Werksbesuch bei Warwick

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hm, jetzt hat er meine Beiträge zusammengefasst und hat mehr als 20 Bilder im Post. Anscheinend klappt das nicht so richtig, denn bei mir werden die zweiten 20 nicht angezeigt :redface:

Naja, erstmal weiter im Bild. Zunächst mit weiter Bildern der Hasl/Griffbrett Maschine. Der Hals wird dort auch eingestellt. Dazu wird er richtig übel gebogen, und zwar mit der gleichen Kraft die die Saiten ausüben. Die dabei entstehende krümmung im Hals ist mit bloßem Auge sehr gut zu erkennen. Anschließend wird automatisch gemessen und eingestellt. Auch die Löcher für die Inlays werden automatisch gebohrt. gerade bei Frettless Bässen ist ja eine genaue positionierung nicht unwichtig und die ist durch die Computersteuerung geschert.

Warwick_104.jpg Warwick_105.jpg

Nun gings in Richtung Pickups. Diese werden nicht, wie sonst oft üblich mit Holzschrauben befestigt, sondern in einem Maschinengewinde, dass außen ein Holzgewinde ausweist. Aber seht selbst:

Warwick_106.jpg

Dann haben wir noch das Thema elektro Fach:

Warwick_107.jpg Warwick_108.jpg

Beim zweiten Bild seht Ihr diese grauen nupsis. Mit Ihrer Hilfe ist es möglich die Platte, die das Fach verschließt exakt einzupassen, so dass kein Übergang fühlbar ist.

Der Hals wird bei Framus mit zwei Schrauben von hinten und zwei Schrauben von Innen (!) befestigt. Letzteres ist natürlich zum Schluss nicht mehr sichtbar.

Warwick_109.jpg

Zu guter letzt wird in das Insrument noch eine Seriennummer eingebrannt. Warwick nutzt dafür einen Laser:

Warwick_110.jpg

Ach ja. Ganz zum Schluss haben wir uns noch die Herstellung von Hollow Body Instrumenten angeschaut. Dort werden Funiere aufeinandergeleimt und geformt. Das ganze scheint relativ aufwendig zu sein. Das Holz wird befeuchtet und dann mit hilfe von Druck und Wärme in eine Form gepresst. Das Bedeutet auch, dass es für jedes Modell eine eigene Form geben muss :eek:

Warwick_111.jpg Warwick_112.jpg Warwick_113.jpg
Warwick_114.jpg Warwick_115.jpg

Zu guter letzt habe ich noch mal schnell ein Bildchen von unseren schicken kleinen Namensschildern gemacht:

Warwick_Schild.jpg
 
Hallo Martin,

nun, über den Lack haben wir ja schon gesprochen während Eures besuches aber was unseren Lack auszeichnet
ist eine absolut hohe Dichte dadurch hat die Oberfläche einen art "Lotus" effekt wodurch sich überhaupt keine
Schmutz Partikel absetzen können, dadurch das ganze nicht schmierig wird wie bei anderen Lacken.. die ganzen
Parameter wie "extrem Dünne Oberfläche mit 0,06 mm bis max. 0,10 mm, eine extrem Dichte Oberfläche von
der Strutur des Lackies, des feinsten Lackschliffes (Matt wie Hochglanz) feinste Oberflächen Politur ect. ect. macht
die ander "Haptik" aus (Haptick heist wie sich die Oberfläche anfühlt..) dieses verfahren wird in der Art eben
bei anderen Herstellern nicht so durch geführt.. und Nitro kommt an die Oberflächen Struktur unseres Wasserlöslichen
UF Lackes nicht ran.. und ist im Unterschied zu Nitro Lacken auch in keinster Weise Gesundheitsschädlich oder
belastet eben auch nicht die Umwelt..
Hoffe die Erklärung hilft etwas weiter... Dein

Hans - Peter

Hallo Hans-Peter,

Johannes Hofmann hat gefragt, und ich glaube Du dachtest, die Frage wäre von mir gekommen.

Soweit ich das verstanden habe, wird in dieser wirklich einzigartigen Lackieranlage mit einem ungiftigen und wasserlöslichen Lack hauchdünn (das wird Johannes gefallen) lackiert: danach wird der Lack in eine Kammer hinein gefahren, in der sich nur Stickstoff (?) befindet, außerdem wird dort die Umgebung stark erhitzt. Insgesamt wird der Lack so gleichmäßiger, die Tiefenschärfe ist sagenhaft, und man wird obendrein noch den pingeligen deutschen Behörden gerecht, da das Ganze eben nicht giftig ist. Der Witz ist: man riecht nicht mal was in der Fabrik. Ich war ja schon auch bei anderen Gitarrenherstellern - im Vergleich kommt mir die Warwick/Framus-Fabrik klinisch sauber vor - ich sag halt immer: wie bei PORSCHE :D, bloß im Vogtland, wobei - mir fällt ein, da war ich noch nicht...
 
Diese Lackiernummer muß ich mir unbedingt mal anschauen.
UV-Lack..., Stickstoff <-kenne ich nur mächtig kalt), Hitze, geruchsfrei.......
Klingt spannend!
Hallo, hallo! Haben wir Chemiker an Board? :D
 
Aaaahhhhh...... ;)
Super! Danke Dir!
 
Nun auch von mir einige Eindrücke der zweitägigen Reise ins Vogtland:

Am meisten beeindruckt hat mich

1) Die Firma als Gesamtkunstwerk
Hans-Peter Wilfer hat uns nicht ohne Stolz durch alle Bereiche des Unternehmens geführt. An vielen Stellen (Energiebilanz, Mitarbeiterschutz, qualitätssichernde Maßnahmen, Sicherheit, ...) setzt er nicht auf das minimal gesetzlich geforderte sondern möchte seine eigenen extrem hoch angesiedelten Maßstäbe umsetzen. Das i-Tüpfelchen sind dann aber die mit Edelhölzern ausgestatteten Büroräume (wo man gerne arbeiten würde), der edle riesige Veranstaltungsraum mit komplett aufgebauter Bühnenbackline/Instrumente , die in Sonderfarbe lackierten Maschinen in der Fabrik, die ein ästhetisches Gesamtbild ergeben sollen und der Showroom, in dem die gesamte Produktpalette spielbereit aufgebaut ist. Die Sauberkeit (eigentlich befindet man sich ja in einer Schreinerei und Lackiererei) ist unglaublich.

2) Offenheit und hohe Kompetenz der Mitarbeiter, die wir kennenlernen durften
Man hat den Eindruck überall ist der richtige Mann am richtigen Platz. Jeder versteht sein Handwerk auf einem extrem hohen Niveau. Der Umgang untereinander ist sehr kollegial. Eine Superidee war der gemeinsame Grillabend, an dem man sich zwanglos mit vielen Mitarbeitern bei einem Bier unterhalten konnte und eine Fülle von Details zum Instrumentenbau (und darüber hinaus) lernen konnte.

3) Vielzahl an liebevollen Detaillösungen
Bei der Präsentation der verschiedenen Fertigungsbereiche kamen eine Fülle von Detaillösungen zur Sprache - vereinzelt sogar neu für den Chef ;-). Hier sieht man, mit wie viel Liebe zum Detail hier immer die technisch beste Lösung gesucht wird - Kompromisse werden nicht geduldet.

4) Die unternehmerische Leistung
Es wurde auch klar, das Hans-Peter Wilfer nicht den schnellen Euro verdienen will, sondern eine Art "Besessenheit" oder "Verrücktheit" (im positiven Sinne) besitzt, die besten Bässe und Gitarren der Welt zu bauen. Ginge es ihm nur ums Geld würde er seinen Großhandel forcieren und die bisher nach eigener Aussage als Zuschussgeschäft betriebene Manufaktur abstoßen. Es wird schnell klar: hier hat jemand mit viel Weitblick und Erfahrung eine Vision entwickelt und dann ganz konsequent bis ins Detail umgesetzt. Ich ziehe meinen Hut vor solch einer unternehmerischen Gesamtleistung - der Standort Germany profitiert davon und könnte mehr solcher Unternehmer brauchen!

Ein Riesendankeschön an Hans-Peter und Marcus für die viele Zeit und Geduld die sie uns entgegengebracht haben und an Martin für die Ermöglichung dieses für Instrumentenliebhaber einmaligen Events. In welcher Firma auf diesem Planeten gibt es das noch, daß sich Chef und alle großen Know-How - Träger zwei ganze Tage Zeit für allzu neugierige und teils kritische Fragen einer Horde Musiker nehmen - Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Rockin Daddy,

bist immer will kommen, wir bieten ja ganz normal immer Betriebsführungen an.. zwischen Montag und Freitag
zwischen 09:00 und 16:00 Uhr.. ist am besten... Samstag nach Vereinbarung.. und Sonntag nur wenn ich
im Hause bin.. aber dann ist halt nix los... aber würde notfalls auch gehen...

Bis dann

Hans - Peter
 
Hallo Rockin Daddy,

bist immer will kommen, wir bieten ja ganz normal immer Betriebsführungen an..

Trotzdem denke ich, Rockin'Daddy ist der optimale Gruppenleiter für die nächste geplante Tour nach Markt Neukirchen im Frühjahr. Da soll ja auch das Thema Framus-Gitarren stärker Beachtung finden, wobei ich da Bass-Nachzügler nicht aussperren würde.
 
Sehr interessante Berichte, vielen Dank dafür!
Vielleicht habe ich es in der Flut der Eindrücke überlesen, aber habt ihr auch weitere Informationen zu den Verstärkern und Boxen bekommen? Wird die Entwicklungsarbeit dazu auch in Markneukirchen gemacht, wo wird produziert?
Lautsprecher sind ja so etwas wie mein Spezialgebiet, die Boxen der Hellborg-Serie sind mal eine willkommene Abwechslung vom üblichen Einerlei der Bassboxenkonstruktionen. Da würden mich die Hintergedanken bei der Entwicklung schon interessieren.
 
An der Konstruktion des Hellborg Amps und wohl auch der Boxen war Jonas selber beteiligt, ich habe das so verstanden, dass das hier in D stattgefunden hat. Soweit ich das mitbekommen habe ist Jonas etwa eine Woche pro Monat in Markneukirchen. Die Fertigung der Amps selber ist aber in China. In D ist das kostentechnisch wohl nicht machbar.

Grüße
Nerezza
 
Trotzdem denke ich, Rockin'Daddy ist der optimale Gruppenleiter für die nächste geplante Tour nach Markt Neukirchen im Frühjahr.
Ob ich da wohl auch so ende?
GuitarThief-26229.jpg

:D

die Boxen der Hellborg-Serie sind mal eine willkommene Abwechslung vom üblichen Einerlei der Bassboxenkonstruktionen.
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, was ist an denen anders?
Ich hab mir gerade mal die Produktseite bei Warwick angeschaut aber ich erkenne nüscht extravagantes. Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?
 
So, nun war Andreas so nett und hat mit noch mal erklärt wozu die ganzen Potis und schalterchen an dieser Gitte gut sind:


232913d1345478073t-werksbesuch-bei-warwick-warwick_074.jpg

Andreas Egelkraut schrieb:
Diese Gitarre mit dem Namen SL 1002 ist wirklich sehr eigen. Die Schalter in der Zarge sind für (von oben nach unten):

1. an aus Vorverstärker
2. Treble Booster
3. Middle Boost
4. Repeat
5. Distortion

Der Schiebeschalter vorn im Cutaway ist für die Umschalting zwischen Rhythmus und Solo, die 4 Potis in Reihe sind noch einmal:

1. Treble
2. Bass
3. Repeat (warum 2-mal?)
4. Volume

Bei den Potis im Körper unterscheiden sich die Modelle, unseres hat noch getrennte Lautstärke und Klangregelung
und den üblichen Toggle Switch für die Schaltung der Toanbnehmer. Die Gitarre gibt es mit oder ohne Vibrato.

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es noch Modelle mit 2 oder keinem Poti im Körper.
Ganz schön verrücktes Teil :ugly:

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen. Was unsere aktuelle Verstärkerlinie betrifft: Alle Modelle sind hier in Markneukirchen entwickelt worden und die BC- und WA-Reihe sowie die WCA-Boxen werden in China gefertigt. Die Hellborg-Reihe wird komplett in Deutschland gefertigt.

Und ja, die Framus SL 1002 ist schon ein heißes Eisen. :D

Viele Grüße
[FONT=&amp]Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team[/FONT]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockin'Daddy schrieb:
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, was ist an denen anders?
Ich hab mir gerade mal die Produktseite bei Warwick angeschaut aber ich erkenne nüscht extravagantes. Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?
Im Big Cab und Club Cab wird ein 15"-Koaxialspeaker eingesetzt, also mit dem Hochtöner im Tieftöner integriert. Mit dieser Bauweise kommt man dem Ideal einer Punktschallquelle recht nahe, außerdem ist so das Abstrahlverhalten symmetrisch in alle Richtungen, eine symmetrische Abstrahlcharakteristik vorausgesetzt. Diese Bauweise findet man nur in sehr wenigen Bassboxen.
Beim Big Cab wird zusätzlich ein Subwoofer in Bandpasstechnik eingebaut. Durch den Bandpass hat man eine akustische Filterung, also einen Art Frequenztrennung zwischen den 15"ern.
Lo Cab und Hi Cab sind recht normale Konstruktionen, aber ergänzen die anderen Boxen eben passend.

Von den Bildern her sieht mir der Hochtöner des Koax-Chassis recht klein aus. Bei dem Ansatz "wir bauen eine möglichst neutrale Anlage" hätte ich eher mit dem Gegenteil gerechnet. Ein fetter 2"er (Halsöffnung des Treibers, nicht Durchmesser der Schwingspule!) lässt sich auch abstrahlungstechnisch optimal an einen 15"er ankoppeln, dass der über 10 kHz wenig macht, sollte für den Bass irrelevant sein. Stattdessen wird wie leider bei allen Bassboxen, die mir bisher untergekommen sind, ein kleiner Hochtöner an einen großen Tiefmitteltöner angekoppelt. Mich würden die technischen Hintergedanken wirklich interessieren, weil ich diese Wahl nicht verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh oh......... :D
Jetzt heißt es googeln, was das Zeug hält. Da muß ich mich mal einlesen.
Hab vielen Dank!
 
A
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Beitrag bis zur weiteren Entscheidung gelöscht.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben