Wersi CT-1 Digital-Piano: defekter Amp

upunkt
upunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.22
Registriert
25.03.11
Beiträge
12
Kekse
288
Ort
Berlin
Hallo!

Ich brauche kurz Hilfe von einem Besitzer eines Wersi CT-1 GrandPiano Digital-Pianos.

Ich habe ein CT-1 mit defektem Amp bekommen. Das Symptom sind zerstörte 6,3A-Sicherungen auf der Amp-Platine, die nach dem Wechsel sofort beim Einschalten wieder durchbrennen. Ich habe vor diesem Test die Verkabelung zu den anderen Platinen entfernt (bis auf das Kabel zum Ein/Aus-Schalter auf dem Panel-Board), daher weiß ich, dass ich auf dem Amp-Board nach dem Kurzschluss suchen muss. Weil Mosfets und Transistoren neben Elkos immer zu den Verdächtigen gehören habe ich mir auch die Transistoren am Kühlkörper angesehen und bemerkt, dass die ersten vier von links offenbar mal nachgelötet oder ausgetauscht worden waren. Zudem kleben über den ersten beiden Transistoren Klebeschildchen "142" und "147", was mit den Typen der Nummern 3 und 4 korrespondiert. Von links nach rechts sind folgende verbaut:

BD249C - BD250C - TIP147 - TIP142

Jetzt frage ich mich, ob an Position 1 und 2 ursprünglich mal Transistoren der Typen auf Pos. 3 + 4 verbaut waren. Leider habe ich weder Service Manual noch Schaltpläne für dieses Piano. Deshalb möchte ich Euch als CT-1-Besitzer bitten, doch mal den Deckel aufzumachen (mittlere Schraube hinten lösen, dann Deckel etwas nach vorne schieben und abheben) und mir die Typen der original verbauten Transistoren durchzugeben. Das wäre sehr nett!

Ich bin sicher, dass 147er und 142er zerstört sind, ich messe Durchgang. Die Elkos werde ich in jedem Fall auch tauschen, einfach weil sie fällig sind. Falls jemand technische Unterlagen hat und sie mir zur Verfügung stellen kann, würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben eine E-Mail vom Wersi Team © Musicstore bekommen, mit technischen Unterlagen zu den Wersi E-Pianos der frühen 90er. Sie haben sich die Mühe gemacht alles zusammenzutragen, zu scannen und mir zuzusenden. Phantastisch, das ist viel mehr als ich je erhofft hatte!
Meine Frage ist dadurch beantwortet, es ist wie von mir vermutet. Die Originalbestückung war:

TIP142 - TIP147 - TIP147 - TIP142

Sollte jemand Fragen haben, ich kann möglicherweise ab jetzt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben