Western Gitarre für Fortgeschritten (Fingerstyle)

S
Shoggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
08.07.09
Beiträge
13
Kekse
12
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerstyle (z.B. Tomi Paldanius, Martin Tallstrom, Ulli Bögershausen etc)



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

egal



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

warm und voll



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Triple O


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden - Nice To Have - aber in dem Preissegment wohl eher utopisch
[ ] Massive Zarge - Nice To Have - aber in dem Preissegment wohl eher utopisch
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
keine farbigen Lackierungen, Naturbelassen.



(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich hatte mich auf Grund einer falschen Preisangabe im Internet sehr auf die Crafter TV 200 versteift. Einige Tage bevor ich sie anspielen wollte hat es der Händler bemerkt und den Preis wieder korrigiert. Wäre schön eine ähnliche Gitarre zu finden, oder vielleicht verkauft sie hier ja jemand gebraucht ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Schau mal hier: Westerngitarre

Welche Marke gut ist kann ich Dir leider nicht sagen. Aber mit 400 Euro bekommst Du auf jeden Fall einen qualitativ gute Gitarre.

Da sind einige gute Instrumente dabei.
Viele Grüße
 
Danke für die schnellen Antworten.

@*flo*
Woher weißt du das mit der Lackblase? War das nur als Beispiel oder ist das bei der Gitarre so. Ich konnte der Anbieterseite nämlich keinerlei solcher Informationen entlocken ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.

@*flo*
Woher weißt du das mit der Lackblase? War das nur als Beispiel oder ist das bei der Gitarre so. Ich konnte der Anbieterseite nämlich keinerlei solcher Informationen entlocken ;)

Hi

ich hatte das gute Stück schon in der Hand

Klang, Optik(bis auf den für mich "unbedeutenden Schönheitsfehler") und Verarbeitung haben mir sehr gut gefallen.
Allerdings bin ich mit der Sattelbreite leider nicht zurechtgekommen.
Meine beden anderen Baton Rouge (ZF u. ZD) haben nur 43,5 mm, wovon ich
bei der ZOM auch ausgegengen bin, als ich sie bestellt habe
Sonst hätte ich sie behalten , da vergleichbare Testkanditaten wesentlich
teurer waren.

Risiko gehst du ja auch nicht ein, bei mir war die Rückgabe problemlos

*flo*
 
@ shoggo

ich habe dieses Jahr etliche OOO/OM Gitarren angespielt und da sind mir noch als empfehlenswert eingefallen:
"namenlos" aber recht gut
Collins (Hausmarke von Musik Produktiv) CPOM 10 u. 20 (Sattelbreite 45mm)
http://www.musik-produktiv.de/gitarre-bass/westerngitarren/westerngitarre/collins.aspx
m.M.n. baugleich mit Redwood (Hausmarke von Musik Schmidt) und Stanford (Furch)
PSOM 10 u. 20

Wenn du mit der Sattelbreite und dem etw. kräftigen Halsprofil der BR ZOM zurechtkommst
hast du eine Gitarre die problemlos z.B.mit einer Blueridge BR 163 (ca 700 €)
mithalten kann. Ich war absolut überrascht, was der rel. kleine Korpus klanglich hergibt.
Für den Preis kannst du m.M.n. nicht viel falsch machen.

*flo*
 
@*flo*

Vielen Dank für die weiteren Tipps.
Zur Zeit liebäugel ich sehr mit der Baton Rouge ZOM. Sie sieht finde ich sehr gut aus und auch von den Materialien her sieht sie vernünftig aus.

Wie sah es denn mit der Bespielbarkeit aus? Ich habe hin und wieder auf einer Yamaha FG 720S spielen können und finde sie recht "anstrengend" da die Saiten recht viel Druck verlangen.
 
@*flo*



Wie sah es denn mit der Bespielbarkeit aus? Ich habe hin und wieder auf einer Yamaha FG 720S spielen können und finde sie recht "anstrengend" da die Saiten recht viel Druck verlangen.

Die Saiten haben nicht mehr "Druck" verlangt als meine anderen Gits.
Also würde ich die Bespielbarkeit und Saitenlage als gut bezeichnen.
Das kann ich aber nicht besser beurteilen, da Sattelbreite und Halsprofil leider nicht optimal zu meinen kurzen Fingern gepasst haben.

*flo*
 
So, ich wollte nur eben verkünden, dass ich mich für die Baton Rouge ZOM entschieden habe. Gestern abend habe ich sie bestellt. Mal schauen wann sie da ist.
Nochmals danke für die tollen Tipps.
 
So, ich wollte nur eben verkünden, dass ich mich für die Baton Rouge ZOM entschieden habe. Gestern abend habe ich sie bestellt. Mal schauen wann sie da ist.
Nochmals danke für die tollen Tipps.

Lass mal hören wie das Ganze ausgegangen ist.

Ein Review ist hier sicherlich auch willkommen.

*flo*
 
Das werde ich zu gegebener Zeit (hoffentlich ende der Woche) auf jedenfall noch machen. Zur Zeit bin ich aber noch dabei mir eine Meinung von der Gitarre zu bilden ;)
 
Ich kann wiedermal die Höfner Ha GC 07 (ca 360 €) SEHR empfehlen ;)
Klingt Akustisch und verstärkt sehr gut ;)
Natürlich bekommst du ohne Tonabnehmer in der Preisklasse ne bessere Gitarre aber mit Tonabnehmer hab ich nichts besseres gefunden :D
Die gitarre hat Grover Mechaniken und ne Massive Decke was deine angekreuzten Kriterien auch erfüllt ;)
 
Oh sorry ^^ Da hab ich wohl nich aufmerksam genug gelsen ;) ... Is ja schon Hopfen und Malz verloren :p :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben