Wer nutzt eigentlich noch den Hughes & Kettner Tubeman I?

  • Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
03.01.20
Beiträge
288
Kekse
3.427
Ich nutze das Teil wieder und zwar vor einem Hohner Orgaphon und ich finde er macht einen guten Job.
Ich hatte diese Kombination mitgenommen zum Testen einer neuen gebrauchten Gitarre für mich.
Was soll ich sagen, ich wurde quasi ausgelacht, mit was für einem "Schrott" ich kam.
War echt platt obgleich der Aussage.
 
Eigenschaft
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, da steht man doch drüber, oder? Ich finde es lächderlich, wenn jemand sich über einen anderen Musiker lustig macht, weil der nicht das neueste Equipment hat. Gerade H&K hatte immer sehr innovative Ideen am Start und hat nicht ohne Grund in den 80ern und 90ern sehr hohes Ansehen erlangt. Ich denke, dass die Red Box wohl DIE Lösung für Speaker-Simulation war zu der Zeit. Ich würde nicht sagen, dass es die allerbeste Implementierung war, aber sie waren ganz früh an dem Thema dran und es gab doch kaum jemanden, der das nicht cool fand, dass diese Technik in sehr vielen der H&K-Amps direkt eingebaut war. Und dann diese 9,5"-Geräte Cream-Machine, Crunch-Master, Metal-Master oder auch die Endstufe CF-100, die ich Jahrzehnte benutzt hatte und die immer volles Pfund abgeliefert hat ohne Probleme. Und wie genial ich den programmierbaren Preamp "Access" seinerzeit fand. Geräte wie deinen Tubeman darf man in der Liste auch gerne erwähnen, denn das war ebenso ein praxisnahes Werkzeug und warum sollte man so etwas heute nicht auch benutzen? Wenn es einem gefällt und den Sound liefert, den man gern hat? Wer dann solche Schrott-Aussagen von sich gibt, disqualifiziert sich eigentlich selbst, weil er/sie denkt, dass man nur mit dem aktuellsten Equipment guten Sound bekommen kann. Im Prinzip kannst du alles nehmen, was jemals hergestellt wurde und damit deinen Sound finden. Ich erinnere mich gerade an den Film "It might get loud" u. a. mit Jack White. Der benutzt ja sehr gerne auch altes Vintage-Zeug oder bastelt sich mal eben was und zaubert damit authentische Töne. Den würden die Personen, von denen du berichtest, sicher auch auslachen. Tja... Selig sind die Ahnungslosen... ;)

Ich hatte dein Gerät bisher noch nicht gehört, aber diese Demo z. B. zeigt eigentlich sehr gut, dass man damit 'ne Menge anstellen kann. Klingt für mich echt gut:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wollte erst nichts schreiben, aber volle Zustimmung @suckspeed (y)
Kenne alle diese Geräte noch von früher und da kam, wenn man es richtig machte, sehr guter authentischer analoger Röhren-Sound raus.
Wen wundert es, wurden ja auch Röhren verwendet in aller neuester Schaltungstechnik damals.
Habe ein bisschen nach dem Hohner Orgaphon gegoogelt und ja, echte Qualitätsarbeit, aber kenne es nur als damals guten Keyboardverstärker (gehört) auf einer Bühne.

Also, stimmt es doch, -Was einmal gut war, bleibt gut!?-
(Wenn es intakt ist und gepflegt wird...) ;)

Nachtrag:
Hughes und Kettner gehörte auch zu den Ersten, die erkannten alles etwas kompakter, transportabler, vielseitiger zu machen, anstatt nur riesen Schränke und Stacks durch die Gegend zu schleppen...
In sehr guter Erinnerung sind mir auch die ersten Modelling-Verstärker, wie der Zentera oder Zen-Amp, die damls in Punkto Sound Line6 das Wasser zumindest hier in Deutschland abgegraben haben...:great:
Schweine teuer waren die zu der Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Tubeman nutze ich zwar momentan nicht, hatte ihn aber gerade erst vor einiger Zeit wieder ausgegraben.
Und eigentlich wollte ich ihn schon längst mal wieder ausprobiert haben.
Nur weil das Teil schon ziemlich alt ist, heißt es doch noch lange nicht, daß es dadurch nichts mehr taugt.
Es hat zwar vielleicht nicht den Markt eines alten TS, aber wärest Du mit einem alten TS aufgetaucht, wären sie wahrscheinlich vor Neid erblasst.
Gerade das zeigt doch, daß es auf das Alter nicht ankommt.
Damals hielt jeder den Tubeman für unglaublich geil.

Wenn in der heutigen Zeit der Sound eines Gerätes jemandem immer noch zusagt, dann ist das kein Grund, denjenigen zu belächeln.
Ich schließe mich auch den anderen Aussagen an, daß diejenigen welchen, die Dich belächelt haben, die eigentlich Honks sind.
Du hast alles richtig gemacht und das Gerät Deiner Wahl für Deinen Sound zum Antesten genommen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Pappnasen würde ich glatt für möglich halten, dass die einen alten TS auch belächeln würden. Leute, die so ticken, haben grundsätzlich oft nicht verstanden, dass es unterschiedliche Herangehensweisen und Vorlieben gibt in Bezug auf die Signal-Chain eines Musikers... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Billigorgel in meinen Metallmaster von Hughes und Kettner und von da in die Leslie-Sim aus meinem Quadraverb gespielt ... das ergab einen amtlichen Rockorgelsound.....
Das wird wohl auch mit dem Tubeman funktionieren.
 
Hi!
Der Tubeman I ist nach wie vor ein gutes
Gerät!
Der funktioniert auch sehr gut als Vorschaltgerät in einen angezerrten Amp.
Wer was anderes sagt hat ehrlich keine Ahnung!
Wenn ich mir den genauer ansehe könnte der als Grundlage für den Amp1 gedient haben....würde mich nicht wundern!
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja, an den Tubeman erinnere ich mich auch noch gerne. Ich hatte ihn in den späten 90ern vor meiner Rack-Phase zusammen mit einem Yamaha REX50 an einem Marshall Valvestate 8080 benutzt. Das war schon kein übles Setup - damals und vielleicht auch heute noch :rock:;).

LG Lenny
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)

Also ich habe eine Menge Kunden, die den TubeMan1 auch heute noch als einfachen Preamp live fürs Rhodes nutzen (in der Jazz- oder Funk-Stellung) und den TwinReverb / JazzChorus / whatever dann zuhause lassen...

Jenzz
 
quasi ausgelacht, mit was für einem "Schrott" ich kam.
Lach einfach zurück - die beste Art, anderen Leuten die Zähne zu zeigen.
Wäre denn ein noch älterer Fender Twin Reverb, Tube Screamer oder Mesa Boogie auch "Schrott"? - Wohl kaum, also freu Dich an Deinem Teil und genieße es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wurde quasi ausgelacht, mit was für einem "Schrott" ich kam.
Willkommen in meiner Welt. Ich find's prima, die Menschen zum Lachen zu bringen, und wenn das so einfach geht ...

Ich nutze zuhause einen Tubeman Plus (soweit ich das höre ein sehr ähnliches Gerät, eben für Rackumgebung) und einen Tubeman 1 für leichte Tube-Färbungen, auch schön für sehr höhenreiche Stratsounds ohne blutende Ohren. Die Einstellungen oberhalb leichter Zerrungen mag ich weiger. Aber klar: ordentliches Werkzeug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben