Wer will zeigen was er drauf hat?

  • Ersteller ColdDayMemory
  • Erstellt am
Erstmal über KH Shure SRH840 abgehört, CJoes's Master gefällt mir klanglich wirklich gut:)
Es ist mir eine Spur zu limitiert, aber das ist Geschmackssache.
Gut gefällt, mir, dass trotz aller Bearbeitung die Impulse/Transienten da sind, und ein schönes sattes Mittenbrett da ist.
Interessant finde ich auch, dass CJoe den 5khz Part angehoben hat, bei mir, waren es 4,8khz (mittels Scheps 73 EQ).


Den SPL Vitalizer hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm, der hier aber wohl mit die Hauptarbeit am "körperlichen" KLang leistest.
@CJoe
Verwendest Du das SPL Vitalizer Plugin oder Hardware?

@Cold
Die Hervorhebung der Percussion finde ich sehr gut, war im ersten Original Mix zu leise.
NAchwie vor. toller Song, macht Freude den zu hören :)
 
Die Percussion waren beim ersten Mix überhaupt nicht dabei ;-) Die hab ich noch dazugeschrieben um etwas mehr Abwechslung reinzubringen. Ich finde aber sehr schön, dass die Bambusstöcke im Halftimepart durch den Master von Cjoe sehr schön zur Geltung kommen.
Aber lese ich richtig du hast auch einen Master angefertigt? "dass CJoe den 5khz Part angehoben hat, bei mir, waren es 4,8khz (mittels Scheps 73 EQ)"
Warum haben wir den noch nicht?
 
Ob nun bei 5 oder 4,8 khz- Wen stört´s? Die Anhebung ist so gering, das man sie überhaupt nicht hörbar direkt wahrnimmt. Da ich in den Höhen die Snare absenken musste, habe ich diese Anhebung etwas weiter unten probiert, um der deutlichen Absenkung der Höhen noch ein wenig entgegen zu wirken.
Den SPL Vitalizer verwende ich als Pluginversion. Instanz 1 färbt dabei den Klang in den Bässen, Mitten und ggf. Höhen nach. Instanz 2 nimmt eher wieder etwas in den Tiefen heraus, was den Bassbereich betrifft, und ermöglicht aufgrund der Beimischung über den Processregler einen Klang hin zu einer helleren und dünneren Abstimmung. Diese Kombi aus 2 Instanzen nutze ich aber erst seit kurzem, da ich den Vitalizer als Plugin nun schon seit vielen Jahren verwende, und weiß, wie ich ihn bedienen muss. Die Hardware bietet solche Spielereien mit mehreren Instanzen nicht, ist aber natürlich noch etwas besser. Ob ich da mit 2 Plugininstanzen dran komme, weiß ich nicht.

Ich halte die Färbung des Plugins für recht überzeugend, und etwa 80% der von mir gemasterten Songs profitieren hörbar davon (Nur die nicht, die schon perfekt gemixt wurden). Die Vitalizerfärbung ist mir persönlich lieber, als irgendeinen EQ auf der Summe einzusetzen. Die Ergebnisse klingen musikalischer.
Das Schöne daran ist, dass man wirklich Tiefen, Mitten und Höhen "reindreht", das Plugin aber eher die gegenüberliegenden Bereiche herausnimmt. Dadurch bekommt man nicht so schnell ein stark gekünsteltes, verzerrtes Klangbild, wie das mit einem EQ der Fall ist.
Man konzentriert sich bei der Arbeit auf den Klang mit nur sehr wenigen Reglern gleichzeitig. Es ist mehr wie der Bass- und Trebleregler am Homereceiver, und macht viel mehr Spaß, als mit einem dutzend Reglern herumzuhantieren.

Selbst die Basskompression wird nur über einen einzigen Regler eingestellt.
Nachteil: Die Basskompression kann bei unzureichendem Eingangspegel störende Peaks erzeugen. Man kann ihn aber in der DAW automatisieren, und so die Kompression an leiseren Passagen ausstellen. So vermeidet man zudem einen allzu großen Verlust an Transienten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben