Naja, solche Youtube-Videos kann man m.E. knicken, wenn nicht verschiedene Gitarren mit dem gleichen Setup angespielt werden. Man müsste jetzt mit dem gleichen Setup von gleichen Spieler noch eine Gitarre mit Fichtendecke hören.
Da bin ich schon so oft reingefallen, ich würde da überhaupt nichts drauf geben.

Das Mikro hat so viel Einfluss auf den Sound , dass es eigentlich nicht mehr aussagekräftig ist.
Bei uns war es umgekehrt, das Aussehen hatte uns am Anfang gar nicht mal so angesprochen. Der Klang war das was uns verzaubert hat, zudem die gute Bespielbarkeit.
Das ist echt interessant, wie unterschiedlich das bewertet wird. Ich empfand die Sigmas mit Mahagonidecke (und eigentlich alle Gitarren mit Mahagonidecke) durchgehend als dumpf und lieblos im Klang. Ganz besonders beim Strumming. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich Blues grundsätzlich nicht mag, und alle Sounds, die bluesig klingen, bei mir tendenziell Brechreiz verursachen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist wirklich schwer, einen direkten Vergleich zu finden. Entweder quasseln alle zu lange rum und spielen nicht, oder die Aufnahmequalität ist schlecht. Hier ist z.B. ein Video, bei dem ich gar keinen Unterschied höre. Wenn ich beide in die Hand nehme, ist der Unterschied aber enorm.
Ein etwas besseres Vergleichvideo ist hier:
Da scheint die Aufnahmequalität besser zu sein.
Fazit: Aus einem einzlnen Video heraus den Sound einer einzelnen Gitarre beurteilen zu wollen... nee, das wird nix.