Westerngitarre auf F A# D# G# C C.

  • Ersteller niRvana
  • Erstellt am
N
niRvana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
28.08.03
Beiträge
47
Kekse
24
Kann ich meine Yamaha FG ohne größere Bedenken mal für ein paar Tage zum experimentieren auf F A# D# G# C C. stimmen ? hab sie sonst nur im standart tuning und möchte keine probleme mit dem hals kriegen...
 
Eigenschaft
 
Das ist kein Problem, weil die meisten Gitarrenhälse ja schließlich nicht mit 6 Saiten in Standard E Stimmung gewachsen sind. Je nach Stimmung und Saitenstärke biegt er sich nach vorne oder hinten (wenn sich nicht andere Einflüsse wie geänderte Luftfeuchtigkeit und Temperatur auswirken) und kann deshalb bei den meisten Gitarren mit dem Trussrod eingestellt werden.

Stimmst du etwas tiefer, biegt sich der Hals ein wenig nach hinten und kehrt dann bei der Standardstimmung wieder in die Ausgangslage zurück.
 
Kann ich meine Yamaha FG ohne größere Bedenken mal für ein paar Tage zum experimentieren auf F A# D# G# C C. stimmen ? hab sie sonst nur im standart tuning und möchte keine probleme mit dem hals kriegen...

Du erhöhst damit die Zugkraft der Saiten um 12 % --> wenn Du 011-052 oder 012 - 054 Saitensätze auf Deiner Gitarre verwendest, dann ist dies kein Problem --> die 12 % entsprechen in etwa dem Unterschied einer Saitenstärke.
Falls Du 013-056 Saiten verwendest, dann würde ich vom Hochstimmen abraten.

Ich denke, bei Deiner gewünschten Stimmung soll die hohe e-saite auch nur um einen Halbton auf f gestimmt werden --> und Deine Angabe von c ist ein Schreibfehler, weil auf c um 8 Halbtöne Hochstimmen oder um 4 Halbtöne runterstimmen würde nur mit einer darauf speziell abgestimmten e-Saite vernünftig gehen (0,008 inch fürs Hochstimmen um 8 Halbtöne bzw. 0,014 inch fürs Runterstimmen um 4 Halbtöne -> außer du möchtest fünf stramm gespannte Saiten und eine sehr Lockere bei der dann die Töne irgendwie schief klingen ;).
 
Nein, das C dürfte schon richtig sein, da Brian Molko von Placebo seine Gitarre eine Zeit lang so gestimmt hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der einfach eine weitere H-Saite aufgezogen. Aber ich kann die Quelle gerade nicht finden, wo ich das gelesen hatte. Bin da auch eher zufällig drauf gestoßen, kann also auch nicht mit weiteren Infos helfen ;)

Edit:
Ich lag wohl doch falsch:
Linkidy Link

Muss allerdings sagen, dass ich mit 0.12ern schön häufiger auf Open C gestimmt hab, und es zwar recht locker, aber noch spielbar war. 0.13er müssten auf jeden Fall gehen...
 
Muss allerdings sagen, dass ich mit 0.12ern schön häufiger auf Open C gestimmt hab, und es zwar recht locker, aber noch spielbar war. 0.13er müssten auf jeden Fall gehen...

Deine Open-C Stimmung würde mich interessieren :D --> weil vielleicht müssten wir der noch einen korrekten Namen geben :D.
Beim normalen, bekannten open-C-tuning wird die hohe e-Saite nicht umgestimmt: CGCGCe
 
Deine Open-C Stimmung würde mich interessieren :D --> weil vielleicht müssten wir der noch einen korrekten Namen geben :D.
Beim normalen, bekannten open-C-tuning wird die hohe e-Saite nicht umgestimmt: CGCGCe

Ach stimmt, dem Problem bin ich schonmal begegnet und vergess dann doch immer wieder, dass es nicht das normale ist...
"Meine" Open C Stimmung, so wie sie von Elliott Smith gespielt wurde, dessen Independence Day ich nachzuspielen versuche und mittlerweile einigermaßen schaffe geht so:
CGCEGC

Wird auch so als Variante "used by Elliott Smith" bei Wikipedia angegeben ;)
 
..geht so: CGCEGC

Ok, da hast Du natürlich eine reine open-C-Stimmung.
--> muss ich auch mal ausprobieren :great:.

Zum Threadersteller: Anscheinend gibt es dieses seltene Tuning (F,A#,D#,G#,C,C) wirklich und dies ist kein Schreibfehler --> müsste wohl Fm11-Tuning heissen.
Nur zum Probieren wird es möglich sein, aber wie oben gesagt wird die hohe e-Saite bezogen zu den anderen Saiten eine sehr geringe Spannung haben.

Eine andere Möglichkeit dieses Tuning zu testen wäre: Gitarre in Normalstimmung lassen und nur die hohe e-Saite gegen eine b-Saite tauschen --> also E,A,D,G,B,B --> Kapo am ersten Bund montieren fertig --> Vorteile: keine Änderung der Zugkräfte auf Hals und Gitarre und keinen extremen Zugkraftsprung bei den Diskantsaiten; Nachteil: eine Saite tauschen.
 
hab martin saiten drauf 010 - 047, sollte damit auch kein problem sein oder ?
 
hab martin saiten drauf 010 - 047, sollte damit auch kein problem sein oder ?

Nein, kein Problem.
Zugkräfte etwa von dick nach dünn bei F,A#,D#,G#,C,C:
10,2 - 12,5 - 13 - 13,5 - 9,2 - 4,6 kg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben