Westerngitarre mit breiterem Hals...

  • Ersteller jumper474
  • Erstellt am
J
jumper474
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.09
Registriert
19.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Tach die Herren, nachdem ich bisher nur viel hier gelesen habe komme ich nun doch mit einer detaillierten Frage.
Einige in meinem Bekanntenkreis spielen Westerngitarre. Auch ich finde den Klang sehr gut. Bisher bin ich nur im Besitz einer Konzertgitarre und würde daher meinen Besitz gerne um eine Westerngitarre erweitern. Allerdings habe ich beim bespielen solcher bisher das Problem das für mich (Grobmotoriker mit Händen wie Klodeckel) der Hals doch recht eng ist um vernünftige Accorde greifen zu können. Zu oft erwische ich entweder 2 Saiten oder der Finger liegt mit an, und so klingt es denn auch. Ich bin kein Profi sondern spiele nur für den "Hausbedarf" Daher wird für mich auch kein Instrument bei 1000Eus in frage kommen. Hat jemand eine Idee oder empfehlung für mich oder sollte ich eine Konzertgitarre mit blech bespannen in der Hoffnung das der Hals das einige zeit mit macht onhe die Figur eines Flitzbogens zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Seagull oder die Seagull-Kopien von Baton Rouge, Hopf-Western, ggf. klassische mit Thomastik-Saiten bespannen (dafür gibt's einen eigenen Thread). Ab <200 EUR, zumindest gebraucht.
 
Ich antworte spät, aber vielleicht interessierts noch: Die absolute Notlösung für dein Problem ist der Kauf einer 12-Saitigen Westerngitarre, von der du die Oktavsaiten abmontierst. Du musst dann nur im Auge behalten, ob sich der Hals wegen der niedrigeren Saitenspannung nach hinten bewegt. Sollte das der Fall sein, musst du den Stahlstab im Hals leicht nachjustieren können, also schau gleich beim Kauf, das der Einstellstab leicht zugänglich ist. Die andere Möglichkeit wäre, gleich etwas dickere Saiten zu benutzen, das ist aber (Für mich) unangenehmer zu greifen.