westerngitarre mit integriertem stimmer kaufen?

  • Ersteller lilaellia
  • Erstellt am
lilaellia
lilaellia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.10
Registriert
11.08.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Zwischen Heidelberg und Karlsruhe
jetzt mal bitte für ganz blöde....

es gibt westerngitarren, die einen integrierten tuner haben, schätzungsweise damit man sie als e-gitarre nutzen kann, oder?

lohnt sich aber für mich so eine, wenn ich nicht vorhabe sie als e-gitarre zu nutzen? nur damit ich den stimmer immer dabei habe etc...

vom preis mal abgesehen, ist sie vom klang her mit einer "normalen" western gitarre zu vergleichen?

hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Das Stimmgerät hat erstmal nichts damit zu tun, ob die Gitarre auch einen Tonabnehmer hat, es gibt auch Modelle, die ohne Kabel auskommen. Vielleicht sagst du uns ja, welche Gitarre du dir vorstellst, dann kann das Rätselraten unterbleiben. Ein externes Stimmgerät hat meist auch ein Mikro, damit du eine Gitarre ohne Tonabnehmer stimmen kannst. Wenn du nur akustisch oder über ein Mikro abgenommen spielen willst, kannst du natürlich auf den Tonabnehmer verzichten, auch weil manche Modelle darauf ausgelegt sind, über den Tonabnehmer gut zu klingen und rein akustisch gespielt etwas abfallen - aber wie gesagt: Von welcher Gitarre sprichst du eigentlich?
 
danke für die antwort...


also ich dachte ja an die Westerngitarre Yamaha APX 500 OBB, Westerngitarren, Gitarre/Bass
Yamaha APX 500 OBB - Westerngitarre....
 
hab mir jetzt folgende gedacht... aber sind die ok? bringen die mir was.... hab ja eigentlich nen stimmer? blau wäre toll...

Yamaha APX 500 OBB

YAMAHA APX500 FM OBB

YAMAHA FS720S CA

FENDER SONORAN SCE LBP UPGRADED (aber eher e-gitarre, oder?)

ART & LUTHERIE DREADNOUGHT BLUE

ART & LUTHERIE CUTAWAY Q1 TRANSLUCENT BLUE
 
Wenn du nicht vorhast, ein tonabnehmersystem zu nutzen, dann lohnt es sich auch nicht, eines zu kaufen und einbauen zu lassen (eine elektroakustische gitarre ist ja auch nichts anderes als eine "normale" plus einbau, meist auch noch plus die kosten eines cut-away). Du kriegst für das gleiche geld oft schon eine klanglich merkbar bessere gitarre, wenn du auf die elektronik verzichtest.

Das eingebaute stimmgerät ist eigentlich nur ein "abfallprodukt" der eh vorhandenen elektronik und nicht soo besonders genau, zumindest die, welche ich schon gesehen habe, reichen soso lala für die bühne, für mehr aber auch nicht, ein 10€-teilchen vielleicht. Wenn du dir eine gitarre ohne elektronik plus einen tuner deiner wahl kaufst, wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit ein preis/leistungsmässig insgesamt besseres paket erhalten.

Gruss, Ben

€: Ihr schreibt wieder alle so schnell...
 
Was ich bei meiner Gitarre gemacht habe, die ich übrigens verkaufe ;), ich hab ein Stimmgerät von Shadow ins Schalloch "geklebt" funktioniert 1a. War mir einfach sympathischer weil wenn du eine mit Stimmgerät kauft hast du eigentlich immer auch ein Pickup System mit dabei.
 
ich hab das stimmgerät von korb (?) für meine klassik gitarre ist es echt ok, deshalb vertraue ich einfach mal darauf...

was ist die beste western gitarre, sagen wir mal bis max. 400 euro?

ach, und blau wäre toll, bin schließlich ne faru, wir lieben farben ;-)
 
Die hat einen eingebauten Tonabnehmer und kann ohne Mikriphon elektrisch verstärkt gespielt werden. Hast du sie schon in der Hand gehabt und gespielt? Wenn dir der Klang und das Handling akustisch zusagen, warum nicht? Ansonsten würde ich aber, wenn ich nur akustisch spielen wollte, nach Modellen ohne Tonabnehmer Ausschau halten und vor allem: Ausprobieren und nicht einfach nach Katalog bestellen. Ich denke, dass in dieser Preisklasse das Geld für TA, Verkabelung und schickes Reglerfeld besser in Holz und Verarbeitung investiert ist.
 
die yamahas hab ich schon ausprobiert, aber... ich weiß nicht...

sie sehen gut aus, aber nicht viel mehr...

bei den anderen habe ich keine möglichkeit die zu probieren, denn die hat keiner da...

hm...hm...hm...

welche ist denn nun die beste western gitarre, unter 400 euro...
 
hab mir jetzt folgende gedacht... aber sind die ok? bringen die mir was.... hab ja eigentlich nen stimmer? blau wäre toll...

Yamaha APX 500 OBB

YAMAHA APX500 FM OBB

YAMAHA FS720S CA

...also fällt Yamaha schonmal aus der engeren Wahl...


FENDER SONORAN SCE LBP UPGRADED (aber eher e-gitarre, oder?)

Vom Hals her definitiv, ja.
Sattelbreite 41mm laut Produktbeschreibung

ART & LUTHERIE DREADNOUGHT BLUE
ART & LUTHERIE CUTAWAY Q1 TRANSLUCENT BLUE

Haben beide einen breiteren Hals, 44mm
 
die epiphone hatte ich mir auch angeschaut, denn die gibts ja auch in blau ;-)

aber da haben mir viele von abgeraten.... kläglicher sound, haltbarkeit unzuverlässig, etc....
 
Wenn du so fragst

Epiphone Masterbilt DR 500 M oder AJ 500
http://www.musik-schmidt.de/de/Akus...1138945b681d21296f1a8e0ed223e95&filter_id=274

Wäre auf jeden Fall MEINE erste Wahl für knapp 400 €

*flo*

dem kann ich zustimmen.
allerdings ist es auch immer eine frage des eigenen geschmacks.

@lilaellia:

hier kommt der ultimative tipp!
geh in ein (oder mehr) gut sortiertes musikgeschäft und spiel dich mal ein paar tage durch die angebotenen gitarren. bei einer gitarre kommt es neben anderen dingen vorallem auf diese an:

1) sie muss dir liegen - sprich du musst dich mit der git "wohlfühlen" wenn du sie spielst
2) sie muss für dich gut spielbar sein. es nützt dir nix, wenn du eine blaue git hast, die sich scheisse spielen lässt und/oder scheisse klingt!
3) sie muss für dich und deine ohren gut klingen!

was dann letztendlich für ein markenname auf der kopfplatte steht ist völlig egal. entscheide dich nach deinem gefühl.
die paar eckdaten die man braucht um zu wissen worauf man noch alles achten sollte, die kannst du hier im forum gut erfahren, gibt eine ganze sammlung von tipps.

und ganz wichtig - spiel nicht jetzt eine git und kauf die dann! schlaf mal eine nacht drüber. geh am nächsten tag wider hin und spiel sie und am darauf folgenden tag wieder. wenn sie dir nach einer woche immer noch gefällt, dann kauf sie.
 
die epiphone hatte ich mir auch angeschaut, denn die gibts ja auch in blau ;-)

aber da haben mir viele von abgeraten.... kläglicher sound, haltbarkeit unzuverlässig, etc....

Stimmt!

Aber das trifft nur auf die "Gibson-Kopien" zu, die eig. nur auf Optik getrimmt sind
Ich meinte die Masterbilt-Serie von Epiphone und die spielen definitiv
in einer anderen Liga. Gibts halt nur in naturfarben.

Wenns unbedingt blau sein muß ist die Art & Lutherie keine schlechte Wahl
evtl. noch die Baton Rouge L 6 in blau.

Ansonsten kann nur dem zustimmen was IKE schon geschrieben hat und würde
die Farbe nicht unbedingt als vorrangig sehen.

*flo*
 
Hey!

Also, ich kann Dir die Gitten von ART & LUTHERIE sehr empfehlen! Für das Geld machen die echt Spaß und Du bekommst wirklich gute Qualität!
Aber all diese Ratschläge sind aus subjektiver Meinung gebildet. Falls Du übers Netz bestellen möchtest, ohne vorher anzutesten, kannst Du mit der DREADNOUGHT BLUE, mMn, nichts falsch machen! Aber wie schon gesagt wurde die Halsbreite ist für zarte Frauenhände bestimmt gewöhnungsbedürftig!

Gruß
 
Darf man fragen welche es denn nun geworden ist?
 
"leider" überhaupt keine der gannnten... habe eine "vererbt" bekommen....

ist eine mark guitar... also no name...

bin für den moment zufrieden.

aber für später am schauen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben