Westerngitarre mit Tonabnehmer, 500-800 Euro

second
second
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
15.05.08
Beiträge
122
Kekse
399
Ort
Offenbach-Hundheim
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500-800 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

___________Fortgeschritten__________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

__Überwiegend Fingerpicking, aber universell GUT brauchbar soll sie eben dennoch sein ___



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_________Zuhause und im Studio____________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

____________Westerngitarre, 6 Saiten, mit Tonabnehmer___________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_______43-45 cm_______________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

________Schlanker Hals_______________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

______ausgeglichen sowohl in den Höhen, als auch den Tiefen; mit weich-warmer Note aber dennoch knackig ____



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Verhältnismäßig kleiner Korpus- Parlour z.B., Dreadnought und Jumbo geht gar nich



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ X] hochwertige Mechaniken
[X ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ X] sonstiges: Hochglanzlackierung


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ---
Boden&Zargen: -----


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Nicht dass ich wüßte…


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Sehr wichtig ist mir ein sehr guter bis guter unverstärkter Klang und eine möglichst schnörkelfreie Verstärkung, nennen wir es eine möglichst ehrliche Verstärkung. Ich habe von Tonabnehmern keine Ahnung, von daher möge man mir meine stümperhaften Umschreibungen verzeihen.

Kleiner Korpus mit möglichst guter, effektiver, Tonentfaltung.
Keine STAGG-Gitarre empfehlen bitte, meine persönliche Abneigung steht mir im Weg…

Was ich- notgedrungener Maßen- im von mir schlecht gewählten Musikladen- antesten konnte, war neben STAGG nur noch Walden. Die Walden Gitarren erschienen mir zwar ab Preisklasse 450 Euro aufwärts durchaus solide, aber sie waren mir allesamt zu platt, keineswegs das was ich mir vorstelle. Es sollte eine im Klang charakteristischere Gitarre sein, oweia…hoffentlich versteht irgendjemand wie ich das meine.



Ansonsten würde ich mich über Empfehlungen von gut sortierten Musikläden im Kreis Bad Kreuznach /Kaiserslautern/ Idar-Oberstein / Birkenfeld/ Kusel/ Neustadt a.d.W. ggf. auch Mainz freuen, ich muss meine Suche wegen eines Umzugs in eine etwas andere Region verlagern.

Ich freue mich auf eure Anspieltipps und Empfehlungen!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben