Westerngitarre mit Pickups, Cutaway und kurzer Mensur gesucht

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.004
Kekse
26.174
Hi,
diesmal tatsächlich nicht für mich, sondern eine Freundin, die E-Gitarre spielt:

Budget ca. 400 EUR max,
daher wahrscheinlich Gebrauchtkauf, vermute ich...

Es soll es eine Westerngitarre sein, keine klassische oder 12-String oder sonstiges.

Korpustyp / Korpusgröße ist nicht soo wichtig, aber wohl eher Dreadnought und kleiner.

Sattelbreite eher schmal (wegen E-Gitarren-Background und kleine Hände).

Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke - nein
[ ] Massiver Boden und Zargen - nein
[X] Cutaway - ja
[X] Tonabnehmer - ja

Reicht das als Info?

Danke!

:)
 
Eigenschaft
 
cool. in 3 Farben, und auch mit etwas kürzerer Mensur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr die Anforderung "PU" bei der Suche nach einer Gebrauchten ziemlich skeptisch. Sowas schränkt die Suche ein, obwohl eine Nachrüstung in der Regel kein Problem und auch nicht teuer ist.

In Bezug auf die Ergonomie sollte bedacht werden, dass neben der Breite auch das Halsprofil eine wichtige Rolle spielt.
 
Hmmm... - sie schaut sich ne Ovation Roundback an.
 
Wieso nicht?

Habe `ne Balladeer aus den 80ern die überragend ist.

Empfehlen würde ich aber eine jüngere Sigma mit Anthem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gitarren mit kürzerer Mensur (Ovation hat das m.W. nicht) ist auch meistens der Korpus kleiner. Und hier gilt meistens - je kleiner und billiger die Gitarre, desto Sch... der Klang.
Ein Bekannter von mir hat so eine Yamaha irgendwasX, die ist für Bühne noch okay, aber rein akustisch nichts, was ich mir antun würde.
Will die Freundin mit der Gitarre auftreten? Falls nicht, würde ich auf den TA verzichten, denn der ist im Prinzip für nix Anderes zu gebrauchen.
Zudem würde ich anspielen gehen, um für sich selbst die passende zu finden, denn neben dem Klang gehören auch Handling/Spielbarkeit dazu und das stellt man nur fest, wenn man die Gitarre in die Hand nimmt. Und sie ist ja wohl auch keine Anfängerin mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gitarre ist auch für Auftritte, daher der Tonabnehmer.
 
es ist die gebrauchte Ovation geworden: guter Preis, mittelmässig zu spielen, und noch echt viel dran zu machen...
a015.gif

der Sound an sich ist aber besser als ich erwartet hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben