Wie versprochen !!
Wir beginnen das heutige Kapitel mit dem Nexus. Ich denke die Frage nach der Mischung aus Class D mit Röhren hat ähnlichen Charakter wie PTP, PCB, SMD ... Dies aus meiner Sicht daher, weil auch dort traditionelle und neue Komponenten gemischt werden. Und auch wenn es mir nur schwer über die Lippen geht - an der Stelle ist der durchschnittliche Bassist deutlich moderner als der Gitarrist.
Im Kapitel ist jedoch auch die Frage nach dem Mojo der reinen Lehre enthalten. Alle Fachleute mit denen ich bei Laney gesprochen habe, waren sich zumindest in dieser Aussage einig: "Wir nehmen genau die Teile, mit denen wir den von uns gewünschten Sound erreichen. Bringe es die Teile nicht, dann nehmen wir sie nicht. Der Sound kommt zuerst. " Diese Aussage betrifft jetzt erst mal die Entwicklung. Sich selbst darauf festlegen ob er ohne Datenblatt und Information über das Gerät - also im Blindtest - einen Point-to-Point von einem SMD Verstärker unterscheiden kann, wollte niemand.
James Laney hatte im Gespräch um das noch folgende Interview auch noch mal gesagt, dass ein Teil ihres Erbgutes nicht nur aus dem Laney Ton besteht, sondern auch darin die, damals eher arme Gegend um Birmingham, mit
bezahlbaren und funktionierenden Verstärkern zu versorgen. Wenn sie also heute überlegen wie sie den Laney Ton als Know-How, eine stabile Produktqualität und einen bezahlbaren Preis realisieren - bewegen sie sich streng innerhalb ihrer Tradition.
Traditionalist
- Within the bass community Class D amplifiers are much more established - but are the traditionalists searching a pure valve amp left behind? We know you try to bring valve feel into the amp - Nexus - but can this cover/substitute the traditional sound, or is it „just“ close.
SMD`s and modern features
- If an amp designer „hears“ an amplifier, can he tell if there are SMD`s or other „integrated“ parts involved. Or can you only „hear it, after you have seen it 🙂 ?“
- Building an amplifier with SMD means to build the amplifier around existing SMD`s or creating new SMD`s to match the design of the amplifier?
- If new SMD`s are involved, can those substitute the traditional parts in case you completely want to go the „Reissue route“ - and get close to the original?
Das sollte ein paar Antworten liefern.
Und für alles was zu diesem Thema noch offen ist, nehmen wir wohl das Angebot von Tom und minoruse an um am Objekt UK Lionheart vs. China Lionheart die nächste Runde einzuläuten.
Gruß
Martin
Aus diese Kapitel ... Ton ist auch für ein China Produkt nicht verhandelbar. Laney wird sich nicht um vorhandene Bauteile verbiegen nur um SMD und Co. zu benutzen. Dies passiert nur, wenn die Frisur sitzt - äh der Ton steht.
@cello und bass