unterschiedlich, aber meistens kommt jemand mit der Grundstruktur eines Songs, dieser wird dann geprobt und verfeinert bis der Song fertig ist. Aber die Ideen kommen von 4 unterschiedlichen Leuten, was die Sache sehr interessant macht ;-)
     
  13. Voronwe

    Voronwe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Köln, Deutschland, Germany
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    625
    Erstellt: 03.01.06   #13
    Bei uns ists meistens Sängerin und Gitarrist/in die so Text und Melodie liefern, ich (Bass) arrangiere das dann meistens in der Instrumentierung, also mache die Musik drumherum... ist nicht immer so, aber öfters... klappt auch ganz gut :)
    aber letztenendlich ist es bei uns jedem freigestellt, dass er seine Ideen reinbringt, jeder der ne Songidee hat soll sie auch sagen können! :great:
     
  14. KoHRaVen

    KoHRaVen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    334
    Erstellt: 04.01.06   #14
    Ja bei uns is das auch ca so
     
  15. mastercelebrator

    mastercelebrator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    161
    Erstellt: 04.01.06   #15
    Jau. Gitarrist und Sänger (1 Person) oder ich (2. Gitarrist) hat ne Idee, bastelt dran rum und präsentiert seine Idee im Proberaum. Während der Basser und der jeweils andere Gitarrist sich die Riffs udn Achorde einprügeln versucht der Drumer im hintergrund schonmal passende Takte und Rythmen zu finden. dann überlegen wir, wie wir das ganze arrangieren wollen und SCHREIBEN ein grobe Struktur an die Tafel. Dann wird das ganze im Bandkontext probiert, verfeinert, komplett umgeschmissen und fertig gemacht...
     
  16. Enza

    Enza Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    293
    Erstellt: 04.01.06   #16
    selbst.
     
  17. msoada

    msoada Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    4.498
    Ort:
    Belgrad
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    5.984
    Erstellt: 04.01.06   #17
    Kommt es bei euch auch mal vor, das einer mit einem Riff, oder gar mit einem ganzen Song ankommt und ihr diese Ideen kompleet überbord werft, weil ihr sie nicht mögt, oder versucht ihr so viel wies geht wiede rzu verwerten?:D
     
  18. Voronwe

    Voronwe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Köln, Deutschland, Germany
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    625
    Erstellt: 04.01.06   #18
    ja, passiert mir ständig... find ich manchmal schade, aber es ist oft so dass ich riffs oder parts in der Entstehungsphase total genial finde aber nach 2 Tagen schon wieder total doof...
     
  19. Dodal

    Dodal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    9.05.12
    Beiträge:
    47
    Ort:
    PLZ 45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.06   #19
    Bei uns
    Ich und mein Gitarrist zu sammen *Ich bass*
    er oder ich allein.

    Dann wird geschrieben/komponiert soweit es geht und dann per Email/ICQ versendet.
    Der andere baut dann weiter.
    Kommt miest was geiles raus, aber naja...^^
     
  20. ESCAPED

    ESCAPED Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.05
    Zuletzt hier:
    1.09.14
    Beiträge:
    559
    Ort:
    Königswinter
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    663
    Erstellt: 08.01.06   #20
    bei uns komponiere meistens ich (schlagzeug) die meisten sachen.
    textlich ist es ziemlich zweigeteilt, da kommt genausoviel von unserrem sänger, wie von mir. aber musikalisch mache ich da meiste. das letzte lied, hat zwar unser 2.gitarrist geschrieben aber das war ehe die ausnahme.

    empfehlung des hause:
    eine jamsession

    das ist bei uns folgendes:
    alle treffen sich freitag oder samstag nachmittags. bier und was zu esssen muss da sein, aber nur die von der band dürfen kommen. dann wird erst mal alles alte geprobt. zwischendurch kann man bier trinken.
    dann, nach dem essen, (chicken wings vom aldi in der fritöse --> GEIL!!!) gehts dann weiter mit neuen songs und meistens am fortgeschrittenem abend wird ein neuer song aufgenommen. dann folgen noch nette unterhaltungen und schluss ist. gut ausschlafen am nächsten morgen zusammen aufräumen. fertig!
     
Die Seite wird geladen...