Wersi Orgel

D
dieterley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
21.04.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo
Ich möchte mir eine gebrauchte Wersi Orgel kaufen. Eine Verona oder Scala der OAS Reihe. Ich hatte schon mal eine Beta CP 400. Es war eine Bausatz-Orgel, die schlecht aufgebaut wurde. Ich hatte ständig Probleme. Trotzdem möchte ich es nochmal versuchen. Weiss jemand, ob die Orgeln der OAS Reihe recht anfällig sind und was an Reperaturen anfallen kann? Ist eventuell der Einstieg in die aktuelle OAX Reihe empfehlenswerter? Über Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich besitze leider "nur" eine Wersi CD-Orgel, vor über 30 Jahren selbst gebaut. Als Ingenieur keinerlei Probleme damit, nur einmal ein kaputtes IC. Problem waren die IC-Sockel, dort hat Wersi gespart. Ich ziehe alle Jahre einmal die ICs aus den Sockeln und stecke sie wieder rein, dann sind die Kontakte wieder in Ordnung.
Bei den OAS oder OAX-Orgeln gefällt mir nicht, dass die Tonerzeugung auf einem Windows-PC läuft. Wir kennen alle, wie schnelllebig diese Welt ist.
Das OAS-System läuft auf Windows XP, das nicht mehr unterstützt wird. Sicher auch daher ein Grund, weshalb Wersi auf OAX und Windows 10 wechselte.
Wenn Du ein PC-System selbst aufbauen kannst und Du sehr günstig an ein OAS-System kommst, ist dies sicher eine brauchbare Wahl.
OAX neu ist sehr sehr teuer, im Prinzi so teuer, wie damals meine CD-Orgel war. Da eine OAX mit Sicherheit keine 30 Jahre mehr alt wird, musst Du abwägen.
Übrigens ist Wersi nicht mehr die Firma, die Wersi bis in die 1990er Jahre war. Es ist nur noch der Name.
Was mich sehr stört, schaue einfach mal Upgrade Videos auf Youtube an, sie schmeißen alles weg. Selbst die Zugrigelboards wurden vom Umstieg OAS auf OAX erneuert.
Du wirst keinesfalls mehr das legendäre "Mitwachsen" mit der Technologie haben. Eine neue Orgelgeneration und mit Sicherheit sind 8.000 Euronen fällig.

Ich experimentiere mit Alternativen:
Meine alte Wersi CD als Masterkeyboard, das über MIDI Tonsyntesizer auf einem PC ansteuert. Z.B. Kontakt von Native Instruments oder auch der kostenlose Linux-Sampler.
Im prinzip die gleiche und bessere und deutlich kostengünstigere Technologie, da Du mitbestimmen kannst. Allerdings nicht ganz sooooo komfortabel in der Bedienung, es sei denn, man programmiert einen MIDI-Konverter für die diversen Sounds dazu.

Didier
 
Was Du Dir zulegst an Wersi Orgel mußt selbst wissen.
Die OAS Serie ist bereits abgekündigt und es gibt auch keinen Support mehr dafür.
Die wichtigsten Platinen dieser Serie sind die SG 12 Karten ( ein Tonerzeuger von Creamware, die
schon geraume Zeit von der Bildfläche verschwunden sind )
Die Nachfolgegeneration OAX benötigt diese Karten nicht da nun alles auf Software basiert.
Solange eine OAS Orgel noch läuft mags gut sein , nur was wenn ... ?????
Sich hier " Ersatzteile " von ausgeschlachteten Orgeln zu besorgen kann nur funktionieren wenn man
für diese Komponenten auch den passenden Freischaltcode/Lizenz hat . Ohne diesen Code nützt Ersatz rein garnichts.
Allein die Mainboards dieser Serie sind noch für XP Systeme ausgelegt. Selbst Umsteiger auf WIN 10
klagen da schon über Probleme.

Denke mit einer guten CD Orgel - die es für angemessene Preise immer noch gibt -
ist dies Vorhaben nicht nur preislich günstig sondern auch wie schon angesprochen
ausbaufähig.
Eine Wega oder Spectra hat meist einen 7 Kanal Ausgang mit LINE IN der über den Schweller kläuft
sodaß man alles erdenkliche an Expandern anschließen kann um seine über die Orgel hinausgehenden
Klangvorstellungen zu realisieren
 
Ich würde mir ja auch gerne eine OAX500 (gebraucht schon unter 10.000€ zu haben) zulegen, allerdings ist die Abneigung gegen Windows10 so enorm, das ich bisher die Finger davon gelassen habe.
 
Ich würde mir ja auch gerne eine OAX500 (gebraucht schon unter 10.000€ zu haben) zulegen, allerdings ist die Abneigung gegen Windows10 so enorm, das ich bisher die Finger davon gelassen habe.
Meine Wersi Verona fiel jetzt aus (allgemeines Knistern) Es kam ein Techniker aus Bochum, Herr
Thymo Meyer und hat eine neue Platine eingesetzt, eine neue Batterie und noch etwas Software (Akkordeonsounds) aufgespielt. Zusammen mit Anfahrt 1500,- €, mit 1 Jahr Garantie.
Die Alternative wäre gewesen, das ganze Instrument auf OAX umstellen für 8000,-€
das habe ich aus meinen Altersgründen unterlassen.
L.G.
U
 
EIne Menge Holz was da gezahlt wurde.
Welche Platine wurde denn neu eingesetzt wenn man fragen darf ???
Erstaunlich jedoch, daß man noch über OAS Baugruppen verfügt, obwohl
es seit Jahren heißt es gibt für OAS keinen Support mehr.
 
EIne Menge Holz was da gezahlt wurde.
Welche Platine wurde denn neu eingesetzt wenn man fragen darf ???
Erstaunlich jedoch, daß man noch über OAS Baugruppen verfügt, obwohl
es seit Jahren heißt es gibt für OAS keinen Support mehr.
So richtig weiß ich immer noch nicht wo ich hier im Forum bin, eigentlich wollte ich auf der Heimorgler Seite weiterschreiben........
das wird sich auch noch finden.
 
Hallo, ich bin der Mattes und OAS Spieler.
OAS ist keines Falls auf dem absteigenden Ast. Windows XP ist perfekt für OAS und ich mache mit dem System was ich will.
Wenn man mich fragt, ich kenne beide Systeme und würde OAS den Vorzug lassen. Ich kann zum Beispiel bei OAS viel mehr Sounds einladen als bei OAX das ist der eine Punkt. Bei OAX sind die zusätzlichen eigenen Sounds die man einladen möchte auf 90 Stück begrenzt. Das ist ja schon der Hammer. Dann fehlen bei OAX Sounds zum Beispiel das Sax Live oder das Cook Sax.
Ich persönlich habe eine Weiße Scala die voll ausgebaut ist.
Mir ist mal das ASRock Mainboard abgeraucht. Ich habe dann für ca. 80€ ein Gigabyte Mainboard mit einem i5 Prozessor eingebaut und gleich auf eine SSD Festplatte umgerüstet.
Mein System ist in 60 Sekunden spielbar.
Egal ob Windows 7 oder Windows XP installiert ist. Es macht auf jeden Fall ein mords Spaß mit OAS zu spielen. 😊

Ich freue mich schon auf eure Fragen und Antworten.
Wie schon gesagt OAS ist nicht tot, es wird weitere 20 Jahre spielen sofern man die Ahnung von dem System hat.

Mfg Mattes 😊
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo ich noch mal. 😊
Wer noch kein OAS System hat, kann ruhig zum OAX System greifen. Denn ca. 80% von OAS sind im OAX verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt OAS ist nicht tot, es wird weitere 20 Jahre spielen sofern man die Ahnung von dem System hat.
Darüber dürfte Musicstore (MS) nicht gerade begeistert sein.
Alles was OAS ist wird ja von MS via Ebay z Zt geradezu verramscht.
Ziel ist nach wie vor der Verkauf von OAX.

Genaugenommen ändert sich damit absolut nichts
Man ist weiterhin VOLL von der PC Industrie ABHÄNGIG, egal ob es
Hard oder Software ist. Und man hinkt auf ewig nur hinterher.
Die Spiele - Industrie gibt hier den Takt vor - niemand sonst.
Sogesehen hat sich seit dem alten Rom nichts geändert:
Brot und Spiele

Ein OAS System läuft nur wenn die SG Karte OK ist.
Ist die mal defekt hast Du ein sehr ernstes Problem.
Die Frage ist dann nicht ob man Dir bei dem Problem helfen
kann , sondern schlicht , ob man Dir überhaupt helfen will ,
weil man lieber eine OAX verkaufen möchte.

Wenn OAS wirklich so perfekt wäre, warum spielt dann
ein Franz Lambert mit einem Ketron Expander, wo doch die
Orgel eigentlich alles drin haben müßte ????
Man kann sicher sein, der Ketron macht dann nicht nur die
Begleitung und Rhytmus sondern auch einige Sounds .

In Herdecke 2019 war ein Stromausfall wovon sowohl
Böhm als auch Wersi betroffen war.
Während die Wersi Orgeln OAX noch mit hochfahren beschäftigt
waren spielte Bernd Wurzenrainer schon fleißig auf der SEMPRA.
Strom da - Einschalten - Spielen . Das ist Böhm heute

Diese Orgel steht einer OAX in nichts mehr nach - im Gegenteil !!!
Schade, daß ein Mark Whale nicht mehr lebt ..........
Der hätte sicher die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen
ob es denn nun unbedingt nötig ist eine Orgel
wie die Pergamon mit 3 x 88 Tasten auf den Markt zu bringen
Die SUV´s lassen grüßen
 
Hallo
Das mag für viele ein Problem sein, aber für 3 Jungs aus Deutschland nicht.
Passende Mainboards für die OAS Kiste gibt es genügend und ob es Music store gefällt oder nicht das ist uns egal.
Wir bringen jede tote OAS Kiste wieder zum spielen. 😊
Schönes Wochenende wünsche ich euch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch mal zur SG12 ich habe 4 Stück im Vorrat. Falls meine SG12 mal bei der Scala streikt. Ich habe mal 4 OAS Kisten gekauft und Sie geschlachtet.
Meine Scala ist bei Musik Store Registriert. Denn wenn mal eine SG12 streikt, dann kontaktiere ich den store und die sind sehr behilflich,was die Freischaltungen anbelangt. 😊
Man bekommt natürlich nur das freigeschaltet was bei der originalen auch freigeschaltet ist..... 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen ändert sich damit absolut nichts
Man ist weiterhin VOLL von der PC Industrie ABHÄNGIG, egal ob es
Hard oder Software ist.

Aber bei elektronischen Instrumenten ist man doch immer von irgendwelchen Herstellern abhängig.
Und die PC-Industrie ist ungleich größer als irgendwelche Nischen-Orgelhersteller, da sollte sich neu oder gebraucht doch viel leichter Ersatz finden, falls etwas kaputtgeht (siehe @Mattes70 s Mainboard-Beispiel und sogar Umrüstung auf SSD-Festplatte, dann dauert auch das Hochfahren nicht mehr ganz so lange).

Bis man eine Hammond gestartet hat und die Röhren soweit sind, muss man auch ein wenig warten.


ob es denn nun unbedingt nötig ist eine Orgel
wie die Pergamon mit 3 x 88 Tasten auf den Markt zu bringen

Ganz so schlimm ist es nicht: es sind "nur" 3 x 76 Tasten.
Aber das ist wirklich etwas übertrieben (bei allen drei Manualen!) und für Orgeln eigentlich sinnlos.
Außer man will Klavier spielen, aber dann würde ja das untere Manual reichen. So, wie es oft gemacht wird.
Das einzige Argument wären: Symmetriegründe. :)

Aber egal ob Böhm oder Wersi: 40.000 Euro für eine Heimorgel sind doch Wahnsinn! :weird:

Viele Grüße
Torsten
 
Was der einzelne macht oder tut soll jedem selbst überlassen bleiben.
Nur wenn ein Instrument voll auf einem PC basiert ist man leider etwas mehr
von dieser Basis abhängig als von üblichen Herstellern.
OAS oder OAX sind ja nur ein Anwendungsprogramm für den PC mehr nicht.
Ein eigenes Betriebssystem wie bei Böhm ist da was ganz anderes

Für mich hört Wersi mit der CD Linie mit Livestyle auf.
Alles was danach kam ab Golden Gate klingt mir zu hart.
Wenn ich sowas will, bemühe ich einen meiner Expander aber die Orgel als ganzes in dem harten Sound Stil ist eben nicht mein Ding.
Außerdem habe ich neben den digitalen Orgeln noch meine Helios in einer
Spezialversion mit zwei vollwertigen 5 oktaven Manualen und einem virtuellen
dritten 5 Oktaven Manual. Jedes Manual hat einen eigenen Generator womit ich
etwas mehr als den Galaxis Sound drin habe.
Obendrein ist die Orgel voll midifiziert und ein HX 3.5 ist auch eingebaut,
bedienbar über die orgeleigenen Zugriegel und das auch gleichzeitig.
Für den Grundstock dieser Orgel habe ich 400 Euro ausgegeben.
Der Rest sind alles gebrauchte Komponenten von Ebay die repariert bzw
aus mechanischen Gründen neu gestaltet werden mußten damit alles in einem
Gehäuse Platz hat. Eine Eigenleistung darf man dabei nicht rechnen.
So habe ich alle meine eigenen Orgel immer selbst gebaut bin somit immer
in der Lage mir selbst zu helfen.
Wen es interessiert darf stöbern
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?f=10&t=809

Orgeln habe ich in meinem Leben genug gebaut
Material für eine weitere Helios habe ich noch liegen
Die wird dann Nummer 150 womit dann endgültig Schluß mit
Orgel bauen ist.
muß mal langsam wieder mehr spielen hab ich das Gefühl ........
 
Die Helios war die erste Orgel, die mein Vater damals selber gebaut hat. 😊
Wer noch weiche Sounds mag, der sollte sich eine OAS Orgel mit der Software OAS 6 kaufen. Dort sind noch 2 SG10 Soundkarten eingebaut.
Nachteil es gab für OAS6 nur 4 Freischaltungen. Bei OAS7 gibt es 32 Freischaltungen. Zum Beispiel
Franz Lambert 1 und 2 James Last Ackordion Paket etc. 😊
 
Wer weiche Sounds liebt sollte sich besser bei gebrauchten analogen
Instrumenten der Weltraumserie oder der CD Linie umschauen.
Da braucht nichts freigeschaltet werden ( das sinnloseste was man sich
hat einfallen lassen ) und preislich spart man so eine Menge Geld.
Und wenn mal was dran ist kann man sich meist selbst helfen.

Mit nur noch drei Servicestellen für OAS/OAX im Bundesgebiet ist man auch
mehr als "gut " aufgestellt.:rolleyes:
Ein Kunde aus Berlin zB hat die Wahl nach Bochum, Halsenbach oder Hohentengen zu fahren wenn er ein Problem hat. Das sind Entfernungen zwischen 500 - 700 km
EINE STRECKE.
Von Zeit und Kosten wollen wir hier garnicht erst reden - es rechnet sich nicht.

Wie "Universaldilettant" im Posting #5 schrieb durfte er 1500 Euro für den Austausch einer defekten SG Karte gegen eine gebrauchte Karte ( es gibt keine neuen mehr ! ) zahlen
oder sich für 8000 Euro eine OAX Orgel kaufen. Man achte hier mal auf die Relation
der Beträge !!! Die Garantie erstreckt sich ja auch nur auf die SG Karte mehr nicht.
 
Da braucht nichts freigeschaltet werden ( das sinnloseste was man sich
hat einfallen lassen )

Das aus deinem Munde zu hören überrascht mich aber jetzt ein wenig. :eek:

Ich denke da an das HX3-Board (mit Basislizenz), bei dem die interne Leslie-Simulation per Zusatz-Lizenz freigeschaltet werden musste/konnte oder jetzt aktuell die TrueOrgan Engine, deren zusätzliche Orgelmodelle und Features per Zusatz-Lizenz freigeschaltet werden müssen/können.

Viele Grüße
Torsten
 
Moin Moin 😊
Also ich helfe gerne jedem der ein OAS Instrument hat.
Ich helfe kostenlos. 😊
Ich habe schon viele Oas Instrumente via
WhatsApp Video Telefonie zum laufen bekommen. Man muss nur wissen wie.
OAS ist sehr langlebig, es glaubt nur niemand.
Ihr dürft euch gerne an mich wenden. 😊

Mfg Mattes 😊
 
Das aus deinem Munde zu hören überrascht mich aber jetzt ein wenig. :eek:

Ich denke da an das HX3-Board (mit Basislizenz), bei dem die interne Leslie-Simulation per Zusatz-Lizenz freigeschaltet werden musste/konnte oder jetzt aktuell die TrueOrgan Engine, deren zusätzliche Orgelmodelle und Features per Zusatz-Lizenz freigeschaltet werden müssen/können.

Viele Grüße
Torsten
Dieses " Da braucht nichts... " im Posting #14 bezieht sich mehr als eindeutig auf die zuvor genannten
Wersi Modelle Heliosgeneration und CD Linie.

Es wundert mich nun echt wenn Fragmente meines Posting #14 herausgegriffen werden
um damit nicht zum Thema gehörendes zu untermauern.
Wenn ich in meine private Helios Dinge mit einbaue, um meine Vorstellungen eines Instrumentes zu verwirklichen, betrifft dies nur mein Instrument, nicht aber irgendwelche
Serienmodelle .
Ich habe übrigens den HX 3.5 ebenfalls in meine Spectra eingebaut anstelle
eines OX7up
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?f=10&t=837

Hintergrund ist , daß ich mir so den Stellplatz für ein extra HX 3 Orgelmodell
spare. Mein erster Hoax II von 2011 steht mitlerweile übrigens da wo er hingehört:
im "Museum" von Keyboardpartner

Was die Freischaltungen beim HX 3 betrifft, so bitte richtig lesen
Artikel-Nr.: hx3leslielic
Lizenzschlüssel für die Freischaltung der Leslie-Simulation (Demo-Modus mit Zeitlimitierung wird beendet). Für nachträgliches Upgrade von Kit/Bausatz und Fertigmodul ohne Lizenzen, wenn es vor Mai 2014 erworben wurde. Bei aktuellen Boards sind die Lizenzen bereits enthalten.

Der Lizenzschlüssel für die zusätzlichen GM Sounds etc hat mit dem eigentlichen
Hammond B3 Clone nichts zu tun
 
Moin Moin 😊
Also ich helfe gerne jedem der ein OAS Instrument hat.
Ich helfe kostenlos. 😊
Ich habe schon viele Oas Instrumente via
WhatsApp Video Telefonie zum laufen bekommen. Man muss nur wissen wie.
OAS ist sehr langlebig, es glaubt nur niemand.
Ihr dürft euch gerne an mich wenden. 😊

Mfg Mattes 😊
Hallo Mattes,
an meinem Abacus Keyboard kann ich die Tasten für die Effekt Sounds nicht mehr mit anderen Sounds belegen. Die Liste, in der die Sounds stehen müßte ist leer. Weißt du einen Rat?
VG Mazda IMG_20220102_163748.jpgIMG_20220102_163945.jpg
 
Hi
Ich habe mir nun doch das OAX1 Deluxe System gekauft, was am Freitag leider ohne das Untermanual längere Lieferzeit) geliefert wird.
Das Ist ja weiter erst mal nicht schlimm.
Dazu habe ich den Yamaha Style Konverter geordert, um meine alten Yamaha Tyros4 Styles ins OAX Format umwandeln zu können.
Soweit so gut.......
Allerdings habe ich noch ein paar Style auch mit der Endung .sty , welche ich auch gerne nutzen würde.
Funktionieren diese im OAX1 System? Testen kann ich diese Styles nicht mehr, da das T4 bereits veräußert wurde.
 
Hi,
im OAX laufen alle Yamaha sty.-styles ohne Konvertierung. Also tausende von Styles kostenlos im Netz. Alle OAS Sounds können importiert werden und zwar unbegrenzt. Lediglich OAS Presets funktionieren nicht da die Mappings nicht übereinstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben