Wer stellt kleine cassotto Akkordeons her?

  • Ersteller Michael Schmidtpeter
  • Erstellt am
M
Michael Schmidtpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.23
Registriert
13.12.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo und guten Abend
Seit vielen Jahren spiele ich Morino und interessiere mich nun für ein kleines leichtes Instrument mit 34 Tasten und cassotto.
Einige Modelle dieser Art sind mir bekannt ( Borsini k8, Scandalli air2 ...) Aber vielleicht gibt es noch welche, die ich nicht kenne
Wer hat Erfahrung und kennt sich aus damit?
Danke und Grüße Micha
 
Hallo Jonny W
Vielen Dank für die Info
Meine Herstellerliste für kleine cassotto Akkordeons besteht nun aus folgenden Name:
Serenelli
Cantonelli
Borsini
Settimo Soprani
Scandalli
Brandoni
Gibt es noch welche?
Vielleicht auch welche,die aktuell nicht mehr hergestellt werden wie z.B Morino III M aus den 50ern?
Bin auch für "Exoten Tipps" dankbar
 
Ich hatte mal Gelegenheit, ein kleines Casotto-Instrument von Untersee in die Hand zu nehmen. Das dürfte ebenfalls 34 Tasten gehabt haben.
https://www.akkordeonwerkstatt.ch/
 
Hallo Cyril,
Das ist ja echt spannend
Ich glaube da sollte ich mal hin fahren,ist auch nicht so weit weg von mir
Befürchte allerdings , daß ich das nicht bezahlen kann
 
Moin,
weitere sind
Excelsior
und auch BAYERLAND: so habe ich es 2015 schon einmal in einem anderen Faden beschrieben:

.....wir haben eine Bayerland wie Maxito oben schon geschrieben hat. Es ist eine Europa de Luxe, 34 Tasten mit 72
Bässen. Es ist 4chörig in Piccolostimmung, hat Cassotto und ist mit a-mano Stimmplatten/zungen ausgestattet. Gebaut wurde es von Piatanesi in Italien.
Es klingt super, spielt sich richtig gut. Wurde von mehreren sehr guten Spielern getestet und für richtig gut befunden.
Und Bayerland gewährt 5 Jahre Garantie.
Ein vergleichbares Akkordeon von Borssini z.B. hätte rund 3.000 Euro mehr gekostet.


Der Preis war 2014 bei 3.580 Euro als Neuinstrument.

Grüße aus Ostfriesland

ERwin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank und Grüße vom Bodensee
 
Es gibt auch von der Firma Alpengold kleine Cassotto Instrumente - schau mal auf deren Hompepage - alpengold-harmonika.at
Das Modell heisst Alpengold Tradition - ich hatte es schon mal getestet - klingt sehr kräftig wie ein grosses Akkordeon.
 
Eines der der kleinsten Cassotto-Instrument baut anscheinend Bippus (uriger Schwabe), was v.a. in Deiner Nähe sein sollte. M.E. sehr gute + sehr bezahlbare in Castelfifardo handgemachte Unikate + in D-land entspr. Deiner Wünsche gestimmt. http://www.akkordeon-bippus.de/ Kannst da einen einfach Termin ausmachen, hinfahren und Probe spielen.
Schönes Woe
 
stimmt, mit dem hatte ich sogar schon Kontakt.
Allerdings hatte er grad kein Vorführinstrument da,
wenn er dann wieder eines hat fahr ich hin.

was ich noch zum Klang sagen wollte:
ich stelle mir ein vierchöriges Akkordeon mit Piccolo vor,
das Tremolo nicht zu scharf
vielseitig einsetzbar und bei Bedarf auch mal kräftig und laut,
da ich in einer Band ohne Verstärker spiele
Bin von meinen alten Morinos geprägt, die auch etwas "rustikaler" klingen als die neueren Modelle; überhaupt sind mir manche Topinstrumente zu perfekt und "konzertmäßig"
...gar nicht so einfach das zu beschreiben, hoffentlich versteht man mich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben