Westerngitarre tonabnehmer einbauen Hilfe

  • Ersteller paulopaulo
  • Erstellt am
P
paulopaulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
26.11.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo ich habe eine schöne Westerngitarre ohne Tonabnehmer (pick up) und ich möchte eine einbauen. ich will so wenig wie möglich bohren uzw. kann jemanden etwas empfehlen? gerne mit thomman link :). :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich finde den hier schön:

Klick

Der Streifen wird unter die Decke geklebt (sehr stark selbstklebend), irgendwo innen am Halsfuß das Gummi-Batterieköfferchen (sehr guter Klettverschluss), das Poti im Bereich des Schalloches (oder aufdrehen bzw. einfach weglassen) und hinten die Buchse. Das ist quasi ein Vorverstärker mit integrierter Klinkenbuchse und die einzige Sache, wo du bohren musst.

Mit gefällt der natürliche Klang; ich hab das Ding auch in einem Akustikbass und einer Sitar.
Klick Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal zu Pickups, Amps, Effekte verschoben, da erstmal eine Empfehlung ansteht.
Vielleicht hilft der Fragebogen auch noch etwas.
Letztlich kommt es neben den Einbaudetails auch darauf an, den richtigen Pickuptyp für die Gitarre, Musik und pot. Ausftrittsumgebung zu finden.
Nur den Einbau ins Zentrum zu stellen, halte ich für falsch.

Ist denn das Aufboren des Gurtpins denn machbar?
Klinkenbuchse an der Gitarre ist schon praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo Vester, vielen Dank!!! sehr sehr gute Idee! nur ein kleine loch, das ist super! vielen Dank

- - - Aktualisiert - - -

. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
naja 300 euro

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
normal spiele ich mit plektron, ist das die frage?

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)

so wenig wie möglich

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
ich weiß es nicht

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
f. sehr laute Rockband

nur recording aber ich wil gleichzeitig singen und deswegen ist für mich ein Kondensatormikro nicht so toll weil die stimme auch zu höhen ist. Oder?

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
c. sonstiges?

für recording eigentlich. wäre auch gut dass leise belibt deswegen habe ich auch gefragt (in andere frage) ob eine

Abdeckplatte Sound-Loch Deckel güt für mich wäre
 
Für den Nanoflex muss er aber den Steg herausnehmen, etwas abfeilen und ein kleines Lock durch die Deck bohren.
Ist zwar nicht schwer, aber für jemand, der wenig basteln will, schon zu viel.

Ich denk es kommen Pickups in Frage, die irgendwo auf/unter die Decke geklebt werden, deshalb geht die Empfehlung von Vester eher in die richtige Richtung.
Systeme auf der Decke sind zwar tendenziell rückkopplungsempfindlicher, aber er will es eh nur für Recording haben.

nur recording aber ich wil gleichzeitig singen und deswegen ist für mich ein Kondensatormikro nicht so toll weil die stimme auch zu höhen ist. Oder?
Nicht so schlimm, du singst ja in ein extra Mikro und kannst den Kanal anheben oder absenken.
Ein Mikro ist immer die bestklingenste Methode eine Gitarre abzunehmen.
Du kannst auch erst die Akkorde einspielen und dann die Spur für den Gesang.

für recording eigentlich. wäre auch gut dass leise belibt deswegen habe ich auch gefragt (in andere frage) ob eine
Abdeckplatte Sound-Loch Deckel güt für mich wäre
Diese Abdeck-Platten verhindern Rückkopplung beim Live-Auftritt.
Bei der Aufnahme brauchst du das nicht.
Genau genommen entwickelt sich auch der beste Ton etwas vor dem Schallloch der Gitarre.
Deshalb ist das Mikro durch nichts zu ersetzen, weil ein eingebauter Pickup nie diese optimale Position haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du (fast) nur aufnehmen willst, ist eines der preiswerteren Pickupsysteme mit Sicherheit die schlechteste Lösung.
Pickups taugen bei akustischen Gitarren zur Verstärkung, wenn man für mehr Leute spielen muß als die Gitarre alleine an Lautstärke her gibt.
Da man dann zwangsweise auch einen Gesangs-Verstärker braucht - und weil die Wiedergabe via Lautsprecher und unser Gehör bei höheren Lautstärken andere Höreindrücke vorgibt - muß hier sowieso der Klang verändert (abgemischt) werden. Für die Aufnahme aber haben fast alle Pickups Eigenschaften, die es Dir verleiden werden damit aufzunehmen. Am schlimmsten sind die Transienten bei den vielen Piezo-Systemen (das Piezo-Quacken) oder die Körperschallempfindlichkeit der meisten internen Mikrofone oder Deckentonabnehmer.
Manche besseren Tonabnehmersysteme mit mehreren Quellen (z.B. das D-TAR) erlauben es, hier die Signale zusammenzumischen um ein natürlicheres Klangbild zu erzielen, aber schlußendlich ist und bleibt es ein herber Kompromiß.
Wenn Du aufnehmen willst, dann lege die 300 Euro lieber in einen rauscharmen Zweikanal-Vorverstärker (den kannst Du dann sowohl für Gesang als auch für Gitarre verwenden) und ein oder zwei gute Mikrofone an.
Was Du brauchst ist i.d.R. ein Großmembran Mikrofon für die Stimme und ein Kleinmembran-Mikrofon für die Gitarre - oder besser zwei.
Oder, wenn Du erstmal "nur ausprobieren" willst, dann lieber ein Zoom H2N oder ein Zoom H4, da hast Du die Mikrofone und den Vorverstärker schon dabei und Du kannst mit wenig Aufwand überall ganz brauchbar aufnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir können paulopaulo ja mal nach seinem aktuellen Aufnahmesystem/Equipment und den vorhandenen Mikros fragen! ;)
Das bringt uns auch weiter, wenn es hautspächlich um Aufnahme gehen soll.
Pickup und/oder Mikro sind dann tatsächlich nur ein Element von mehreren Bausteinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank ihr hat mich super viel beigebracht und geholfen. Ich denke, dass alle die Beiträge super hilfreich sind, vielen dank. Ich dachte dass es mit pickups extra für Gitarre besser sein soll aber nach die Kommentare von euch ich denke, dass ich doch mit die einbauen lieber warten werde (danke trotzdem für die guten Ideen!)
Danke für die Frage. Ich habe schon ein Kleinmembran-Mikrofon und sogar 2 Großmembran Mikrofone. Und ja normal habe ich die Kleinmembran für die Gitarre benutz.
jetzt wenn ich fragen darf, ist es eigentlich besser ein Kleinmembran-Mikrofon für die Gitarre? weil wie gesagt, ich habe zwei
Großmembran Mikrofone und ich könnte für Gitarre und Stimme Großmembran Mikrofone haben.
Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben