Western Gitarre selbstbau?

  • Ersteller Bela D.
  • Erstellt am
B
Bela D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
22.04.09
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Pratteln
Hallo, ich hatte da mal eine Idee, ich finde die Gibson SG so hammermässig und da dachte ich ich könnte versuchen die SG als Western Gitarre selber zu bauen.
Was würde mich das ca. kosten und hat jemand vorlagen für ne Normale?
Bin froh über jeden Hinnweis.
 
Eigenschaft
 
Du willst selber eine Akustik-Gitarre bauen? SG-Form - also mit Zargen biegen und allem drum und dran? Bist du Schreiner? Instrumentenbauer?
 
Du meinst das ist viel zu schwer?
 
Wenn du eine eGitarre bauen wolltest, hätte ich noch gesagt: "Viel Spass." Und mit etwas Glück, Wissen und handwerklichen Geschick wäre auch evtl. was vernünftiges bei rausgekommen.

Eine akustische selber bauen inkl. Korpus? Ich hoffe du weißt wie aufwändig der Korpusbau ist? Nicht nur das du erst einmal Formen für die Zargen anfertigen musst, ohne wirkliches handwerkliches Wissen und Können geht das in die Hose. Willst du wirklich Zeit und Geld investieren für eine geschätzte 95% Wahrscheinlichkeit das es weder passt, noch passabel klingt? Alleine die Beleistung von Boden und Decke ist eine Wissenschaft für sich.

Selbst die angebotenen Bausätze, z. B. hier https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=dreadnought_gitarren&sw=bausatz verwenden einen vorgefertigten Korpus. Warum wohl? :)
 
Okay, was kostet den eine E-Gitarre zu basteln?
Den Hals würde ich bestellen.
 
Was ist besser Geleimt oder geschraubt?
 
Was dir besser gefällt. Gibt ein paar kleine Soundunterschiede.
Geleimt ist für Schwingungsübertragung besser geeignet (glaube ich,
stoppt mich, wenn ich Mist erzähle), bei SG und LP wird eine Leimverbindung
verwendet.
Gechraubt klingt m.M.n. etwas knackiger in den Höhen. Strat und Tele melden sich.
Also, wenn's authentisch sein soll -> eingeleimter Hals ;)

Gruß,
Kai
 
Was ist besser Geleimt oder geschraubt?

du scheinst keine ahnung vom gitarrenbau zu haben, das ist keine gute voraussetzung ;) ich schlage vor, dass du dich erst mal in einschlägigen internetforen informierst und dir einiges zu dem thema durchließt, bevor du so ein projekt in angriff nimmst. www.projectguitar.com, www.musikding.de wären so ein paar anlaufstellen.

ein eigenbau wird dich selbst mit günstigsten mitteln etwa 200€ kosten. nach oben gibts natürlich kaum eine grenze. ich habe für meine selbst gebaute gitarre, welche wirklich nur gute hardware verbaut hat, rund 600€ gezahlt...
 
Weil ich nichtg so viel weiss, will ich mal eine Machen um es zu begreifen.
Bei einem Kit muss man noch was dazukaufen oder kann man da wwas verbessern was gar nicht gut ist?
 
Gibts denn keine in fertiger SG Form, weil in Tenacious D hat die Keule ja auch so eine...
 
Du kannst bei dem Kit so gut wie alles austauschen, am sinnvollsten wären wohl die Pickups, die sind in solchen Bastler-Sets nicht unbedingt so toll (Je nachdem auf was du Wert legst, wenn dein Hals irgendwelche tollen Einlagen haben soll oder du anderes Holz willst...).
Ich würde dir aber davon abraten etwas zu bauen, von dem du nicht weißt, was du erwarten kannst (anders formuliert: von dem du keine Ahnung hast).
Soooo viel hat man bei dem Set dann auch nicht selbst gemacht... Holz abschleifen, grundieren, evtl. lackieren, Elektronik installieren und ein paar Teile und den Hals befestigen... Reizt mich irgendwie überhauptnicht (wenn, dann richtig^^)
Das schwere dabei ist halt eventuelle Fehler auszugleichen, wenn z.b. der Hals nicht millimetergenau auf den Korpus passt (Teile sind maschinell gefertigt und sehr grob bearbeitet), muss man das erkennen und beheben können (der einzig anspruchsvolle Teil: Fehler beheben).
...viel Spaß
 
Gibt doch auch Akustik Gitarren mit Doppel Cut wie bei der SG. Da brauchste dir keine unnötigen Gedanken über n Selbstbau machen, wenn du anscheinend nicht so mit dem Thema vertraut bist.

Hier zum Beispiel. Kannst ja an der Gitarre noch ein wenig basteln.
 
Der Weg ist das Ziel: wenn du Spass am Sägen, schleifen, fräsen, Bohren etc. hast, dann bau dir eine Gitarre.

Wenn du nur eine Gitarre in xy-Optik haben willst, dann geh in ein Geschäft und kauf Dir eine - das ist billiger.

Ich habe eine gebaut, das hat über ein jahr gedauert. War ´ne tolle Erfahrung, hat Spass gemacht und ich habe einiges gelernt. An die Verarbeitungsqualität von Serien-Mittelklasse-Gitarren kommt sie aber nicht ran.

Wenn es dich interessiert, schau mal bei www.gearbuilder.de rein, ist ein Forum für Selbstbauer. Da werden sie geholfen.... Und von Martin Koch gibt es ein gutes Buch ("E-Gitarrenbau"). Sehr zu empfehlen.
 
Ja, danke für den Tipp.
Ich werde mir wahrscheinlich erstmal eine Epiphone SG oder sonst ne SG kaufen und mein Gitarrenspiel verbessern und Werde mir vielleicht die Materialien immer wieder zusammenkaufen.
 
Halt ich auch für vernünftiger. Ich hab aber auch schon eine E-Gitarre (Bausatz von Johnson, LP-Form aber geschraubter Hals) zusammengebaut, das ist dann schon toll, wenn man selber was lackiert und gebastelt hat, keine Frage.
Mir hat das Buch "E-Gitarren" aus dem Carstensen-Verlag auch viel geholfen. Da bekommst Du ganz viele nützliche Infos zu Gitarren, angefangen von den Mechaniken über die Halsform, Halsverbindungen, Tonabnehmer, Korpusformen, Saiten aufziehen, Intonation einstellen - halt alles, was so mit der Technik zu tun hat, hilft auch sehr gut wenn du eine fertige Gitarre kaufst und daran was ändern möchtest, oder wenn irgendwas nicht stimmt, mal selber die gröbsten Sachen abzuchecken. Empfehle ich sehr, so ein Grundlagenwerk mit Bildern und guten Erklärungen!
 
Ich weiß nicht, ob das bekannt ist und ob es vielleicht jemanden interessiert, aber von Martin gibt es komplette Bausätze für eine ganze Reihe von Standardmodellen (Westerngitarren).
Ich gehe davon aus, dass man immer noch viel handwerkliches Geschick, Zeit, Geduld usw. benötigt, aber Spass macht es bestimmt, so einen Bausatz zusammenzubauen.
 
@ D.Mon: Ich würde mich das nicht trauen - und ich trau mich schon relativ viel für eine Nichthandwerkerin. Ich hab mir mal im Internet was angeschaut, wie eine Akustikgitarre zusammengebaut wird - also selbst wenn alle Teile vorgefertigt sind, hätte ich große Bedenken, was das Zusammenleimen und eventuell die Lackierung betrifft.
Bei einem E-Gitarrenbausatz um die 100 Euroh hatte ich keine Bedenken, ich hab schon für Sachen, die weniger Spaß machen, mehr Geld in den Sand gesetzt.
Aber ein Martin-Bausatz aus vernünftigen Hölzern wird sicher in einer Preislage über 300 Euro liegen, wenn nicht mehr. Und das dann zu versemmeln - autsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben