Werden Röhren knapp?

Sele
Sele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.08.04
Beiträge
7.894
Kekse
33.274
Ort
Schleswig-Holstein
Bereits letztes Jahr zeichnete sich eine Veränderung im Röhrenmarkt ab, so berichtete Guitar das Röhren ähnlich wie Halbleiter nun knapp werden könnten. Electro-Harmonix Gründer Mike Matthews, sagte die Shuguang Fabrik in China müsste umziehen und würde zunächst die Produktion einstellen. Sie würden allerdings selbst auch nicht mehr Röhren aus ihren russischen Werken Produzieren können, um die Nachfrage erfüllen zu können [1]. Aufgrund der aktuellen Lage dürfte nun zunächst auch Röhren aus dem russischen Werk nicht zu bekommen sein. Der deutsche Röhrenhändler Tube-Town reagierte nun indem Abgabemengen reduziert werden. Es heißt hier nun auf der Homepage, das mit Lieferengpässen von 10 bis 12 Monaten zu rechnen ist und eine Preiserhöhung aufgrund der der Rohstoffmarktpreise seitens der Hersteller nicht ausgeschlossen wird [2].

Läutet dies das Ende der Röhrenverstärker ein? Wird sich der Markt anpassen und Röhrenverstärker unter 1000€ komplett verschwinden?

Ich bin auf eure Beiträge und Gedanken gespannt 😊.

Quellen
[1] https://guitar.com/news/gear-news/p...vacuum-tubes-mike-matthews-future-valve-amps/
[2]
www.tube-town.de
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die selben Gedanken macht man sich gerade bei Rig-Talk
Buying Tubes

If power amp manufacturers could figure out how to get closer to a tube power section
I would totally go all digital and not worry about it but there is some sauce to a tube power
section that I haven't found anywhere else yet.

Well got an email yesterday saying my EL34 order was cancelled.


Läutet dies das Ende der Röhrenverstärker ein? Wird sich der Markt anpassen und Röhrenverstärker unter 1000€ komplett verschwinden?
Ich wollte dazu letztens noch was in den Kemper-Thread schreiben, wo es sinngemäß hieß:
"Für mich geht nix über Röhre!"

Nur wenn man seine Schäfchen im trockenen hat. ;)

BTW: JJ Röhren werden in Tschechien hergestellt, die sind von Shuguang und New Sensor (Embargo) nicht betroffen.
 
Du möchtest meine Gedanken dazu? Bitte schön:
Ich würde sofort auf alle meine Röhrenverstärker verzichten wenn dafür der Krieg in der Ukraine beendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 43 Benutzer
Auf einen Modeller wechseln! Meine Empfehlung: Fractal Audio
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
BTW: JJ Röhren werden in Tschechien hergestellt, die sind von Shuguang und New Sensor (Embargo) nicht betroffen.

Und vergiss Brimar UK nicht - da bin ich auch mal gespannt, wie die ihre Produktion die nächsten Jahre hochfahren werden.

Das Standard Sortiment scheint ja bereits vorhanden zu sein.


Ich habe das die letzten Monate auch beobachtet, dass hier und da Bestände knapp wurden.
Hat sicherlich auch mit Hamsterkäufen zu tun und das ist vielleicht der Grund, weshalb der Dirk bei manchen Röhren die Abgabemenge begrenzt hat.
Wobei das wiederum auch den Effekt haben dürfte, dass die Leute erst recht viel mehr kaufen, als sie eigentlich bräuchten (dann ggf. mehrere Bestellungen tätigen).

Ich mache mir da eigentlich keine größeren Sorgen.
Solange es eine Nachfrage gibt, wird das wohl auch produziert werden.

Mit EHX Vorstufen Röhren bin ich sowieso nie warm geworden, die Tung Sols sind mir zu "bissig" und Genalex braucht es nicht unbedingt für Gitarren-Amps.
Die Mullard CV4004 ist ganz nett, ebenso die Long Plate 12AX7 von denen.
Ebenso ist die Sovtek 12AX7LPS sehr beliebt, gerade im Phasentreiber.
Aber es gibt genügend nicht-russische Alternativen.

Und in der Endstufe sind JJs nicht verkehrt, z.B. die EL34 II.
Die Shuguang EL34B-STR scheint allerdings auch knapp geworden zu sein bzw. gibt es da jetzt eine spezielle Redbase Version mit TAD Label (habe aber nicht nachgesehen, ob die vergleichbar ist mit er alten Shuguang).

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich den ganzen Haufen Vorstufenröhren, den ich noch hier habe, vor ein paar Jahren nicht verkauft hatte.
Hatte es sogar schonmal kurz inseriert gehabt.
Die sind jetzt locker doppelt so viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es tatsächlich zu gravierenden Engpässen kommt wird wohl ein anderes Unternehmen in diesen Markt einsteigen und die Nachfrage abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kommt mir gerade der Gedanke, werden Röhren knapp, werden auch Röhrenverstärker knapp.
Im Übrigen gehe ich da auch @DH-42
würde auch meine drei Röhrenamps still legen und über meinen Behringer Transen Amp spielen, wenn dadurch der Krieg aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf einen Modeller wechseln! Meine Empfehlung: Fractal Audio

Already done.

Auch vor der jetzigen Situation waren brauchbare Röhren absolute Mangelware.
Mich ärgert es etwas, dass ich meinen Röhrenbestand zusammen mit meinem Amps verkauft habe. Eine Wertsteigerung kommt bestimmt mittelfristig erstmal. Mit dem Erlös hätte man ein paar Sachen unterstützen können, oder die Stromrechnung bezahlen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Post oben war sehr ernst gemeint: Geht auf einen Modeller! Die Amp-Simulationen im FM3 und/oder AXE-FX3 sind gnadenlos gut! Man hört es nicht mehr und man braucht keine Röhren-Amps mehr zu spielen - definitiv!

Auch fällt das ganze Geschleppe weg. Ich habe mein Leben lang nur Röhre gespielt! Röhre ist und bleibt GEIL!!! ...aber der Gesundheit geschuldet bin ich vor 3 Jahren zum Helix von Line6 gekommen, und das war schon mal eine Offenbarung... ...war aber dennoch immer nicht zu 100% zufrieden mit den Amps in dem Teil. Seit ca. 4 Wochen spiele ich ein FM3 von Fractal: Man hört es nicht mehr! Erstklassige und Überragende Simulationen so ziemlich aller Röhren-Amps auf dem Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch vor der jetzigen Situation waren brauchbare Röhren absolute Mangelware.

Das stimmt, es gab auch schon vor dem Ukraine Krieg Lieferengpässe bei bestimmten Röhren.

Man hört es nicht mehr und man braucht keine Röhren-Amps mehr zu spielen - definitiv!

Ich finde die aktuellen Fractal Sounds auch sehr gut.
Aber die Gerätschaften sind auch nicht gerade günstig.
Für ein FM9 zahlst du schon über 2000 Euro - und musst noch warten, bis du eins bekommst.

Einen Marshall JVM bekommt man für deutlich weniger Geld.
Oder die kleinen 20W JCM800 und Plexi Lunchbox Amps.
Es gibt halt immer noch Leute, die brauchen nicht die vielen Möglichkeiten, die moderne Multieffekt/Modeling Geräte bieten.
Und die lieber vor einem klassischen Amp sitzen, dort an den Knöpfen drehen und auch keine Lust auf Editieren am PC haben.
Das darf man nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mein Post oben war sehr ernst gemeint:

Das habe ich von einem Fractal-User auch nicht anders aufgefasst :ugly:

Röhrenamps sind meiner Meinung nach nur noch aus sentimentalen Gründen zu rechtfertigen. So ein Amp sieht schon gut aus, die heißen Röhren riechen sehr typisch, das Taktile beim Einstellen des Amps ... Aber vom Sound und Spielgefühl gibt es Modeller, die (jedenfalls für mich) nicht mehr von Röhrenamps zu unterscheiden sind. Und ich habe mit meinem Amps den direkten AB-Vergleich gemacht.

Zudem spart so ein Modeller mit Class D-Endtsufe eine Menge Strom im Vergleich zu einem Röhrenamp. Ein momentan leider auch nicht zu verachtender Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Post oben war sehr ernst gemeint: Geht auf einen Modeller!
Habe ich gemacht, steht seit langer Zeit ungenutzt im Schrank, habe wieder zwei Röhrenamps gekauft, die ich statt dessen wieder spiele.
Diese Diskussion erneut anzufangen, ist ziemlich fruchtlos. Das Thema wurde wohl schon aus mehr als tausend Winkeln intensivst betrachtet und diskutiert...😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es gibt halt immer noch Leute, die brauchen nicht die vielen Möglichkeiten, die moderne Multieffekt/Modeling Geräte bieten.
Und die lieber vor einem klassischen Amp sitzen, dort an den Knöpfen drehen und auch keine Lust auf Editieren am PC haben.
Das darf man nicht vergessen.
Genau, diesen Grufties überlaßt bitte die Röhren :gruebel:
Manche brauchen sie auch für Hammond und Leslies :opa:
Also Saitenzupfer, seid solidarisch, spielt Mogeler...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein FM9 zahlst du schon über 2000 Euro - und musst noch warten, bis du eins bekommst.

...den FM3 bekommst Du für 1349,- € und der ist für Gitarristen die bisher nur einen Röhrenamp gespielt haben völlig ausreichend. Und wenn jemand sagt "Aber der hat doch nur 3 Taster!", dann schaue man sich mal das Konzept von Fractal an, wie die quasi aus 3 Tastern 12 - und wenn man auf die Toggle-Funktion setzt sogar noch mehr - Taster machen. Und das Arbeiten mit diesen Konzept ist absolut Spieltauglich!

Die meißten Farctal-User benutzen nur eine Handvoll Presets und gehen nicht los und kreieren sich ein paar hundert mit allen Amps die da so sind. Ich benutze z.B. nur den Soldano Lead100 und den Marshall Plexi 50Watt.


Mein Post oben war sehr ernst gemeint: Geht auf einen Modeller!
Habe ich gemacht, steht seit langer Zeit ungenutzt im Schrank, habe wieder zwei Röhrenamps gekauft, die ich statt dessen wieder spiele.
Diese Diskussion erneut anzufangen, ist ziemlich fruchtlos. Das Thema wurde wohl schon aus mehr als tausend Winkeln intensivst betrachtet und diskutiert...😒

...aber die Erde dreht sich weiter und die Entwicklungen werden immer besser. Eine Diskussion hier zu beenden geht gar nicht. Hier wird es immer wieder eine neue Meinungsbildung geben.

Ich weiß ja nicht, welchen Modeller Du da im Schrank liegen hast, aber mit der Generation AXE-FX3 (+ Mark-2), FM3 und FM9 (z.Zt. nur in den USA auf dem Markt, kommt wahrscheinlich zum Jahresende 2022 nach Europa) hat die Amp-Simulation eine Qualität erreicht, die einer echten Röhre in nichts mehr nachsteht. Und damit meine ich nicht nur den Sound, sondern auch das Spielgefühl, die Interaktion mit der Gitarre, die Arbeit am Volumenpoti meiner Gitarre (gerade Strat-Spieler lieben es!). es ist absolut Authentisch! Wenn man Dir ein Gitarrenkabel an die Hand gibt welches hinter einem Vorhang verschwindet und jemand toggelt zwischen z.B. der richtigen Röhre und dieser entsprechend simulierten im z.B. FM3: Du hörst es nicht mehr!
 
Ich weiß ja nicht, welchen Modeller Du da im Schrank liegen hast, aber mit der Generation AXE-FX3 (+ Mark-2), FM3 und FM9 (z.Zt. nur in den USA auf dem Markt, kommt wahrscheinlich zum Jahresende 2022 nach Europa) hat die Amp-Simulation eine Qualität erreicht
Es geht nicht nur um Klang, Authentitizität und Spielgefühl. Es gibt deutlich mehr Aspekte. Nimm einfach meine Präferenzen hin, schone Deine Tasten und spare Deine aufdringlichen Bekehrungsversuche. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Es geht nicht nur um Klang, Authentitizität und Spielgefühl. Es gibt deutlich mehr Aspekte. Nimm einfach meine Präferenzen hin, schone Deine Tasten und spare Deine aufdringlichen Bekehrungsversuche. Danke!

Bitte! ...und "Präferenzen" sind ja dann wohl auch das Abdriften im Ton und eine beginnende Wortwahl die eine Diskussion eigentlich nur noch in eine Richtung bringt: Nämlich die der Nicht-Wertschätzung.

"Präferenzen" ist ein gutes Wort: In einem jeglichen Tun und Handeln eines Menschen liegt auch immer eine Selbstoffenbarung. Das gilt für mich, aber auch für die Person, mit der ich diskutiere.

Ich nehme hier an einer Diskussion teil. Ich vergreife mich nicht im Ton und erlaube mir schon gar nicht, einer anderen Person hier im Thread den Mund zu verbieten. Dieses erwarte ich auch von den anderen Teilnehmern hier mir gegenüber.

Ich nehme Deine Post's zur Kenntnis und erlaube mir nicht in irgendeiner Form despektierlich zu sein. Mich als "Prediger" ("Bekehrungsversuche") hinzustellen... ...da wird nach meinem Dafürhalten eine Grenze überschritten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
@Prospero @Fjelltroll :

Das soll hier keine Modeler vs Röhrenamp Diskussion werden, daher bitte beim Thema bleiben und eure sonstigen Befindlichkeiten per PN fortführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Die neue Generation wird alles übertreffen und man wird keinen Unterschied mehr wahrnehmen". Nun, diese Aussagen sind nicht ganz neu. Eigentlich geht das schon so, seit dem Testbericht des ersten Line6 Amps von Udo Klinkhammer . Da mag man das vielleicht einfach nicht mehr hören wollen.:stars:
Jeder kann doch einfach das spielen was er möchte. Da gibt es gar nicht viel zu diskutieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wenn man Dir ein Gitarrenkabel an die Hand gibt welches hinter einem Vorhang verschwindet und jemand toggelt zwischen z.B. der richtigen Röhre und dieser entsprechend simulierten im z.B. FM3: Du hörst es nicht mehr!

Na das sind doch gute Nachrichten ehrlich. Ich würde auch jederzeit alles benutzen was z.B. in einem Studio "rumsteht".
Aber einen hochwertigen Modeler kaufen und selber an den Sounds schrauben ..... nee das macht mich so gar nicht an.
Trotz der unbestrittenen Vorteile wie Vielseitigkeit, Gewicht usw .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich bin auf eure Beiträge und Gedanken gespannt 😊.

Nun ja, zum einen macht ein Kunde von mir nun große Augen, da ich ihm keine Röhren besorgen kann. Somit stehen zwei seiner Amps bei mir auf Halde - Wartezeit ca. zehn Monate.

Ich vermute, dass sich die großen Amphersteller mit den Lieferungen der Röhrenhersteller bevorzugt beliefert eindecken, weil sie sich das noch preislich leisten können. Somit werden wohl die Preise für deren Amps steigen. Das Nachsehen haben solche "Kleinlieferanten" wie Tube-Town, TAD etc. Die gucken hinsichtlich Belieferung von den Röhrenherstellern sprichwörtlich in die Röhre und müssen irgendwann auch die Preise weitergeben, wenn sie denn jemals wieder beliefert werden. So wird möglicherweise das Ampbasteln als DIY immer mehr ein Nischendasein.

Ob nun auf der anderen Seite eine Art Markbereinigung stattfinden wird, zum Beispiel dahingehend, dass Billigröhrenamps verschwinden? Ich weiß es nicht, da kann ich nur drüber spekulieren und Vermutungen anstellen. Wenn man mich allerdings dazu fragen würde, ob ich das bejahen würde, dann würde ich ganz ehrlich sagen: "Ja." Gründe gäbe es dazu aus meiner Sicht genug: Nachhaltigkeit, Ressourcenverschwendung, Überflutung mit Billigheimern... Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben