Zildjian und Istanbul Mehmet

arturrmp.drums
arturrmp.drums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
23.11.16
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Community,

da ich bald meinen Ferienjob mache, habe ich vor mein Set zu erweitern.

Mein Drumlehrer ist ein Endorser fuer Samsun Cymbals (handgehämmert). Ich habe mir vor einigen Monaten ein Zildjian Mega Bell ride zu gelegt (mechanisch).

Da ich persönlich einheitliche Becken, also gleicher Hersteller, bevorzuge bin ich grade am grübeln.
Ich bin ein Fan von Raw Hats und Crashes. Leider sind die bei Zildjian über meinem Budget (K Special Dry). Ich kann bis ca. 200/ max. 300 € ausgeben. Mich interessien bei den Zils ebenfalls die A Series (traditional).

Bei Istanbul Mehmet bietet aber wiederrum auch Raw (bei Ihm TURK) becken an. Letztendlich ist es ein preisunterschied von ca 80-100 euro.

Sollte ich zu den Zils oder zu den Mehmets greifen?
Und wenns die Mehmets sein sollten am Ende: Gutes Ride mit grosser lauter bell von Mehmet?

MfG
Artur✌✌
 
Eigenschaft
 
Sollte ich zu den Zils oder zu den Mehmets greifen?
Das kannst alleine du entscheiden.

Ich finde deinen Ansatz nicht so gut. Becken sollte man nur nach dem Klang aussuchen. Das ist das, was wichtig ist. Was draufsteht ist egal, ich hatte auch mal den Gedanken dass alles gleich sein sollte. Aber jetzt bin ich froh, dass ich die Becken spiele die mir am besten gefallen, egal was draufsteht.

Wenn ich das richtig verstehe würdest du sogar ein neues Ride kaufen, wenn du dich für die Mehmet entscheiden würdest? Wenn dir dein Zildjian gefällt, dann behalte es. Und für die anderen Becken geh in einen Laden und teste was das Zeug hält. Am Ende gefällt dir vielleicht was ganz anderes noch besser. Da kann dir keiner helfen, Becken sind einfach sehr individuell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann @Smelly 100%ig zustimmen:

Bei einem Musikinstrument, was Becken ja sind, zählt vor allem der Klang.

Mich persönlich hat noch nie interessiert, was auf dem Becken steht. Am besten steht gar nix drauf. ;) Da ich kein Endorser bin, muss ich ja auch keine Werbung für eine Firma machen.

Bei mir hängen auch unterschiedliche Becken(-marken) am Set. Es kommt sogar vor, dass ich Becken unterschiedlicher Fertigung und Legierung an einem Drumset spiele. Mitunter haben nämlich unterschiedliche Klangfärbungen auch ihren Reiz.

Dass Zildjian besser sein sollen, halte ich auch für ein Gerücht. Qualitativ geben sich alle Firmen nix. Bei traditioneller Fertigung mag die Streuung größer sein, da kein Mensch der Welt immer gleich hämmern kann. Bei maschineller Hämmerung ist das von der Sache her schon konstanter.

Die soundmäßige Entscheidung wird dir niemand abnehmen. Da entscheiden DEINE Ohren. Lass dir da nix von niemanden reinreden.

Wie sagt Bob Gatzen immer: If it sounds good to YOU, it is good.


Im Prinzip gibt es nur 4 (bzw. eigentlich 3) Arten der Fertigung.
In diesem Video werden die wahren Unterschiede von Becken erläutert:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Istanbul-Becken sind Preis-/Leistungstechnisch sehr sehr geile Becken. Vor Allem die türkischen Becken, eher trockenen Becken können die richtig richtig gut und auch für Jazz gibts da ziemlich geile Bleche.

Ich finde es genau wie meine Vorredner unsinnig Becken nach der Marke zu beurteilen. Zu erst solltest du dir überlegen was du soundtechnisch suchst und dann kannst du aussuchen welche Hersteller dafür geeignet sind und vor Allem in einem Laden alles befingern was du finden kannst und antesten. Da hast du mehr von, weil du dir aus allen Becken die du dort findest die für dich besten raussuchen kannst.

An meinem Set hängen auch unterschiedliche Becken: Istanbul Crashes, Paiste Hihat und Splash, Zildjian K Ride und ein günstiges Wuhan China.
So what, geil klingt es egal was auf den Deckeln steht..
 
Bei Raw- oder Turk-Becken ist die Auswahl groß. Nahezu jeder türkische Hersteller von Anatolian bis Zultan hat Becken dieser Machart im Programm.

Die Zultans sind vom Preis-/Leistungsverhältnis fast unschlagbar.

Ich habe ein Zultan Raw Ride und mag es ganz gerne. Allerdings ist es kein Becken für große Lautstärken.

Apropos: Wen deine bevorzugte Musikrichtung eher im Heavy-Bereich liegt, sind solche Becken mitunter nicht ideal. Unverstärkt gehen sie in der "Wall of sound" von sägenden Gitarren unter.

Dein Wunsch, Raw-Becken mit lauter Glocke wird allerdings ein Wunsch bleiben. Generell ist der Sound dieser Becken eher gedeckt.

 
Korrekt! Durchsetzungfähig sind türkische Becken nicht.

Ein Ride mit kraftvoller Bell wird man da nicht finden... In härterer Musik geht das maximal als Crash oder für Hihats.

Aber geil sind solche Becken trotzdem :-D
 
Korrekt! Durchsetzungfähig sind türkische Becken nicht.

Ein Ride mit kraftvoller Bell wird man da nicht finden...
Dieser Aussage würde ich keinesfalls zustimmen!

Ich glaube Haensi hat seine Aussage lediglich auf Zultan Raw Ride-Becken bezogen. Und auch da gibt es Ride-Becken, die durchaus durchsetzungsfähig sind:


Wenn es lauter sein soll , schau dir mal Zultan F5- oder Q-Rides an:


 
Die Bell vom Q Ride würde ich jetzt - mal abgesehen davon, dass man die erst mal treffen muss, nicht als Durchsetzungsstark bezeichnen. Dafür ist das Ping dieses Beckens sehr schön weshalb ich nach 7 Jahren immer noch gerne darauf spiele - Bei Big Band Musik hab ich auch gerne das 18" Crash als Ride verwendet. Außerdem lässt es sich das Ride wunderbar crashen.
 
Ich glaube Haensi hat seine Aussage lediglich auf Zultan Raw Ride-Becken bezogen

Genau, Martin. Die Kuppen von Turk-, Raw- oder wie die unbehandelten Becken sonst heißen mögen, sind generell nicht sehr prägnant.
Wenn die Glocke richtig klingeln soll :D, sind diese Art Becken - meiner Meinung nach - nicht die erste Wahl.

Da würde ich dickere Becken mit großer Kuppe (wie schon genannte Zultan F5 oder von der Machart ähnliche Meinl Mb20 oder Ziljians Mega Bell Ride nehmen.


 
Zuletzt bearbeitet:
...und um die Verwirrung komplett zu machen, hier meine 10 Cents:

a) Ich würde von den Mega Bell Rides absehen. Ich habe selber jahrelang auf einem Mega Bell Ride (Zildjian Z Custom) gespielt und halte es mittlerweile für überbewertet. Die Bell ist meiner Empfindung nach keineswegs lauter im Vergleich zu anderen Becken, nur grösser. Mit etwas Übung trifft man alle anderen Glocken genauso. Wäre das nicht der Fall, müssten ja alle Mega Bell Rides spielen :rolleyes: Oder etwas einfacher gesagt: Vielleicht sind nicht alle Glocken gleich laut, aber sie sind laut. Ob da jetzt Mega Bell drauf steht oder nicht. Ich würde mich also nicht so sehr auf die Bell versteifen ...

Und um b) auf die Kaufberatung zurückzukommen: Aus dem Bauch heraus würde ich Dein Zildjian-Ride sogar wieder verkaufen und komplett auf Zultans und Istanbuls umsteigen. Hast Du mehr für's Geld, kannst kombinieren wie Du lustig bist und die stehen sich (in meinen Augen) in nichts nach, ausser dass Du 20-30% mehr zahlst alleine weil Zildjian drauf steht.

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich also nicht so sehr auf die Bell versteifen ...

Eher auf die Materialstärke des Beckens (bzw. der Glocke).

Ich hab z. B. ein Meinl Lightning 20" Touring Crash, das ich ab und an als Ride verwende. Das Teil hat eine relativ kleine Kuppe, die ist aber recht dick. Jedenfalls macht die Glocke mit dem Stickschaft angespielt mächtig Alarm.

Ebenfalls helle, weil im Verhältnis dickere Glocken, haben (fertigungsbedingt) sämtliche (Rotocast-) UFiP Rides.

Und um b) auf die Kaufberatung zurückzukommen: Aus dem Bauch heraus würde ich Dein Zildjian-Ride sogar wieder verkaufen und komplett auf Zultans und Istanbuls umsteigen. Hast Du mehr für's Geld, kannst kombinieren wie Du lustig bist und die stehen sich (in meinen Augen) in nichts nach, ausser dass Du 20-30% mehr zahlst alleine weil Zildjian drauf steh

1000%ige Zustimmung.
Mittlerweile fertigen nahezu ALLE türkischen Hersteller sowohl klanglich auch qualitativ hervorragende Becken. Früher mal als "Jazzbecken" betitelt, sind diese Zeiten lang vorbei und man erhält für sämtliche Musikstile die passenden Bleche.

Ob jemand im Blindtest ein ähnlich gefertigtes Zildjian von einem wesentlich günstigeren Diril, Zultan, Istanbul, Bosphorus und wie sie alle heißen, unterscheiden kann, wage ich echt zu bezweifeln.
Für meine Ohren klingen letztere sogar oft besser. Ist aber wie immer Geschmackssache.
 
Dieser Aussage würde ich keinesfalls zustimmen!

Meiner Meinung nach ist das aber genau so. Ich habe selbst ein 19" Istanbul Turk Crash Ride und hatte ein 20" Istanbul 61st Anniversary Ride. Beides türkische Becken, also unbehandelte Oberfläche und ziemlich trocken.

Beides sehr schöne Becken, schön zum Crashen und ein Klang zum Niederknien.

Aber die Dinger klingen eben sehr trocken, die Bell setzt sich im Gesamtkontext nicht gut ab. Wenn man genau das sucht, ist es genial. Das passt mit Sicherheit auch für einige Musikstile. Wenn es aber in den Rock oder Heavy Bereich geht gehen solche Becken in dem Gesamtkontext unter.

Mit der Durchsetzungsfähigkeit eines Paiste 2002 Heavy Ride oder Zildjian A oder K hat das nix zu tun. Wenn es ein Türkisches Becken sein soll mit Durchsetzungsfähigkeit wäre es wichtig ein abgedrehtes Istanbul zu nehmen, die klingen nicht so trocken und oft ist die Bell auch prägnanter.

Das ist z.B. das Istanbul Samatya deutlich kräftiger im Mix. Davon besitze ich ein 18" Crash und das liefert einen super Rock-Crash klang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Neue Istanbul Black-Bell Serie wäre auch noch so ein Kandidat:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/istanbul-mehmet-black-bell-cymbals-test.html

Zu Zildjian würde ich ehrlich gesagt auch nur gebraucht tendieren.

Das Preis-/Leistungsverhältnis für neue Becken finde ich bei Istanbul ehrlich gesagt unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dennis K

Kann es sein, dass du Martin missverstanden hast?

Er meinte wohl türkische Becken (Becken aus der Türkei). Das ist was anderes als Turk-Becken (unbehandelte Becken).
;)

Das eine ist die Herkunft, das andere die Machart. Auch die Turk-Becken (oder Raw, Dry oder Vintage oder wie das immer heißen mag) anderer Hersteller wie z. B. Sabian, Meinl, auch Paiste, klingen nicht so prägnant wie abgedrehte Becken.
 
Ich bin ein Fan von Raw Hats und Crashes. Leider sind die bei Zildjian über meinem Budget (K Special Dry). Ich kann bis ca. 200/ max. 300 € ausgeben. Mich interessien bei den Zils ebenfalls die A Series (traditional).

Bei Istanbul Mehmet bietet aber wiederrum auch Raw (bei Ihm TURK) becken an. Letztendlich ist es ein preisunterschied von ca 80-100 euro.

Artur✌✌

Ich denke doch Artur will sich "Turk" Becken kaufen, also Raw-Hats und Special Dry etc. ??

Ich lese das aus den Zeilen so raus.

Wenn ich mich irre, dann soll der Artur mich korrigieren.

Ich glaube Martin hat wohl eher mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt mit türkischen Becken meine ich eben diese unbehandelten Turk Becken und dergleichen.

Becken Türkischer Herkunft, das ist ja so ziemlich alles... Zildjian hat auch türkische Wurzeln, Istanbul, Bosphorus etc. auch.

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.

Was ich eigentlich nur sagen möchte ist, dass man sich bewusst sein muss, was man mit den Becken für Musik macht, denn "Turk" / Raw Becken sind eben nicht für alle Musikstile optimal. Musste ich leider selbst auch feststellen. Das Istanbul 61st Anniversary Ride war ein Traum... Aber ging völlig unter in der Musik die ich mache.
 
Was ich eigentlich nur sagen möchte ist, dass man sich bewusst sein muss, was man mit den Becken für Musik macht, denn "Turk" / Raw Becken sind eben nicht für alle Musikstile optimal. Musste ich leider selbst auch feststellen. Das Istanbul 61st Anniversary Ride war ein Traum... Aber ging völlig unter in der Musik die ich mache.

:great:

Das ist der Punkt. Man sollte sich im Klaren sein, für welche Musik man die Becken einsetzen möchte. Es gibt zwar keine Vorschriften, es haben sich aber im Laufe der Zeit sinnvolle bzw. weniger sinnvolle Kombinationen etabliert.

Wenn ich schnell unterwegs sein will, kaufe ich mir auch besser einen Sportwagen als einen Traktor. :D

Wer eher im lauteren Musikbereich unterwegs ist, wird mit dünnen, unbehandelten Becken, auf Dauer nicht glücklich werden. Im schlimmsten Falle werden sie kaputtgedengelt, weil sie über Gebühr beansprucht werden - das hält das besten Becken nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joter
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Werbung.
Erstmal danke fuer die vielen antworten!

Habe die meisten gelesen. Vor allem die Diskussion mit den Bells war interessant. Also ist meine Mega Bell nicht lauter als die bell eines zb. AA Rock rides? Sondern nur grösser?

Also inzwischen gibt es mehrere metal drummer die von meinl die drys und darks spielen. Charlie Engen und Matt Hallpern zum Beispiel. Und die hoert man trotzdem gut.
Naja.

Ich glaube dieser thread war jetzt ziemlich hilfreich.

Die entscheidung das mega bell ride zu verkaufen wird nicht leicht...

Bei Thomann gibt es jetzt istanbul agop xist power becken. Das ride ist noch nicht einzeln erhältlich :| aber wäre auf jeden fall ein test wert :))
 
Naja wollen wir mal ehrlich sein.

Du redest von Profidrummern... nicht von einem "normalodrummer" der in einem schnöden Proberaum zu lauten Gitarrenwänden proben muss.

Auf Aufnahmen machen solche Becken immer eine sehr gute Figur, da sie sich gut im Gesamtmix einbetten lassen und nicht zu viele Frequenzen des Mixes in Anspruch nehmen.

Auch Live ist das ein Unterschied ob man einen eigenen FOH hat, der weiß was er tut oder als lokalband einen Gig spielt und dich der Kneipenbesitzer abmischt.

Versteh mich nicht falsch, ich mag solche Dry-Becken wirklich auch sehr gerne. Aber gerade bei einem Ride-Becken wäre für mich persönlich die Durchsetzungsfähigkeit wichtiger als ein furztrockener Sound. Denn ohne Abnahme über In-Ear oder mit guten Tonmann wird's sonst schwer. Für Crashes kann sowas aber schon sehr viel Spaß machen.

Letztendlich ist es aber immer der eigene Geschmack und deine individuelle Soundvorstellung, welche über den Beckenkauf entscheiden sollte. Also am besten verschiedene Becken an testen und ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben