Werden Röhren knapp?

Bei den aktuellen Preisen? Du musst Anwalt sein 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es noch jemanden, der neue Aspekte/Infos beizutragen hat, oder haben wir den Punkt erreicht wo Peter Lustig zum "Abschalten" auffordern wĂĽrde?

Also mir wurde durch Sele's Thread und die damit verbundene weltweite Recherche klar,
das uns unsere Mainstream Medien und Satire Sendungen (Heute Show/Extra3) damals
(2020) extremst beschissen haben als sie behaupteten die Deutschen wären die einzigen
auf der Welt die Toilettenpapier und Nudeln hamstern, während andere sich mit Wein
und Kondomen eindeckten (Frankreich). Wir waren (b.z.w. sind) nicht die einzigen:

Damn.. The toilet paper hoarders are now hoarding tubes..
 
Wenn eine Röhre defekt werden sollte, ersetze ich sie. Dann.
so isses (y)
habe hier 3 gebrauchte ECC-83 liegen, für alle Fälle, habe noch nie eine Röhre gebraucht
AuĂźer bei Reparaturen fĂĽr gute Freunde :)
Bei Auftritten steht ein Ersatzamp bereit, noch nie ein gebraucht
Leute bitte keine Panik :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so isses (y)
habe hier 3 gebrauchte ECC-83 liegen, für alle Fälle, habe noch nie eine Röhre gebraucht
hmm....ich hatte "schon" 2 defekte Endstufentöhren und 3mal Probleme mit einer der Vorstufenröhren. 12AX7 hab ich auch zu genüge gebrauchte als Reserve herumliegen.
Wie lange sind deine Röhren denn schon verbaut? Ist ja doch ein Verschleißteil....
 
Ist ja doch ein VerschleiĂźteil....
ja, aber die halten Jahre
Viele wechseln Röhren weil sie sich was davon versprechen, meistens besseren Sound
Die Zuhörer draußen merken davon nichts
Das sehen natĂĽrlich die Bedroom Spieler anders :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Verlauf ist Thread ist schon sehr interessant mit anzusehen: Eine relativ neutrale Frage "Werden Röhren knapp?" mit einem Statement zu den Entwicklung wurde zunächst etwas politisch argumentiert und schwenkt nun im Verlauf dahingehend um das von keiner Panikmache geredet werden möge. Niemand hat hier von Panik gesprochen, es wurden lediglich die Informationen zusammengetragen das es bei Röhren tatsächlich nun zu Lieferengpässen kommt. Das es zur Panik kommt, würde ich nun eher so bewerten das hier z.T. der "Don't Panic!"-Button gedrückt wird und es zum gegenteiligen Effekt kommt. Der ist vielleicht gar nicht nötig? An "böse hortende Röhrenfreaks" oder gar Spekulanten glaube ich auch nicht, dafür ist der Markt viel zu klein und unbedeutend.

Kurz einmal Nachdenken: Wer benötigt denn viele Röhren und Lieferengpässe können ein Problem darstellen? Mir würden da zum Beispiel die Hersteller der Röhrenverstärker einfallen, die hauptsächlich vom Verkauf der Gerät leben und eventuell auch von den Lieferengpässen betroffen sind. Was macht ein Hersteller also? Dem Einkauf sagen "schau das du Röhren herbekommst, wir haben in xx-Tagen keine mehr" und der schaut halt das er dann von den Händlern die Bestände bekommt. Das macht jetzt nicht nur ein Hersteller sondern x-Hersteller und schon sind auch die Lager bei den Händlern leer. Und dann kommt vielleicht noch der ein oder andere Consumer und kauft sich 2 Röhrenpärchen, das geht aber im Rauschen (wie man so schön sagt) unter. Was soll uns das sagen? Na ja die Röhren werden nicht knapp sondern sind kurz- auch mittelfristig knapp. Gemäß Angebot-Nachfrage ergibt sich daraus eben auch das die Röhren teurer werden. Das ist etwas worauf wir vor 2 Wochen bereits hingewiesen haben. Die mittel- bis längerfristigen Folgen können dann eben sein das wir a) Lieferengpässe bei Röhrenverstärkern bekommen b) die Röhrenverstärker teurer werden und c) eventuell die Röhrenverstärker < 1k€ verschwinden könnten.

Aktuell sehen wir bei Thomann, ich nehme die mal als Referenz bei anderen dürfte es ähnlich sein, sind lediglich 49 von 200 Röhrenverstärkertopteilen "sofort" lieferbar. Bei den Röhrenverstärkercombos sind es immerhin noch 66 von 153 die "sofort" lieferbar sind. Damit ist die Folge a) ebenfalls schon im Gange. Ob b) oder c) auch noch kommen werden wir dann noch sehen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Manche betrachten es halt schon als Panikmache, wenn einer nach dem anderen erzählt, dass er seine Röhrenreserven aufgefüllt hat.

Rhett Shull macht nen panischen Titel fĂĽr sein Video - allerdings vermute ich, dass der Zweck hinter solchen Sachen schlicht die Steigerung seiner Klickzahlen ist



Mich erstaunt ja schon, dass das Thema sich hier zum absoluten Quoten- und Beteiligungshit mausert - und wenn es keine neuen Nachrichten mehr gibt, wird halt palavert und ein bissel aufeinander rumgehackt. Da kann ich mich natĂĽrlich nicht mehr raushalten :evil: :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich erstaunt ja schon, dass das Thema sich hier zum absoluten Quoten- und Beteiligungshit mausert

Mich nicht - wir hatten hier in den letzten Monaten so viele ScheiĂź-Threads zum Thema
Vintage, Relic und Tonholz das dieser sich angenehm davon abhob. Und fĂĽr mich tut er das immer noch.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei den Röhrenverstärkercombos sind es immerhin noch 66 von 153 die "sofort" lieferbar sind. Damit ist die Folge a) ebenfalls schon im Gange. Ob b) oder c) auch noch kommen werden wir dann noch sehen.

Bei den Transistorcombos sind 91 von 140 und bei Modeling Combos 37 von 71.
Bei vielen Amps liegt es daran, dass sie zu selten gekauft werden, um sie dauernd auf Lager zu haben. Bei Boutique Amp Distr. (Friedman, Bogner, Tone King, Soldano, Morgan) hat es Mitte 2021 gebrannt, Mesa hat Probleme mit in Europa nicht erlaubten Materialien und dass die internationale Logistik kaputt ist, ist doch auch kein Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es sind ja nicht nur Git.Amp Röhren derzeit schlecht lieferbar, sondern auch Röhren für Hammond Orgeln kaum zu bekommen. Die Ausrüster/Aufarbeiter in USA sind alle trocken, nix mehr da. Den AO-28 Vorverstärker der großen Hammond Konsolen Modelle braucht ein ganze Reihe verschiedener Vorverstärker Röhren für den Ton, die Percusion, den Vibrato&Chorus, dann noch eine Gleichrichterröhre, insgesamt 8 Stück.
Im Leslie werkeln dann schon bekanntere Typen wie eine 12 AU7 in der Vorstufe + eine Gleichrichterröhre und 2 Endstufen Typ 6550.
Nur für die beiden Gleichrichterröhren gibt es 2 Solid State Tauschmodelle.

Kann also passieren, das man sein Instrument gar nicht mehr spielen kann...
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich ein bisschen merkwürdig finde, ist, dass hier die meisten davon reden, dass Röhren dann getauscht werden müssen, wenn sie defekt sind, dh. wenn der Amp dann gar nicht mehr läuft.

Röhren sind aber Verschleißteile und da gibt es dann, wenn sie nicht tatsächlich total ausfallen, einen Verlauf von "erfüllt die Spezifikationen und arbeitet ordentlich innerhalb derer" bishin zu "ist schon ziemlich durch".
Guten NOS Vorstufenröhren sagt man nach, dass die ca. 10 000 Stunden ihren Dienst verrichten können.
Die wurden aber wohl qualitativ deutlich besser gefertigt als heutige, mit einem härteren Vakuum, besseren Materialien und angeblich auch besserer Verarbeitung/Handarbeit (auch da braucht es qualifiziertes Personal).

Und diese Angaben beziehen sich auf den Betrieb z.B. in Hi-Fi Systemen, wo sie nicht so geschunden werden wie in vielen Gitarrenamps, in denen sie teils außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Was glaubt ihr denn, warum z.B. bei vielen EL84 Amps die Endstufenröhren auch gerne mal in nur ein, zwei Jahren durch sind, wenn sie regelmäßig gespielt werden?

Natürlich muss man die Röhren nicht tauschen, wenn der Amp noch einen Ton von sich gibt.
Man kann es aber machen, wenn man merkt, dass der Sound nicht mehr passt.
Mancher hat auch sein Aha-Erlebnis, wenn er den Amp einfach mal so mit frischen Röhren hört.
Plötzlich sind wieder Bässe und Höhen da, mehr Dynamik usw..
Das gilt nicht nur fĂĽr Amps, die laut auf der BĂĽhne gespielt wurden, sondern auch fĂĽr Amps, die nur zu Hause leise gespielt wurden.

Es gibt von verschiedenen Amp Techs und Amp Herstellern verschiedene Aussagen dazu, wie lange Endstufenröhren halten, manche meinen, es seien ca. 1000 Stunden, manche weniger, manche mehr.
Ich glaube nicht, dass die Amps von den Leuten hier noch optimal klingen, die sagen, dass sie schon 20 Jahre keine Röhren mehr getauscht haben, den Amp aber ca. 10 Stunden pro Woche spielen.
Das ist fĂĽr mich das Gleiche wie dieses "Ich habe meine Saiten seit 5 Jahren nicht mehr gewechselt, denen fehlt gar nichts".
Darf natürlich jeder machen, wie er möchte, das ist eh klar.
Empfehlen wĂĽrde ich sowas allerdings keinem.

Nur meine persönliche Sicht der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rhett Shull macht nen panischen Titel fĂĽr sein Video - allerdings vermute ich, dass der Zweck hinter solchen Sachen schlicht die Steigerung seiner Klickzahlen ist
Mit Sicherheit, und sowas finde ich absolut zum kotzen... Und das "END" schön in Großbuchstaben...
Der hätte bestimmt gute Chancen bei BILD oder den "Asso"-TV Sendern nen Job zu bekommen... (thumbsDown)
Ein Titel wie "Don't worry, it's NOT the end of the tube amp" wäre für die Gesellschaft wahrscheinlich viel zu positiv. Will ja keiner hören...
Sorry, aber das musste raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das gilt nicht nur fĂĽr Amps, die laut auf der BĂĽhne gespielt wurden, sondern auch fĂĽr Amps, die nur zu Hause leise gespielt wurden.
Daher kann ich auch nicht den Trend nachvollziehen selbst beim üben Röhrenamps am Limit mit einem Attenuator zu betreiben.
Die Röhren sind - außer man spielt nicht viel - durchaus in einem Jahr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da möchte ich widersprechen. Zunächst mal haben Vorstufenröhren keinen hohen Verschleiß. Wenn die nicht einen Defekt haben, halten die durchaus lockere 10 Jahre und sogar länger. Mein JTM45 mit KT66 Endstufenröhren läuft seit lockeren 8 Jahren häufig im Wohnzimmer. Bisher kein hörbarer Unterschied zu brandneuen Röhren. Mein Class A Amp mit EL84 wird 1x wöchentlich im Proberaum gespielt + gelegentliche Gigs. Da wechsel ich nach ca. 3 Jahren. Aber nur weil ich pingelig bin und nicht weil es ganz dringend nötig wäre. Da sind halt aber schon Unterschiede erkennbar.
Ach so, und wenn Röhren an Leistung verlieren, ist das im Wohnzimmer ja auch gar nicht so schlimm. Erst wenn der Sound deutlich schlechter wird, sollte man tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Titel wie "Don't worry, it's NOT the end of the tube amp" wäre für die Gesellschaft wahrscheinlich viel zu positiv.
Ich denke, dass Vinyl Platten die Blaupause sind. Weniger Produktionsmittel bei mindestens konstanter Nachfrage. Letztere wird bedient, allerdings auf einem höheren preislichen Niveau. Insofern bleibt es müßig darüber zu debattieren welche Maßnahmen aktuell angemessen sind.
 
Anfang der 80iger wussten die wenigsten, wie Amps funktionieren und wie man sie repariert. Geschweige denn Röhrentausch selbst gemacht. Es wurden Schaltpläne gesucht usw. Schwer war jemanden zu finden, der Ahnung davon
hatte.

Mein Fender ProReverb von 1978 ist ohne Röhrentausch gelaufen bis Ende der 90iger. Ich habe ihn in den letzten Jahren mit dem Powersoak vom Bostongitarrist betrieben.

Der Käufer der ihn dann gekauft hat, hat auch nichts zu bemängeln gehabt, von wegen Dynamik oder Höhen usw.

Der Amp wurde 2 mal die Woche zur Probe gespielt und ca. 40 Auftritte im Jahr.

Insofern kann man den Röhrentausch wohl nicht mit dem Saitenwechsel vergleichen.

Aber viele Gitarristen heutzutage haben mehr Ahnung vom Gitarren- und Ampbau, als vom Gitarre SPIELEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Daher kann ich auch nicht den Trend nachvollziehen selbst beim üben Röhrenamps am Limit mit einem Attenuator zu betreiben.
Die Röhren sind - außer man spielt nicht viel - durchaus in einem Jahr durch.

Ja, darauf habe ich schon hingewiesen.
Attenuatoren erhöhen den Verschleiß drastisch.
Larry G. hat in dem hier bereits von mir verlinkten Thread zu den EL34 Röhren (den vermutlich kaum einer hier gelesen hat) auch was dazu geschrieben:

Andere Spezialisten spielen ihre neuen Endröhren womöglich täglich 4 Stunden - aber mit'm Amp auf Vollanschlag in einen auf -16dB eingestellten Attenuator - sich dabei denkend: "Ich hab' doch Garantie drauf." ;)
Master auf 4 bedeutet etwa 25% der max. Leistung.
Master voll natĂĽrlich 100%
Und die Physik sagt, dass der Verschleiss im Quadrat zur Materialbelastung ansteigt ;)

Wir rechnen:

Doppelte Belastung = 4-facher Verschleiss
Vierfache Belastung = 16-facher Verschleiss

Bei Röhrenendstufen ist der Verlauf nicht ganz so krass, weil bei Master auf Null die Belastung der Endröhren bereits ca. 30-40% ihres max. im Leerlauf erreicht, bei Class A Enstufen sogar 100% - aber dennoch:

Autsch! :eek:

Zur chinesischen Shugang EL34B-STR, die es nicht mehr gibt, meint er:

Ein weiterer Nachteil dieser Röhre ist, dass sie ratz-fatz ähnlich Sovtek ausgelutscht und schwach ist. 6-12 Monate, je nachdem wieviele Gigs und Proben pro Jahr.

Ich mochte diese Röhre sehr gerne, gerade für Metal. Hab sie aber auch nicht mehr nachgekauft.
Kann man nur hoffen, dass die neue Redbase EL34 von TAD, die vom Shuguang Ableger PSVane gefertigt wird, länger hält.
Die Erfahrungsberichte werden es dann zeigen.

Wie gesagt ging es da um EL34 - nicht um EL84, welche (wie von mir bereits angemerkt) gerne mal richtig heftig außerhalb ihrer Spezifikationen, mit viel zu hohen Spannungen betrieben werden. Die EL84 werden auch heißer, was den Verschleiß zusätzlich fördert.


viele Gitarristen heutzutage haben mehr Ahnung vom Gitarren- und Ampbau, als vom Gitarre SPIELEN

Keine Ahnung, was du mit dieser völlig unnötigen Provokation erreichen möchtest außer ein paar "Likes" zu bekommen - solche Sprüche sind im Musiker Board ja seit ein paar Jahren immer gerne gesehen, nicht wahr?
"Stell keine blöden Fragen, interessiere dich nicht für dein Equipment - SPIEL doch lieber, der Ton kommt aus den Fingern..." - ja genau, aber wehe, wenn dann mal irgendwas nicht mehr funktioniert oder man doch ein Problem hat, dass sich nicht mehr ignorieren lässt, dann wird hier wieder der Hilfe von all den Deppen verlangt, die sich nur für Equipment interessieren und nicht spielen... :rolleyes:
Btw.. wenn ich meinen JVM nicht gespielt hätte, wären die Endstufenröhren nicht nach wenigen Jahren durch gewesen. ;)


Mein Fender ProReverb von 1978 ist ohne Röhrentausch gelaufen bis Ende der 90iger

Ja, vielleicht ist das so.
Aber a) heißt "der Amp läuft noch" nicht, dass die Röhren noch wirklich gut ihren Dienst verrichten (es ist wie gesagt ein über längere Zeit andauernder Verschleiß) und b) hast du vermutlich in deinem Amp aus den 70er Jahren auch 70er Röhren drin gehabt, die halt einfach qualitativ besser waren und eine längere Lebensdauer hatten. Das kann man nicht 1 zu 1 auf die heutige Produktion übertragen.



Und nochmal fĂĽr alle, die von angeblicher Panik und Hysterie in diesem Thread gesprochen haben (ohne auf meine Anfrage den jeweiligen Beleg dafĂĽr zu erbringen), hier noch ein Update vom 18.3. von der BTB-Elektronik Seite:

"Update zum Ausnahmezustand bei neuproduzierten Röhren vom: 18.03.2022


  • Unsere Spediteure arbeiten derzeit an Wegen ĂĽber Drittländer aus Russland zu liefern. Dieser Prozess ist bereits eingeleitet und läuft. Die nächste Ware wird in wenigen Wochen als Test eintreffen. Das wird sich weiterhin ziehen und es wird leider vorerst knapp bleiben.Leider steigen durch diese Prozesse die Preise. Diese wurden aktuell auch seitens der Hersteller deutlich angepasst. Wir kalkulieren mit der BTB fairen Marge. Preise mĂĽssen aber dennoch engmaschig angepasst werden.Es ist auch nicht auszuschlieĂźen, dass das russische Embargo in KĂĽrze komplett gekippt wird. Politische Verhandlungen dazu laufen bereits. Problem mit Ăśberflugsverboten bleiben aber dennoch bestehen und machen dies nicht einfacher
  • Unsere Eigenmarken RSD, S4A (Audio und Studioserie) sowie S4GB (Musikeramps) werden in KĂĽrze deutlich aufgestockt und ergänzt. Damit stellen wir auch in „saure Gurkenzeiten“ sicher, dass wir lieferfähig bleiben. Die RSD Reihe wird dafĂĽr speziell fĂĽr Hersteller und Reparaturbetriebe eine „Fair priced Version“ der wichtigsten Röhren erhalten. Um dies zu ermöglichen, haben wir einem kleinen chinesischen Hersteller mit einem sehr groĂźen Vertrag deutlich unter die Arme gegriffen, um die wichtigen EL34, KT88, 6V6GT und kĂĽnftig auch die Doppeltrioden in gewohnter BTB Qualität (akustisch, technisch und dynamisch gematched) liefern zu können.
  • JJ Röhren sind aktuell hoch im Kurs. In der aktuellen Zeit haben diese ab Werk eine Lieferzeit von 24 Monaten, Tendenz steigend. Bitte planen sie daher Ihre Fertigung bitte mit anderen Röhren, da dies mit JJ Röhren aktuell nicht klappen wird, auch wenn wir regelmäßig beliefert werden, so werden deutliche Verknappungen dennoch bestehen bleiben und Mengen fĂĽr JJ Röhren begrenzt bleiben mĂĽssen
  • Russiche NOS Röhren waren immer beliebte und preiswerte Alternativen. Auch hier gibt es aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten Exportausfälle. Lieferungen klappen wenn ĂĽberhaupt nur ĂĽber groĂźe Umwege. Auch das macht diese Produkte aktuell deutlich teurer. Die Mengen mĂĽssen auch hier begrenzt werden. Wir haben aber auch hier meist gute Lagerbestände, die bei HandelsĂĽblichen Mengen teils ĂĽber Jahre reichen sollten.
  • Bauen sie auch mal mit NOS Röhren. Warum nicht mal einen Verstärken mit der preiswerten PL84 oder EL12N bauen, warum nicht mal eine E180F oder eine EF183 im Eingang oder die EL861 als Treiber, diese sind alle sehr preiswert, lassen sich bis auf die EL12N vermutlich positiv bezĂĽglich Rohstoffverbotsrichtlinien der EU prĂĽfen und einsetzen. Andere machen es bereits vor. Seien sie dabei oder Fragen sie bei uns an.

In diesem Sinne Kopf hoch, es geht weiter."

Wie man hier lesen kann, wird es auch weiterhin Röhren geben.
Und auch BTB Elektronik scheint jetzt vermehrt Röhren aus China zu beziehen (vermutlich auch bei PSVane) bzw. möchte diese in die bereits bestehende preiswerte RSD Linie integrieren - somit wird es hier eine weitere Alternative zu TADs Redbase Serie geben.

Ich hoffe, das beruhigt euch ein bisschen und lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken. :patpat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wurde schon im Laufe des Threads geschrieben:
die meisten wechseln wahrscheinlich zu oft ihre Endstufenröhren. Wenn ich höre, dass alle 2-3 Jahre gewechselt wird, obwohl es sich um Zuhause-Spieler handelt, dann halte ich das schon für sehr oft.

Hängt aber zuweilen von den Amps und der Röhrenqualität ab:
eine vielgerühmte NOS RFT EL-34 gab bei mir nach drei Spielstunden mit einem Knall und einem Blitz ihren Geist auf. Die Ersatzröhre hält dafür jetzt schon 10 Jahre.
Eine Ruby EL-34 nach 8 Wochen.
Ebenso war eine 6L6 meines frĂĽheren Rectifiers nach 4 Monaten hinĂĽber.
Bei meinem JTM-45 hielt der erste Satz KT66 eineinhalb Jahre, dann fing er stark zu brummen an, weil eine der Röhren weggedriftet ist. Der zweite Satz tut seit 9 Jahren seinen Dienst.

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass neu eingebaute Röhren wahrscheinlich in den ersten Spielstunden zeigen, ob sie halten, driften oder hops gehen. Wenn man das übersteht, ist man ne Weile auf der sicheren Seite. Wenn nicht, greift die Garantie des Röhrenhändlers und man bekommt Ersatz - wenn denn einer da ist.

Die jüngsten Röhren in meinen Amps sind 6-7 Jahre alt, werden also alle irgendwann mal kommen. Bei zwei Amps habe ich jetzt auch vor dem Ukraine-Konflikt für dieses Jahr den Röhrenwechsel vorgesehen. Die Röhren hierfür (Duett EL-34 und 6V6) habe ich mir jetzt dazugekauft für den Fall, dass mein Techniker gerade Engpass haben sollte. Der ist dann sicherlich auch froh, wenn ich ihm die Röhren gleich mitbringe, dann muss er seinen Bestand in der jetzigen Phase nicht anrühren.

Bloß, weil jeder für sich ein Beispiel kennt, bei dem eine Röhre eeeewig gehalten und "alles noch gut" klingt, kann es für den anderen nicht funktionieren.
Der Gegenpol hierbei, die Vielwechsler: da bringt ein Röhrenwechsel nach 2-3 Jahren wahrscheinlich nur einen psychoakustischen Effekt.

Jeden sollte aber auch klar sein, dass einer der kritischen Punkte das Ein- und Ausschalten der Amps sein wird. Es kann alles wunderbar gelaufen sein und die Röhren keinerlei Zicken machen... und dennoch kann von einem aufs andere Mal Schluss oder signifikant schlechter sein. Der JTM-45 brummte nicht, bis er brummte.

Der Thread hier war ein recht aufschlussreicher, ich erkenne jetzt weniger eine Panikmache. Im Gegensatz zu den Amis, die alle auf die EHX-Fabrik setzen, haben wir in Europa gewissermaĂźen einen Standortvorteil. Der eine oder andere hier hat nochmal nachgeschaut, ob und was er braucht und hat sich was gekauft.

Aber ganz ehrlich:
es würde mich wundern, wenn hier aufgrund dieses Threads mehr als 100-150 Sätze z.B. EL-34 an Privatpersonen verkauft wurden, selbst wenn der Thread jetzt über 12.000 Aufrufe hatte (wo wahrscheinlich die meisten von immer wiederkehrenden Personen waren).

TAD, Tube-Town, Thomann etc. wurden mit Sicherheit auch aus ganz Europa, den USA und von den Herstellern beharkt. Und diese prägen mitunter den Ausverkauf jetzt. Bei der Knappheit der Röhren sieht man hier sehr deutlich den starken Effekt der Zentraliserung auf wenige Händler, die europa/weltweit jeder kennt und in einem solchen Fall sofort ansteuert. Kleinere Nischenhändler wie z.B. BTB hatten noch alles auf grün, da waren diese längst abgegrast.

Larry G. hat in dem hier bereits von mir verlinkten Thread zu den EL34 Röhren

Ich kenne natürlich den Thread und die Beiträge von Larry darin und schätze seine Expertise sehr (logischerweise, siehe meinen Avatar). Bedenke hierbei, dass der Thread sehr alt ist und EHX die Röhren in ihrem Werk mittlerweile weiterentwickelt hat. Ich halte mittlerweile recht viel von den Tung-Sol und den Mullard Reissues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ă„hnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben