Tonabnehmer für Art&Lutherie Westerngitarre (bis ca. 140€)

  • Ersteller Gast236181
  • Erstellt am
G
Gast236181
Guest
Hallo, ich bin auf der suche nach einem Tonabnehmer für meine Art&Lutherie Westerngitarre.
Nun hab ich mir den Shadows SH 145 rausgesucht und bin nun am überlegen ob ich ihn kaufen soll.. Spielt den jemand und könnte mir vl bei der Entscheidung behilfich sein?
Oder hat jemand noch andere Tonabnehmer zu empfehlen? Preisbereich so bis 140€
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre evtl. sinnvoll, uns zu sagen, was Du spielst. Wenn Du Percussion auf dem Korpus machen willst, ist das ziemlich wichitg, ditto wenn Du in einer Band spielst und Rückkopplung vermieden werden sollte usw.
Du bist am Zug!
 
Also ich spiel viel mit plektrum, ab nd zu auch fingerpicking und so zeugs, aber halt hauptsächlich mim plek. percussion am korpus mach ich fast nie.. also ich möcht dann auch den live einsetzen, mit band.
 
Im "Pickups, Amps, Effekte"-UFO haben wir einen Fragebogen zum Nachrüsten eines Pickups. Vielleicht füllst du den mal aus und bittest evtl. einen Mod, den ganzen Thread dahin zu verschieben.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fragebogen:
1.Art&Lutherie Westerngitarre
2.0-140€
3.Strumming mit Plek
4.Aktiv
5.sehr laute Rockband
6.a oder b

 
Für Rhythmusgeschichten in einer ausgewachsenen Rockband ist ein magnetischer PU wie der SH 145 sicher nicht ganz verkehrt. Wenn ich das richtig sehe, kannst du ihn ja sogar ohne festen Einbau erstmal testen und evtl. wieder ausbauen und zurückgeben. Das finde ich nicht unwichtig, da bei Klang und Spielgefühl von Pickups die Geschmäcker doch sehr verschieden sind.

Ich würde ihn an deiner Stelle mal im Musikladen antesten bzw. beim Onlinehändler deiner Wahl bestellen und ggf. vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Gruß

Toni
 
Den Shadow SH 145 halte ich für Rhythmus in einer Rockband auch für eine sinnvolle und taugliche Wahl.
Viel mehr als Gurtpin für die Buchse etwas breiter bohren muss ja nicht gemacht werden.
Die nächsten etwas teureren mag. Exemplare sprengen dann auch schon den Preisrahmen und drunter würde ich auch nichts zwingend empfehlen.


Wenn ich das richtig sehe, kannst du ihn ja sogar ohne festen Einbau erstmal testen und evtl. wieder ausbauen und zurückgeben.
Hmm, wenn er das Kabel provisorisch außen an der Gitarre entlang führt, musst er trotzdem eine Gurtbuchse anlöten.
Als Einbaupickup ist das natürlich schon gedacht, was aber in der Praxis besser ist.
 
Hmm, wenn er das Kabel provisorisch außen an der Gitarre entlang führt, musst er trotzdem eine Gurtbuchse anlöten.

Schau mal bei Thomann, da wird ein zusätzliches Kabel zum direkten Anschluss an einen Verstärker mitgeliefert. Ich kann die Grafik hier nicht direkt verlinken, aber man sieht das Kabel auf dem vierten Bild der Produktansicht.

Für den Dauergebrauch würde ich natürlich auch stark zur Festinstallation mit Endpinbuchse tendieren.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal bei Thomann, da wird ein zusätzliches Kabel zum direkten Anschluss an einen Verstärker mitgeliefert.
Tatsächlich, das ist natürlich klasse. :)
Ich dachte, angelötete Klinke gäbe es immer nur festverkabelt bei den billigen mag. PU.
 
Kennt ihr noch Alternativen zum SH 145? Ich bestell den mal bei Thomann, oder kann man zufällig auch magn. Tonabnehmer im Music Store antesten?
 
Was ist denn von dem Fishman Rare Earth zu halten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben