Western/Konzert für Anfänger ca. 150€

A
Arons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
07.07.09
Beiträge
25
Kekse
54
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

150-200€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Sagt mir leider kaum etwas...
Obwohl sich schlagbegleitend eher nicht nach dem anhört was ich will.
Ich möchte Rhythmen von Liedern spielen so das jemand dazu singen kann.




(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause/Draußen



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Siehe weiter unten...


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Was ist der Unterschied?


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Knackig,definiert hört sich gut an.
Ich möchte etwas klares, halt was hartes...

Den Sound dieser Gitarre finde ich sehr schön =)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Ein lackiertes schwarzes Top wäre schön...


Wegen Western oder Konzert...
Also naja, ich weiß nicht so Recht.
Wenn ich mit Nylonsaiten anfange muss ich mich ja 2x umgewöhnen.
Und ich schon oft hier im Forum gehört das sie mit Nylonsaiten angefangen haben und dann mit Stahlsaiten kaum etwas greifen konnten.
Wie "schmerzhaft" sind denn Stahlsaiten?
Bzw. welche Gitarre würde eher zu meinen Klangwünschen passen?
Edit: Nachdem ich diesen Thread] entdeckt habe, tendiere ich sehr zu Westerngitarren.
Die Klangbeispiele gefallen mir sehr viel besser als die der Konzertgitarre.


Wichtig wäre wohl auch noch das es mir angenehmer wäre mit der linken Hand die Saiten zu spielen.

Ich hoffe ich hab euch genug Informationen gegeben.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon ein bissle spielen kannst, geh in Laden und spiel alle vorhandenen Gitarren in Deiner Preisklasse an.
Nimm die, die Dir am besten zusagt.
Oder nimm einen Kumpel mit, der schon spielen kann.
Aber in jedem Fall auch selber mal in die Hand nehmen.
(und in der Preisklasse keine mit PickUp !!)
 
@Axel S.: Du weisst, dass ich genau der gleichen Meinung bin. Wenn ich mir aber anschaue, was mein örtlicher Händler, auf den ich Gott sei Dank nicht angewiesen bin, an Gitarren da hat, wird mir ganz mulmig.

Gehen wir also einfach davon aus, dass ein vernünftiger Händler nicht in erreichbarer Nähe ist.

Falls doch ist Dein Tipp in der Tat der Beste, den man geben kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben