Western mit Tonabnehmer zum Verzerren

  • Ersteller Weihnachtsklaus
  • Erstellt am
W
Weihnachtsklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich spiel seit einiger Zeit Slide (also das mit dem Metallröhrchen) auf meiner Western gitte (ne günstige, ohne Tonabnehmer) und möchte dies nun verzerrt haben und durch effekte laufen lassen wie whammy, wah usw...

sollte ich einen tonabnehmer einbauen? ich hab gehört diese magnetischen sollen so ähnlich wie ne e-gitarre klingen (also die, die man ins schallloch klemmt)
doch da solls auch viel feedback geben bei lauterem spielen..

oder sollte ich gleich sparen und ne e-gitarre kaufen und zur slide gitarre umfunktionieren
meine jetzige möchte ich nicht dauernd verändern, also umstimmen, saitenhöhe ändern etc

was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Bei akustischen gibt's auch mit anderen Tonabnehmern schnell mal Feedback, da macht das mit dem magnetischen Tonabnehmer nicht wirklich was - da das aber wunderbar einfach geht, halte ich das für die günstigste Lösung.
Ob du dir jetzt eine zusätzliche holst (Western oder Elektrische) oder einen Tonabnehmer reinbaust, ist letztendlich egal, aber wenn du sowieso nicht immer umstimmen willst, wäre eine neue evtl. ganz praktisch. Da wäre die Frage dann, wie viel du investieren willst.
 
Hi Weihnachtsklaus,

wenn du die Western dann ausschliesslich verstärkt und verzerrt spielen willst, kannst du das Schallloch oder notfalls den ganzen Korpus mit i-was (Schaumstoff, alte Lappen (T-Shirts?) o.ä. ausstopfen, das verringert dann die Feedbackanfälligkeit um einiges. Im Endeffekt bist du aber bei deinem Vorhaben imho mit einer E-Gitarre auf der besseren Seite

Greetz :)
 
oder sollte ich gleich sparen und ne e-gitarre kaufen und zur slide gitarre umfunktionieren
meine jetzige möchte ich nicht dauernd verändern, also umstimmen, saitenhöhe ändern etc

Der Vorteil bei einer reinen Slide-Gitarre ist der, dass du beim Kauf nicht auf so Dinge wie Intonation oder Saitenlage achten musst. Auch schlecht abgerichtete Bünde oder scharfe Kanten machen keine Probleme, so dass es zumindest für den Anfang auch eine wirklich billige Klampfe tut.

Da würde es sich unter Umständen auch auszahlen, mal den Gebrauchtmarkt abzuklopfen, viel falschmachen kannst du da nicht.

Gruß,
Toni
 
danke für die schnellen antworten, werde mir wahrscheinlich einfach ne harley benton e-gitarre o.ä. kaufen, wird für den anfang sicher reichen, bin im moment sowieso knapp bei kasse^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben