Westerngitarre mit breitem Hals

  • Ersteller Grimnok
  • Erstellt am
Grimnok
Grimnok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
28.04.09
Beiträge
70
Kekse
33
Ort
Hessen
Hi Leute,
diesma habe ich eine Frage für meinen alten Herrn.
Der spielt seit Jahrzehnten Gitarre, und hat vor einiger Zeit mir seine FG160 vermacht.
Er spielt seit dem nur noch auf einer Konzertgitarre, äußerte letztens aber mir gegenüber, er würde auch gerne wieder ne Western spielen, aber sucht eine mit wirklich breitem Hals.
Daher nun menie Frage, welche Instrumente gibt es da?
Preisklasse ist erstmal nebensächlich, mir wäre mit Tipps geholfen, welche konkreten Modelle mit wieviel mm aufwarten.

Danke Leuite!
 
Eigenschaft
 
Günstig: Seagull (ab ca. 350 EUR) bzw. Baton Rouge-Kopie (1.8" = 46mm)
Seagull gibt's auch teurer (Hölzer, PU, Cut, Hochglanz)
für < 1k€ käme dann auch schon Stoll in Betracht

Walden hat wohl mittlerweile auch Modelle mit breiterem Griffbrett für weniger Geld.

Ab knapp 1k€ wird dann die Auswahl größer.
 
Furch hat, sowohl Durango Serie (günstiger, massive Decke, laminierter Zargen/Boden) als auch Millenium Serie (vollmassiv), 45mm Halsbreite.

mfg
 
Danke erstmal.
Das is dann auch so die Grenze was die Breite angeht? Dann geb ich das mal weiter. (An welcher Stelle des Halses ermittelt man eigentlich die Breite Ganz oben am Kopfansatz?)
 
also über 46mm sind die Westerngitarren meiner Meinung nach schon eher rar.

Gemessen wird die Halsbreite normalerweise am 0-Bund, sprich am Sattel.

mfg
 
Ach wenns eher Rare Instrumente sind, auch erstma ok, hauptsache man weiss was.
Woran liegt das eigentlich?
 
An der Stilistik.
Westerngitarre wird ja genau wie E-Gitarre viel mit Plektrum gespielt.
Da bietet es sich an die Wege auf dem Griffbrett nicht so lang zu machen.

Auf der klassischen Gitarre, bei klassischem Repertoire bedingen schon die Griffe, wie auch die deutlich breiteren Diskant-Saiten ein breiteres Griffbrett mit mehr Platz.

Ein 46er Griffbrett sollte aber auch für einen klassischen Gitarristen problemlos bespielbar sein. Ich hatte da keine großen Gewöhnungsprobleme.
Hab Gitarren mit 42mm, 46, und 52.
Manches geht auf der einen Gitarre leichter, manches auf der anderen. Aber gehen tut alles auf allen Gitarren.
 
Hm, mein Vater is nun eher etwas desillusioniert. Er hätte an was ab 50mm gedacht.
 
Hm, mein Vater is nun eher etwas desillusioniert. Er hätte an was ab 50mm gedacht.

Hmmmm..... 50 mm, wie kommt er denn auf dieses merkwürdige Maß bei einer Western? Evtl. einfach ausgedacht? :gruebel: Ich würde folgendes vorschlagen, ihr zwei setzt euch ins Auto, fahrt zum nächst größeren Musikalienhändler, schnappt euch ein paar Gitarren und probiert mal einfach ein wenig. Wenn dein alter Herr dann immer noch meint er braucht 50 mm, dann gibt es eigentlich nur drei realistische Möglichkeiten:

- Gitarrenbauer beauftragen
- 12 saitige kaufen und nur 6 davon nutzen, aber auch da sind 50 mm eher ungewöhnlich
- Lieber bei einer Konzertgitarre bleiben

Ich z. B. habe kleine Hände mit kleinen Würstelfingern. Mir liegt bei Western die Sattelbreite von 44 - 45 mmm am besten und mit kürzerer Mensur. Wenn man keine Klodeckelgroßen Hände hat mit Fingern wie Baumstämme, dann sollte man mit 45 - 46 mm immer zurecht kommen. Oder sich eingestehen, so traurig wie es auch ist, das die Western kein Instrument für deinen Daddy ist. :(
 
Soviel ich weiß, bietet Lakewood gegen einen Aufpreis von ca. 80€ eine Halsbreite von 52 mm an.
 
Hmmmm..... 50 mm, wie kommt er denn auf dieses merkwürdige Maß bei einer Western? Evtl. einfach ausgedacht? :gruebel: Ich würde folgendes vorschlagen, ihr zwei setzt euch ins Auto, fahrt zum nächst größeren Musikalienhändler, schnappt euch ein paar Gitarren und probiert mal einfach ein wenig. Wenn dein alter Herr dann immer noch meint er braucht 50 mm, dann gibt es eigentlich nur drei realistische Möglichkeiten:

- Gitarrenbauer beauftragen
- 12 saitige kaufen und nur 6 davon nutzen, aber auch da sind 50 mm eher ungewöhnlich
- Lieber bei einer Konzertgitarre bleiben

Ich z. B. habe kleine Hände mit kleinen Würstelfingern. Mir liegt bei Western die Sattelbreite von 44 - 45 mmm am besten und mit kürzerer Mensur. Wenn man keine Klodeckelgroßen Hände hat mit Fingern wie Baumstämme, dann sollte man mit 45 - 46 mm immer zurecht kommen. Oder sich eingestehen, so traurig wie es auch ist, das die Western kein Instrument für deinen Daddy ist. :(

Er hat ja jahrelang auf der FG160 gespielt, die ich nun habe, die hat 43 oder 44 mm. Aber er will was breiteres. Ich werd ihm ma Vorschlagen was anderes anzuspielen, aber ich weiss ja auch nicht wie dringend es is.
Das mit den Lakewoods werd ich ma checken, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben