Wersi DX 400

  • Ersteller davinvi
  • Erstellt am
D
davinvi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
02.02.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen, seit 4 Tagen kann ich mich über eine Wersi 400 DX freuen. Bin auf diesem Gebiet totaler Laie und deshalb kam ich gestern an meine Grenzen.
Ich wollte auf der WERSIMATIC CX 4 den Rhythmus erklingen lassen. Es funktioniert zwar aber einen normalen Walzer als Untermalung kann ich einfach nicht aktivieren. Stattdessen kommt immer ein Marsch! Kann mir einer zufällig weiterhelfen wie man dieses Problem behebt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
hi,
DAs CX 4 ist ein frei programmierbares Rhytmusgerät. Die Beschriftung gilt nur wenn die STANDARD Cassette eingeladen ist.
Insgesamt gibt es ca 12 verschiedene Programme für die DX 400 und zu jedem Programm gab es eine Overlay Maske mit den für die jeweilige Cassette gültigen Beschriftungen.
Pro Cassette also eine Maske für das Rhytmusbedienfeld und eine weitere für die CUSTOM Klangfarben und Presets.


Für die DX 400 gab es jedoch auch verschiedene Versionen der Masterplatine.
Die erste Version war die MST 3 wo nur eine Cassette gleichzeitig eingeladen werden konnte.
Die Folgeversion war dann um 1986 herum mit dem MST 4 wo man gleichzeitig 4 verschiedene Datencassetten einladen konnte.
Wenn die Orgel nach Einschalten in den sogenannten Blinkmodus geht ( also wechselndes Blinken aller LEDs in den Tastern dürfte es sich noch um eine ältere Version mit MST 3 handeln.
Diese Softwareversion wird dann auch im Display angezeigt.
Ab der Softwareversion V 5.0 müßte eigentlich schon der MST 4 eingebaut sein und die Orgel meldet sich gleich ohne Blinkmodus.
Wenn man im Bedienfeld rechts wo einige Taster mit den Buchstaben W E R S I beschriftet sind den Taster PROGRAMM drückt und gedrückt hält und erst dann die Orgel einschaltet macht sie nach Loslassen des Programm Tasters dann auch den Blinkcheck.