Wertbestimmung Zildjian Vintage

J
john50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
07.04.22
Beiträge
69
Kekse
0
Hey Leute,
möchte mir ein paar alte Zildjian Vintage Becken kaufen.
Hatte nur in den frühen 80ern mal ein Zildjian HH und das war damals furchtbar teuer.
Ansonsten hab ich von Zildjian wenig Ahnung, hab seitdem immer Paiste und Sabian gespielt.

Wer kennt sich aus und kann mir helfen zur Wertbestimmung?

Für die alten Zildjian 1950 - 1960 werden teils exorbitante Preise aufgerufen.
Sind Preise wie der nachfolgende eigentlich realistisch?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ride-old-stamp-vintage-1065g-becken-664729245
 
Sind Preise wie der nachfolgende eigentlich realistisch?

Tja, was heißt schon "realistisch"? Ist der Preis für einen Basquiat realistisch? Wenn jemand bereit ist, soviel Geld für etwas auszugeben, ist der Preis realistisch-er wird ja tatsächlich bezahlt.

Die Frage ist aber hier doch viel eher, ob dir das Becken seinen Preis wert ist, also ob der Klang des Beckens (für dich persönlich) etwa dreimal so gut (weil dreimal so teuer) wie ein neues Becken der gleichen Klasse ist, du ihn also so viel besser findest, daß du auch wirklich soviel Geld dafür bezahlen willst?

Das glaube ich persönlich kaum-es sei denn, dir ist die Unterschrift auf der Glockenunterseite das Geld wert...wer auch immer da seine Signatur hinterlassen hat?
In der Anzeige wird darauf ja nicht näher eingegangen.

Nur mal stellvertretend als Beispiel, dass gute Vintage Zildjians nicht über 1000€ kosten müssen...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/avedis-zildijan-vintage-20-zoll-crash-ride/2440991072-74-2741

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin alt genug, um die Becken noch im Spielbetrieb zu kennen - darum kann ich Dir mit größter Bestimmheit sagen: diese Becken kann man nicht kaufen ohne sie ausgiebig angetestet zu haben.

Wenn Dir der Sound TROTZDEM gefällt, dann hast Du gar keine andere Wahl, als den Preis zu zahlen - falls Du das Becken haben willst.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir der Sound gefällt, ist nicht sehr groß - das sind hochgradige Spezial-Geschichten für hochgradige Projekte aus genau dieser Zeit.
Für spätere/heute Musik machen diese Becken weder Freude noch Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das glaube ich persönlich kaum-es sei denn, dir ist die Unterschrift auf der Glockenunterseite das Geld wert...wer auch immer da seine Signatur hinterlassen hat?
In der Anzeige wird darauf ja nicht näher eingegangen.
Darauf hab ich zum Glück noch nie Wert gelegt - für mich hat es keinen Mehrwert, wer da unterschrieben hat.
Tatsächlich ausschlaggebend ist ja der Klang, da habt ihr ausnahmslos Recht.
Am Besten mal antesten - wenn es nicht so weit wär :)
 
@john50: Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum es vintage Zildjians sein sollen?
Wie @WilliamBasie ja schon schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir der Sound gefällt, ist nicht sehr groß (...)- Spezial-Geschichten für (...) Projekte aus genau dieser Zeit.
Für spätere/heutige Musik machen diese Becken weder Freude noch Sinn!
Sehe ich ähnlich...mir erschließt sich da nicht ganz, warum du anscheinend bereit wärst, soviel Geld für ein -imo- unflexibles, seinen Preis -im Wortsinn- nicht wertes, extrem teures Becken auszugeben:
Am Besten mal antesten - wenn es nicht so weit wär
Damit beziehst du dich doch hier auf die o.g. Anzeige?

Abgesehen davon hätte ich persönlich ständig Bedenken, daß mir so ein altes Schätzchen beim Spielen reißen könnte, da würde mir die Freude am Becken und die Lockerheit beim Spiel schnell vergehen.
 
Ich hab mir gebrauchte Vintage-Becken angeschaut und bin dann auf das teure Becken gestoßen.
Soviel kann und werde ich nicht hinlegen.
Ich suche gute dünne Becken so in der Range um 100-200€. Kann leider keine 400€ und mehr für ein neues Becken hinlegen.
Solche Preise werden ja schnell aufgerufen, wenn es größere Teile sind.
Also ich suche dünne Becken, können auch von anderen Herstellern oder so sein.
Werd mich aber damit anfreunden müssen, mir mehr Zeit zu nehmen, bis mal was in der Gegend verkauft wird, damit ich auch hinfahren und es antesten kann. Auf Soundfiles allein möcht ich mich da nicht verlassen.
 
wie dünn? bzw wie schwer in welchem Durchmesser?

u.U. könnte da das Becken im Post 2 schon passen.
Und da kommt demnächst recht viel auf den Markt - wir Alten sterben langsam weg, die Nachfogenden haben oft keine Ahnung, was sie da verkaufen. Da sind eher Schnäppchen zu machen.


Nachtrag:
was in den 60/70igern als Medium/Medium-Ride angeboten wurde, das geht heute schon als Crash durch - nicht durch Bezeichnungen irritieren lassen.
Am besten Anhören und Erfahrungen sammeln, wie sich Gewicht zu Größe anhört.
Das sind Maße, die auch Laien messen können: Durchmesser + Gewicht. Mit etwas Erfahrung kann man schon näherungsweise auf den Sound schließen - natürlich nie in den Feinheiten, aber als grobe Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die wertvollen Tipps.
In der Größe so um 16"-22"
Ich hab bereits ein 17er Zildjian (60er Jahre), das hat um die 980gramm, ist also schon sehr dünn.
Ansprechverhalten und Klang kommen mir schon sehr entgegen.
Die wilden Zeiten sind ja schon lange vorbei, bin auch schon 59, das Gehör verlangt da Feineres.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben