Wersi Orgel

Schön von Dir zu lesen Tastenfux .......... hoffe es geht Dir gut

Daß da nun alles was OAS betrifft auch auf OAX laufen soll irritiert mich nun etwas.
Wenn ich recht erinnere war doch vor gut zwei Jahren es ein Thema was letztlich
zur Schließung des OAS Forums vom (verstorbenen) Ralph Döller geführt hat
aufgrund eben solcher Diskussionspunkte mit MS Köln

Wenn im OAX alles was von Yamaha kommt problemlos ohne Konvertierung
läuft wozu wird dann noch eine zusätzliche Konvertierungssoftware angeboten ??
 
Hallo Freddy,alle sty..Styles laufen ohne Konvertierung.Für die Genos-Styles braucht man die Konvertierungssofware.Ist aber m.E.überflüssig,da die sty.Styles genauso gut sind.Ich hatte mal zwischendurch ein PSR 950 und dafür 1000e Style gesammelt.Die kann ich alle verwenden
(braucht kein Mensch,aber es ginge).Styles waren bei Wersi nie so besonders aber eben jetzt bei OAX kein Problem mehr.Das kann man ruhig Yamaha mit 1000 Programmierern überlassen und braucht dann auch keinen Ketron.Lambert ist von OAX "überwältigt"
Vor ein paar Monaten traf ich Ady Zehnpfennig.Er konnte sich vor Begeisterung
kaum halten.
Lg Peter
 
Hi,wer eine OAX Orgel haben will,kann sehr viel Geld sparen.ZB.gibt es eine Gala mit Vollpedal mittlerweile für 1000€ .Die Aufrüstung kostet 9000€.Die OAX würde 25000€ kosten.
Zum Serviceproblem:da das Meisste Software ist,kann es über Teamviewer repariert werden.Bei mir war das Display nicht optimal.Ausgebaut,eingeschickt und nach 3 Tagen war ein neues da.
 
Ja, die Genon Styles müssen mittels SW konvertiert werden. Die sty. Styles kann man einfach importieren.........
Waren beim Kauf meines OAX1 Deluxe System dabei.........
 
Hallo
Wenn man den Yamaha Converter nicht hat, dann laufen nur Yamaha Styles bis Tyros 2.
Mit dem Converter laufen auch die Genos Styles.

Sollten Genos Styles laufen, wurden die Styles umconvertiert.

Mfg Mattes 😊
 
Ich nutze derzeit erst mal die Klangfülle und Emese Auswahl meiner Wersi........da bin ich über Jahre hin noch versorgt.....
 
Hallo Freddy,alle sty..Styles laufen ohne Konvertierung.Für die Genos-Styles braucht man die Konvertierungssofware.Ist aber m.E.überflüssig,da die sty.Styles genauso gut sind.Ich hatte mal zwischendurch ein PSR 950 und dafür 1000e Style gesammelt.Die kann ich alle verwenden
(braucht kein Mensch,aber es ginge).Styles waren bei Wersi nie so besonders aber eben jetzt bei OAX kein Problem mehr.Das kann man ruhig Yamaha mit 1000 Programmierern überlassen und braucht dann auch keinen Ketron.Lambert ist von OAX "überwältigt"
Vor ein paar Monaten traf ich Ady Zehnpfennig.Er konnte sich vor Begeisterung
kaum halten.
Lg Peter
Hi Peter,
Also ich habe da absolut keine Probleme mit Styles.
Wenn ich was spezielles benötige programmiere ich mir das an der CD Orgel selber.

Die ganzen Styles egal von welchem Hersteller leben ja im Grunde nur von einer
ausgeklügelten Begleitung weniger von Drumpattern.
Solche Arranger Keys sind sehr gut programmiert und reagieren auf jede Harmonie
die man greift. Sehr schön auch so ein reiner Piano Modus nur mit Bass , Gitarre und Drums. Ich mag sowas benötige es aber in meiner Orgel nicht .
Genau hier scheiden sich die Geister da ich ohne irgendeine Automatik spiele
Was mehr wie zwei Hände und zwei Füsse hat fällt bei mir unter den Tisch.
Dafür arbeite ich jedoch mehr als gern mit Playback mit mir selbst, was ich mit meiner
8 Spur Bandmaschine mache exakt so wie es Klaus Wunderlich auch gemacht hat.
Sowas ist aber auch ein abendfüllendes Programm und wenn Fehler dann muß es halt nochmal gemacht werden.
Rein digital ist es jedoch einfacher . Das könnte ich auch aber ich gehe halt einen anderen Weg bei dem ich mehr Spaß´an der Sache habe.
Sequenzen per Midi einspielen und dann die Fehler Noten dahin schieben wo sie hingehören kann ich auch nur das ist für mich gesehen nicht ehrlich.
Kenne sogar jemanden der per Computer mit der Maus ganze Bach Titel eingibt,
anschließend es mit der Orgel abspielt und aufnimmt und auf CD brennt und dann noch sagt : das habe ich gespielt.

Naja daß Ady begeistert ist kann ich verstehen und wie ihn kenne wittert er hier eine
neue Aufgabe.
Daß Franz Lambert sich nun endlich überreden ließ von OAS auf OAX umzusteigen
war für Franz selbst sicher mehr als eine schwere Geburt.
Ob er dabei bleibt wird sich im Herbst zeigen wenn er wie verlautete Konzerte
geben will. Als ich von ca 2,5 Jahren mal bei ihm war hatte er noch Bedenken
auf OAX zu wechseln.
Das Problem ist ja immer daß er Leute benötigt die ihm seine Rhytmen etc
programmieren und daß er den Ketron die ganze Zeit bei unterschiedlichen
Orgeln ( Lowrey damals ) benutzt hat, hat eben seinen Grund darin.

Mit Styles hatt Wersi schon immer Probleme.
Beim WM II hat die noch Kurt Bong programmiert.
Ab da wurde nur noch adaptiert und kopiert egal ob es CX 1 oder CX 2 bei Helios & co
oder CX 4 bei DX 4/500 oder CX 320 ab CD Orgel hieß.
Die wirklich guten Sachen kamen von EMC oder seinerzeit CD Soft.
Weil das eben so war haben sich viele Alleinunterhalter damals im Regen stehen gesehen und sind dank MIDI auf anderes ausgewichen.
 
Hi Freddy, das hast Du natürlich Recht.Ich habe eine Menge songbezogene Styles gesammelt und wenn ich Lust auf eine bestimmte Nummer habe, suche ich mir den Style heraus und schalte dann alles ab, was ich selber spielen kann. Sonst spielt man Keyboard und nicht Orgel.Auf der Sonic ist viel Wunderlich drauf. Besonders schön: der neue Plattenhall. Dann klingt es schon sehr wunderlich.
Ansonsten braucht man vielleicht 20 gute Styles .
Bei Auslieferung ist die Sonic ziemlich "hallversaut"Aber das kann man leicht mit 3 Mausklicks beseitigen. Ist eben erstmal der Geschmack von Wildhack.Die Sounds lassen sich auch sehr leicht editieren und der weiche Heliossound ist kein Problem. Bei der Helios konnte man nix editieren.......
 
Also der Plattenhall, den Klaus Wunderlich hatte, ist nur auf seinen Produktionen
bis zum Umzug von Reichenbach ( Waldbronn ) nach Bittelbrunn zu hören.
Beim Umzug ist dieser defekt gegangen aufgrund der "Sachkenntnis" des Umzugsunternehmens. Klaus war darüber verständlicherweise verärgert und hat
mir damals bei einem Besuch noch Fotos vom Malheur gezeigt.
Fortan werkelte dort dann ein elektronischer Hall, soweit ich mich erinnere von
Dynacord. Den Hall darf man im Grunde nur dezent einsetzen. Zuviel Hall soll nur
irgendwas kaschieren. deswegen reicht mir in der CD Orgel auch das zweite Hallprogramm
was ich dezent einsetze, Programm 3 oder gar 4 ist für meine Begriffe schon zuviel.
Ganz anders jedoch bei einigen Soloinstrumenten wie zB eine gute E Gitarre wenn ich a la
Shadows was spielen will

Also bei der Helios kann man Sound sehr wohl editieren - zumindest hardwaretechnisch.
Deswegen sind ja die Register steckbar und somit austauschbar. Klaus Wunderlich hat da auch sehr viel rumgefummelt und sich seinen Sound zurechtgebogen.
Was den reinen Hammond Sinus angeht ist dies bei meiner Helios mit eingebautem
HX 3.5 jederzeit per Editor machbar von B 3 bis H 100 Sound etc ....
 
Zu diesem Thread meine eigenen Gedanken: (dabei versuche ich, diesen Thread von Vorne nach hinten durchzuarbeiten, Querverbindungen, die keine neue Anrede erfordern sind sicher erlaubt?)



@ Didier:

Warum berichtest Du, dass Du „NUR“ eine CD Orgel spielst?

Eine CD Orgel ist nach wie vor absolut MEGA toll! Dort wird wenigstens der Sinus (auch wenn er schon digital erzeugt wird) noch analog beeinflusst. Für eine Atlantis würde ich jede OAS-Orgel stehen lassen. Muss noch nicht mal dieses Pegasus/Golden Gate –System haben. Natürlich hätte sie dann einen OAS-Expander drauf stehen.

Meine Lieblingsorgel ist und bleibt die Atlantis. Ich habe damals vor fast 15 Jahren aufs falsche Pferd gesetzt. Eine Altantis nachzubauen war für den interessierten Laien nicht möglich. OAS, rein Softwaregestützt ist da banaler. Aber ich bin vom Original Sinus maßlos enttäuscht. Ich habe sogar Franz gesagt, er solle diese neue Orgel in den Keller stellen zu Probieren. Ralph Döller hat es zumindest ein bisschen gerettet. Ich hätte damals die Atlantis kaufen sollen.



@ Freddy:

Bist Du wirklich so wenig Insider, dass Du wirklich glaubst, dass man sich diese Freischaltcodes, sich nicht selbst freischalten kann?

Wohl nicht! Du bist derjenige, dem Franz Lambert schon seit den „kleinen“ Verbesserungen an seinen Analogorgeln blind vertraut hat! Und von den Träumen, die Du schon außer der Reihe gebaut hast, braucht man sich nur bei Dir in Halsenbach „infizieren“ lassen (Darth Vader ;-) )

Du kannst nicht wirklich denken, dass man mit einem kleinen, unkomplizierten Progrämmchen, das im Übrigen heute jeder Händler (Dank Uli Wildhack, der diese Anleitung nach seinem unfairen Rausschmiss noch schnell im Code versteckt hat) noch verwendet?

Auch SG 12 Karten sind mittlerweile von „Nicht Wersi-Leuten“ reparabel. Sie machen Dir auch ohne Probleme aus einer SG 10 eine SG12. (So hat es Wersi ja auch gemacht!)

Soviel dazu: Was eine „abgerauchte SG“ betrifft. Ich habe da eine sehr zuverlässige Adresse!

Aber was Orgel nach „CD“ bedeutet, schwimmen wir wohl auf „einer gemeinsamen Wellenlänge“

Was das Aussehen einer Orgel betrifft, liegen unsere Welten weit auseinander!

@ Opa38

Würde mich interessieren, was der gute Thymo wirklich gemacht hat! Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Freddy! Vielleicht hat er bei einem Knistern auch, sowohl in echt als auch im übertragenen Sinne nur „abgestaubt“?

@Mattes

Du weißt, warum ich Dir zustimme! Schade, dass Du bei einem Eigenbau passen musstest! Offenbar haben wir einen gemeinsamen Bekannten!



Mein Fazit: OAS wird noch sehr, sehr lange nicht tot sein. Es gibt genug Leute, die dieses System schätzen, davon überzeugt sind, und es auch außerhalb der WERSI-Kette weiter pflegen.

Gerade bei Firmen, die sehr hochpreisige Produkte verkauft haben, ist Folgendes oft so:

Selbst Böhm sagt man nach, dass sie jeweils nach Top/Starsound und DS2002 und 3003, aber auch nach der Musica Digital Reihe mit den entsprechenden Temperaturen „saniert“ haben.

Welcher Narr würde das WERSI verdenken? Zumal eine Atlantis unsterblich bleiben wird, außer, das ganze Haus brennt ab!



Lasst es Euch gut gehen, Leute! Musik ist eine eigene Sprache! Macht Eure eigene Musik!
 
@ Freddy:

Bist Du wirklich so wenig Insider, dass Du wirklich glaubst, dass man sich diese Freischaltcodes, sich nicht selbst freischalten kann?

Wohl nicht! Du bist derjenige, dem Franz Lambert schon seit den „kleinen“ Verbesserungen an seinen Analogorgeln blind vertraut hat! Und von den Träumen, die Du schon außer der Reihe gebaut hast, braucht man sich nur bei Dir in Halsenbach „infizieren“ lassen (Darth Vader ;-) )

Du kannst nicht wirklich denken, dass man mit einem kleinen, unkomplizierten Progrämmchen, das im Übrigen heute jeder Händler (Dank Uli Wildhack, der diese Anleitung nach seinem unfairen Rausschmiss noch schnell im Code versteckt hat) noch verwendet?

Auch SG 12 Karten sind mittlerweile von „Nicht Wersi-Leuten“ reparabel. Sie machen Dir auch ohne Probleme aus einer SG 10 eine SG12. (So hat es Wersi ja auch gemacht!)

Soviel dazu: Was eine „abgerauchte SG“ betrifft. Ich habe da eine sehr zuverlässige Adresse!

Aber was Orgel nach „CD“ bedeutet, schwimmen wir wohl auf „einer gemeinsamen Wellenlänge“

Was das Aussehen einer Orgel betrifft, liegen unsere Welten weit auseinander!


Ich denke Du verwechselst mich hier mit Freddy Schell vom REPLAY Team in H´bach !!

Schon erstaunlich, daß man mit bisher einem einzigen Posting ( #30 ) Deinerseits hier schon zu solchen Feststellungen über ein Aussehen einer Orgel kommen kann.
Mit welchem Recht behauptest Du hier auf einer gemeinsamen Wellenlänge zu
schwimmen ? Wenn jemand OAS / OAX mag ist das dessen Ansicht, die sich mit
meinen Soundvorstellungen jedoch nicht vereinbart.
Man kann sich jedoch auch gegenseitig respektieren , so what ?
 
Hallo Happyfreddy,

in der Tat habe ich Dich mit Herrn Schell verwechselt!

Ich bitte Dich, diesen Irrtum zu verzeihen! Tut mir wirklich sehr leid!

Allerdings maß ich mir an, nach 40 Jahren Orgelerfahrung mit verschiedenen Premiummarken sehr wohl entscheiden zu können, wie für mich (und nicht für Andere !) eine Orgel auszusehen hat. Das sollte eine Sache des persönlichen Geschmacks sein!

Eine perlmuttweiße Orgel passt eben nicht in ein Wohnzimmer, das vorwiegend in Eiche Rustikal gehalten ist. Und diese Stahlsäulen von Böhm finde ich einfach geil! Damit kommt WERSI nicht mit!

Und wenn Herr Schell von Replay mein Design per Mail ins Lächerliche zieht, dann behalte ich mir vor, mich zu wehren. Offenbar hier am falschen Platz… Sorry!

Gemeinsame Wellenlänge ? Nun, wenn Du ebenso diese beiden „neuen“ Systeme von Wersi nicht magst, dann schwimmen wir tatsächlich zumindest auf einer ähnlichen Wellenlänge.

Kein Grund, sich gegenseitig NICHT zu respektieren!



Friede?

Herzliche Grüße,

Michel
 
Soweit ich mich erinnere wurden Orgeln der Hersteller Böhm und Wersi in
verschiedenen Lackierungen bzw Furnieren angeboten.
Aber ........ nicht alles was nach Furnier aussieht ist auch Furnier !!!
1) Im Jahre 1974 habe ich meine Dr Böhm DnT verkauft.
Leider war durch die Art der Befestigung der Schlagzeugplatinen mit Begleitautomat
an der Rückwand mittels M 4 Senkschrauben der Deckel mit tiefen Kratzspuren
versehen die das Furnier zerstört haben.
Als ich dann einen neuen Deckel kaufen wollte war nur einer in Eiche rustikal
verfügbar. Meine DnT hatte jedoch Nußbaum Furnier.
Für den Lackierer dort war es jedoch absolut kein Problem den Deckel in wenigen
Minuten per Lackierung von Eiche auf Nußbaum zu ändern.

2) Beim Bau des ersten Hoax II habe ich ein Spectra Oberteil in Mooreiche verwendet.

http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?t=1268

Wirkliches Furnier war nur die schmale Frontpartie , der Rest war lackiert !!!!
Geringfügiges abschleifen förderte schon helles Eschenholz zu Tage
( siehe Bilder im link )

Wenn hier im Posting zuvor über Fehler an SG Karten etc geunkt wird, wie leicht man hier Fehler etc beseitigen kann, entsteht schnell der Eindruck, daß man mit dieser OAS / OAX mehr als zufrieden ist. Auch der Hinweis hier leicht Keycodes generieren zu können liest sich als Lobeshymne auf die OAS / OAX linie die nach Deiner
Expertise noch lange nicht tot sein wird.
Insofern gibt es auch keine gemeinsame Wellenlänge

Deinen Disput mit Freddy Schell mußt mit ihm austragen,
ich bin hier der verkehrte Adressat
 
Naja, wie eine Orgel aussehen „soll“ darüber möchte ich mich wirklich nicht näher auslassen.

Mancher steht auch auf das StarTrek Design, so wie Orgeln in Japan verkauft werden. Und schön sind diese Wersiorgeln ja durchaus.

Dieses gackerlbunte Design einer Lowrey würde mich jetzt nicht so ansprechen. Ich habe aber live gehört, was ein Franz Lambert aus dieser Orgel rausholt, und das überzeugt mich wieder!

Und ganz sicher gefällt meine selbst zusammengezimmerte Kiste, auch wenn sie perfekt in bordellrot metallic auf Hochglanz lackiert ist, nicht jedem. Da hat Herr Schell schon absolut recht. Kein Grund, das sieht er sicherlich, so wie ich ihn als sehr angenehmen und sympathischen Menschen kennen gelernt habe, ebenso. Also kein Problem sehen, wo keins ist.

Entscheidend ist doch, das, was aus dieser Kiste, egal wie sie aussehen mag, an Musik herauszuholen ist.

Und da singe ich keine Lobeshymnen auf das OAS System. Für mich ist das, was an Sinus Sounds möglich ist, die Atlantis (die ganze CD-Reihe) nach wie vor das absolute Nonplusultra. Diese Orgel wird garantiert nicht aussterben. (Gut, vielleicht sollte man allein wegen der Möglichkeit an selbst programmierten Rhythmen und der Vielzahl an Sounds, die man zusätzlich einladen kann nicht ganz auf einen OAS-Expander verzichten---Das OAX-System bietet gerade mal Platz für 90 Sounds zusätzlich)

Wenn es aber um den Vergleich OAS zu OAX geht, würde ich mich für OAS entscheiden. Dieses System ist nach 20 Jahren endlich mal gereift. Dank des Andenkens an Ralph Döller sogar mit einem ordentlichen Sinus. Mittlerweile sind sogar so viele geheim gehaltene technische Informationen „durchgesickert“, dass auch ein technisch versierterer Laie selbst etwas reparieren kann. Zumindest gibt es genug Privatleute, die das können.

Mit OAX begebe ich mich wieder vollkommen in die Hände der Wersi-Leute, die lieber die noch funktionierenden OAS Teile entsorgen, als dem ein oder anderen langjährigen Kunden, der im Laufe seines Lebens drei Wersi Orgeln gekauft haben zu helfen. (Originalton: „Wir befeuern keinen Gebrauchtmarkt, das ist nicht in unserem Interesse. Die Leute sollen sich was Neues kaufen!“). Eine Aussage, die man erst mal verdauen muss! Die ursprüngliche Firma Wersi hat nicht umsonst ein Ende erfahren! Yamaha lebt seit 40 Jahren weiter…
 
Moin Moin
Mittlerweile bin ich soweit das ich auch mit Oax mache was ich möchte.
Ich bringe auch ein totes Oax System wieder zum Laufen.

Zu den Samples zum einladen sind wir mittlerweile bei über 500 Stück.

Wehn es interessiert, ich habe eine OAX1 Duo und eine Scala.
Aus der Scala habe ich eine Oax 800 gebaut. Dank OAX1 Duo.
Aus der OAX1 Duo ist eine Verona geworden, damit das untermanual auch funktioniert.

Mfg
 
Moin moin
Ja sehr schön, jeder wie er es mag.
Mfg
 
habe eine OAX1 Duo und eine Scala.
Aus der Scala habe ich eine Oax 800 gebaut. Dank OAX1 Duo.
Aus der OAX1 Duo ist eine Verona geworden, damit das untermanual auch funktioniert.
reine Verständnisfrage ..........
OAX 1 DUO hat doch zwei Manuale und die müssen ja wohl auch funktionieren,
oder ??
Umbau auf optisch ansprechendere Variante ist nachvollziehbar, wer will
schon mit gestapelten Keyboards arbeiten ...........
aber ......
Erst nach einem Umbau von OAX 1 DUO auf Modell VERONA ist das zweite Manual
überhaupt nutzbar als Untermanual ???
Das hieße ja, daß bei der OAX 1 DUO das zweite Manual ausschließlich einer Optik
dient und keinerlei Funktion hat ! Das kann es wohl doch nicht sein !!
 
Moin
Das untermanual funktioniert, weil ich die Software Oas R47 als Verona installiert habe. Die Software Oas R47 Als Abacus würde nicht funktionieren.
Dazu kommt das es 2 x 76 Tasten sind.
Das OAX1 und das originale untermanual haben 76 Tasten. Genauso wie die Oax 800 die hat auch 2 x 76 Tasten. Ob man es braucht, ist jedem selbst überlassen.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben