Western mit Schwerpunkt auf Optik, Budget max 400 €

  • Ersteller supertomcat
  • Erstellt am
Sach' ma, 'ne Ovation kommt nicht in Frage oder doch? Gibt's auch in dem Preisbereich. Oder reicht Dir auch so etwas?

DSC_0211.JPG DSC_0213.JPG

Ist in meinem Stall die optisch aufwändigste - aber gleichzeitig die, die ich klanglich am wenigsten brauche.* Ist mir mal zugelaufen, eigentlich wollte ich eine bundlose Gitarre aus ihr machen, aber die Kommentare meiner (nicht gitarrespielenden) Gäste ließen mich davon Abstand nehmen, da denen der Klang deutlich mehr gefiel als mir.

*: Hat für mich (!) zu wenig Mitten. Ist als Rhythmusgitarre leicht gestrummt ok, aber ich spiele doch meist andere Sachen.
 
Nach den Materialen und sonstigen Features befürchte ich böses. Entweder die Verarbeitung ist schlecht oder bei Fender und Co. zahlt man gut für den Namen...

Genau das. Es steht zu erwarten, dass erstaunlich viele Gitarren von HB, JD, Fender/Squier, Eterna .... halt aus der unteren Schublade aus einer Fabrik kommen. Ich suche da immer nach Hinweisen wie Lacke/Lakierungen, Holz-Zuschnitte usw. und sehe schon rechtzügig, we wo bauen läßt. Bei HB kommen wenigstens die HBJirgendwas503 Jumbo und die kleine Folk mit den vielen toten Muscheltieren aus der gleichen Fabrik.
Da ist die Qualität aber auch besser gewordn. Ich hatte mal eine HBJCirgendwas503 als Lagerfeuergitarre bestellt und habe insgesamt über die Zeit 3 von den Dingern im Bestand gehabt. Die ersten zwei gigen zügig kaputt und wurden ausgetauscht, die dritte war brauchbar - nicht gut, aber bauchbar - und ein Kollege von mir hat sich trotz meiner Warnung vor kurzem eine gekauft und die war auch durchaus schon fast gut.
Man lernt also mit der Zeit - auch in der untersten Schublade.
Ganz unten kriegt man also das selbe Zeug von HB/JD und Fender. Nur Fender (ODER WER AUCH IMMER) kostet mehr, wegen dem Namen.
Ausnahme ist hier Yamaha, die lassen nicht bauen, di bauen selber. Was sich in einer besseren Qualität zeigt.
 
D'Angelico wird eine Linie "unten herum" raus bringen ... da ist dann Bling gesetzt :)

Premier ist die günstige Linie ...

http://dangelicoguitars.com/guitars/premier-series/premier-bowery/#DAPD500VSBCP

Gruß
Martin

Weiß man schon wann? Gibt ein Modell das mir gefällt, ist aber momentan nur in einem Shop gelistet und dort für 500€...

Ovation hab ich mal gesehen, finde die Werkstoffwahl ganz spannend, müsste ich aber unbedingt vorher anspielen, gerade wegen Klang und dem Roundback

Die Yamaha ist ja relativ Standard bis auf die Farbe und schon als B-Stock zu teuer :(
 
Weiß man schon wann? Gibt ein Modell das mir gefällt, ist aber momentan nur in einem Shop gelistet und dort für 500€...

Wurde auf der NAMM vorgestellt ...

Wenn du mir verrätst was dir gefällt, dann frage ich gerne mal nach ...

Gruß
Martin
 
Andere Möglichkeit wäre ne Harley Benton Custom Line King: https://www.thomann.de/de/harley_be...htm?ref=search_rslt_custom+line+king_285017_2
Bis auf das komplett schwarz auch ganz nett. Hier jedoch Sorge das die Jumbo-Korpusform zu groß ist...

Ich spiel die, ich find sie super. Guter Klang, leichte Bespielbarkeit. Für mich war auch das "Bling-Bling" wichtig.
Die Größe ist, glaube ich, Gewöhnungssache. Mich stört da nichts und ich spiel fast nur im sitzen; mit 1,78m bin ich weder groß noch hab ich lange Arme, müsste eigentlich jeder mit klarkommen. Allerdings mochte ich das Feeling großer Gitarren ohnehin immer sehr, weswegen für mich sowieso nur eine Jumbo in Frage kam.
Für eine Jumbo finde ich sie etwas leise, also nicht lauter als die Dreadnoughts die ich kenne. Das Jumbo-mäßige beschränkt sich daher in meinen Augen auf die Optik.
 
So wie ich das mitbekommen habe, soll die Original wohl auch nicht wie ne Jumbo klingen, also hat wohl HB beim Kopieren gute Arbeit geleistet :D


Wurde auf der NAMM vorgestellt ...

Wenn du mir verrätst was dir gefällt, dann frage ich gerne mal nach ...

Gruß
Martin

Interessieren tue ich mich für die Premier Bowery in der dunklen Farbe (ist die Dritte, Code DAPD500GRBCP)
 
Interessieren tue ich mich für die Premier Bowery in der dunklen Farbe (ist die Dritte, Code DAPD500GRBCP)

Aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen hört man: "Wird zur MusikMesse offiziell nach Europa kommen" ... Die Serie läuft derzeit in den USA an, ich habe sie auf der NAMM in der Hand gehabt. Passt ...

Zur Bowery (Serie 1) in Sunburst habe ich hier auch noch einiges geschrieben - ob die total identisch sind, muss allerdings noch probiert werden.

https://www.musiker-board.de/threads/dangelico-bowery-western-gitarre.625662/#post-7682631

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So heute mal in Ruhe im Musikladen gewesen und mal auch paar Grand auditorium angespielt.
Nun hat sich für mich von der Gemütlichkeit und Lautstärke her Grand auditorium als deutlich bessere Größe herauskristalisiert.
Besonders gefallen hat mir die Cort GA5F. Die war von Bespielbarkeit und Sound echt gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben