Westerngitarre um .....€, Kaufberatung.....

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
Nei, das ist keine Frage sondern eine Feststellung.

Irgendwie kommt es mir vor, dass hier gar nicht mehr richtig von den Interessierten recherchiert wird.
Sollte man doch davon ausgehen, dass jemand der sich eine Gitarre zulegen will, vll. auch mal etwas tiefer geht und erst mal das Netz zum Thema befrägt, oder absucht.

Hier wimmelt es von Dubletten, das ist noch gelinde ausgedrückt....

Heisst, Themen, die schon mehrfach durchgekaut wurden wiederholen sich permanent!!

Egal in welcher Preisklasse, da kann man mit 100€ anfangen und den Betrag jeweils um 100€ steigern :redface:

Irgendwo geht mir das auf den Keks, der Bereich Stahl verkommt langsam zu einer Kaufberatungsabteilung, die sich ständig wiederholt.....

Ich verstehe natürlich, dass vll. jeder gerne individuell beraten sein will aber das kanns ja nicht sein!

Das ist mir aufgefallen, weil ich selber auf zig Anfragen irgendwo immer das gleiche gebetsmühlenartig wiederhole, mir bleibt auch nichts anderes übrig, kann ich doch nur ernsthafte Tips zu Gitarren geben, die mir bekannt sind - aus dem Bauch hole ich mir irgendwelche Empfehlungen nicht.

Meist kommen dann zig Empfehlungen, letztendlich kauft derjenige dann eh was anderes (oder oft). Dagegen ist nichts einzuwenden, aber irgendwo machen diese Diskussionen dann auch keinen Sinn, die Entscheidung kann man niemanden abnehmen. Oft ist es doch so dass all die Empfehlungen vll. gar nicht greifbar sind in einem Laden und wer da nicht unbedingt alles durchtestet, greift dann halt vll. zu einer die grade da ist und die dem Geldbeutel entspricht.

"Was haltet ihr von dieser 100€ Gitarre?"
"Beste Gitarre um 500?" ...oder all die ähnlichen Formulierungen....

Wer sich hier mal ernsthaft einliest, zB. wie man denn an einen Vergleichstest rangeht diesen durchführt... ist hier zu lesen.
Auf was man achten soll.... ist hier zu lesen.
Welche Modell in welcher Preisklasse zu empfehlen sind... ist hier zu lesen.
Testberichte zu vielen Modellen... sind nicht nur hier zu lesen....

Was braucht es denn dann noch :confused:

Eine Bestätigung wie "Kauf dir die, ich überweise sogar das Geld für dich!" :D
... in etwa?

Mir macht das keinen Spaß mehr, mich permanent wiederholen zu müssen und immer wieder das gleiche lesen zu müssen (dürfen).

"Und täglich grüßt das Murmeltier!" :cool:

Soll nicht heißen, dass man nicht bezüglich nach bestimmten Gitarren fragen kann, aber etwas Eigeninitiative der Interessenten wäre wirklich schön, dann wäre vieles konkreter und auch nicht mehr so langweilig :)

Ausserdem ist es auch nicht schlecht, sich im Laden des Vertrauens vom Fachpersonal beraten zu lassen, das ist deren Job!
Und bringt am "lebenden" Objekt oft mehr, als all dieses wiedergekäute Gerede.
 
Eigenschaft
 
da geht es sicherlich nicht nur dir so.

die frage ist: was machen wir, um das ganze einzudämmen?

vorschläge meinerseits:

1) wir entwickeln einen fragebogen, der komplett ausgefüllt als basis für tipps dient. (sowas ähnliches gibts bei den verstromten auch, nur wird es nicht oft genutzt). ohne info: keine tipps.

2) wir machen ein separates unterforum auf "kaufberatung". hier posten wir sticky die wichtigsten links als "erst lesen"-hinweis. eventuell könnte man dann sogar preisklassenthreads / anforderungsthreads platzieren, ohne in diesem subforum weitere threads eröffnen zu können. das müsste gehen, muss ich aber erst prüfen.

bei näherer betrachtung finde ich die idee sogar ziemlich gut.

3) jeder von uns übt sich in geduld und geht auf die sich wiederholenden kaufberatungsthreads nur dann ein, wenn er lust hat. und wenn nicht, regt er sich auch nicht auf.

noch andere ideen?
 
Klar, man antwortet nur wenn man Lust darauf hat.....
Das mache ich auch so, bei manchen Anfragen habe ich nicht einmal Lust die Antwort in einem anderen thread zu verlinken ;)

Alleine die Suche nach dem Wort "günstig" in den Titeln, bringt massig Ergebnisse im Bereich Stahl...
Daran sieht man eindeutig, wie oft das Ganze schon durchgekaut wurde, ob das nun 150€, 200€, 150-250€, 300€... beste Western für 200€, kann mich nicht zwischen denen entscheiden... habe mir eine rausgesucht, weis nicht ob ja oder nein.... etc. ist.

Punkt 2 finde ich wirklich sehr gut!!!!
Dann wären diese Kaufberatungen endlich mal raus und extra gegliedert, ob das nun Nylon oder Stahl ist, ob man das noch einmal aufbröselt.... wahrscheinlich ja

Wäre dann vll. auch einfacher Ergebnisse zu finden, weil eben in betreffendem Unterthema speziell Kaufberatungen abgehandelt werden evtl. erübrigt sich sogar eine Anfrage, da man die Antwort vll. sogar sofort findet.

Ebenso, darf man sich doch ruhig mal einem ähnlichen thread anschliessen (das kann man auch publik machen), nicht immer muss man einen "identischen" thread aufmachen, wenn er 2 Tage zuvor (oder Wochen) zuvor abgehandelt wurde, da kann man sich doch "dranhängen", wenn man eben doch etwas spezielleres zum Thema hat, die Preisklasse jedoch identisch ist.
Auch muss man das nicht unbedingt aufbröseln in, Jumbogitarre bis 200, Dreadnought bis 200, Parlor..., schwarze Gitarre..., mit Cut bis..., etc.

Die online Anbieter haben meist sehr gute Filterfunktionen um nach Unterkategorien in diversen Preisbereichen auszufiltern, das erhaltene Ergebnis kann man selbst auf Verfügbarkeit abchecken und dann nach Geschmack, Design... auswählen, welche in Frage kommen. Dann kann man im Netz nach Infos suchen, diese Gitarre(n) selbst mal antesten (oder anspielen lassen) und sein Ohr vorentscheiden lassen - oder gleich freudenstrahlend mitnehmen.

Wer dann immer noch Fragen hat die nicht behandelt wurden, kann diese ja dann gerne hier stellen - mir ist klar dass es man solche Wiederholungen nie ausschliessen kann, aber zumindest eindämmen, denn ich finde dass diese in letzter Zeit immer mehr überhand nehmen :(

Den ultimativen Tipp gibt es nicht, auch nicht die absolute Supergitarre für 200€ - und die Empfehlungen begeisteter "Unerfahrener", die euphorisch die eben eigens gekaufte Gitarre empfehlen, sind nicht repräsentativ - so dass viele Empfehlungen nie zielführend für den Einzelnen sind/sein können.
Klar, jeder will das Optimale fürs Geld, aber wer sich hier mal die Mühe macht sich einzulesen (1 Stunde reicht...) erhält einen guten Überblich, der den Kauf sicherlich positiv beinflussen wird!

Unterkategorie fände ich wirklich prima obwohl ich eigentlich nicht der Freund bin, Themen bis zum erbrechen aufzubröseln - hier tut es aber Not!
 
alles drei!

also ein kaufberatungsforum mit nem fragebogen und wer lust hat hilft dann ;-)


(hier mal ein Vorschlag. ziemlich dreist von den Keys geklaut *g*)


Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis ___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
_______________________________________

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
__________________________________________________

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
_________________________________________

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen dünnen?
___________________________

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________________________________________________

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought
[ ] Triple O
[ ] Grand Concert
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: _________
Boden&Zargen: __________

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
das sieht schon mal gut aus. ich hab den thread mal in die lounge verschoben.
 
Entschuldigt mal bitte mein Dazwischen Gerede... aber :

Ein Forum lebt von seinen Usern, den Fragen, den Threads und auch von den Wiederholungen.
Was hier der Threadsteller schreibt ist ne Sache mit dem sicher nicht nur dieses Forum zu kämpfen hat, sondern auch diverse andere große Foren, welche auch schon wesentlich länger auf dem Markt sind.

Die Fragen und Antworten können sich, mal mehr oder weniger, auch wiederholen. Das ist aber die "Gefahr" wenn man ein solches Forum vorfindet.
Als erfahrener User muss man sich halt mich solchen Dingen abfinden können, wenn man weiß das es neben sich selbst noch dutzende Anfänger gibt.

Na klar ist das ne Art Faulheit, wenn nicht mehr nach offenen Themen gesucht wird, schließlich suche ich, bevor ich ein Thema eröffne, auch nach bereits bestehenden Threads.

Aber sowas macht halt leider noch nicht jeder, fraglich ist aber auch denjenigen dann einen Vorwurf zu machen.

Warum sollte derjenige nicht einen Thread auf machen wenn er halt ne Frage zu seinem Thema hat ? Da darf bzw. sollte es keine Rolle spielen ob er sich gerade wiederholt oder sonst was. Sondern wir müssen ihn als Einzelperson betrachten und nach diesem Motto wäre halt seine Frage einzigartig, weil er ja für sich Hilfe beansprucht.

Na klar... für Alte Hasen ist das vielleicht mit der Zeit nervraubend, aber selber an die eigene Nase und frühen Anfänge denken schadet nun auch nicht mehr.

Ich könnte hier ne Menge Foren aufzählen wo schon einmal der gleiche Thread auf getaucht ist, wie eben dieser hier. Aber es ist nun mal nen Fakt. Desto größer das Forum desto vielschichtiger die Themen, aber um so mehr kann es auch passieren das es sich mal wiederholt.

Und wenn Person X nun mal ne Gitarre für 200 Euro sucht und nen guten Tipp braucht dann gebe ich ihm halt zum 5. mal die Antwort das er doch sich die Yamaha FG Serie anschauen sollte und vielleicht 50 Euro mehr einplanen solle, oder ich lass es bleiben und antworte nicht auf das Thema, aber dann wäre niemanden geholfen.

Daher : Macht euch doch darüber keine Sorgen das sich immer wieder mal gewisse Dinge wiederholen... irgendwann sind auch die Neulinge soweit, das sie mich euch oder mir über Fachthemen reden können.

mfg
 
Ich lese hier auch immer weniger mit, bin halt nunmal kein gitarrenverkäufer :) Aber ich glaube schon auch, dass dies nunmal ein forum ist und dass sich fragen immer mal wiederholen. Das ist halt so und wenn sich jeder von uns hin und wieder mal opfert, wirds auch nicht gar so schlimm (werde versuchen, mich selbst da auch an der nase zu nehmen).

Wenn ich mir die threads in "stahl" und "nylon" kurz ansehe, dann gibt es eigentlich zwei haupt-themengruppen: Kaufberatung und technische probleme. Wenn wir über die struktur was machen wollen, könnten wir auch z.b. die bestehenden "stahl" und "nylon" in "kaufberatung/reviews stahl" und "kaufberatung/reviews nylon" umbenennen and dafür dann ein zusätzliches UFO "wartung/technik/unterhalt" oder ähnlich machen, wo dann die saitenschnatter- und sattelschleifthreads rein könnten.

Fragebogen finde ich eine sehr gute idee.

Gruss, Ben
 
@AGGRAF:
die sache ist ja die:
viele erfahrene leute die hier gute tipps geben, sind eben schon recht lange hier, geben aber grundsätzlich gerne hilfestellung. nur nach einiger zeit wiederholt sich eben alles. hier im stahlbereich leider in sehr kurzer zeit.
und leider sind 90% der fragen wirklich sachen die schon nahezu exact so 2 tage vorher besprochen wurden, oder man weiß einfach nicht was der fragesteller möchte.

das motiviert dann natürlich die leute die ahnung haben nicht wirklich zum posten.
folglich gibt es entweder so gut wie keine antworten, oder halt nicht zwangsläufig passende. (eben jene "ich hab die auch, du musst sie auch kaufen" posts)

ich hoffe, dass das durch den fragebogen etwas aufgebessert wird, weil er den fragenden auch einige kriterien an die hand gibt, an die sie vorher vllt gar nicht gedacht haben. bzw durch die fragen nach einsatzzweck etc für die helfenden leute hier viel mehr informationen gegeben werden um beraten zu können.
deswegen hab ich den schnell geschrieben.

natürlich wird es auch weiterhin zu zig anfragen kommen, die dann aber vllt etwas strukturierter sind. bei den keyboardern klappt das sehr gut.

ein kaufberatungforum würde ich deshalb befürworten, weil sich momentan echt viele kaufberatungen quer durch alle forenteile ziehen. nylon stahl, die lounge. und die eben einen großteil der konversation hier ausmachen, den aber eben auch ein gutteil der leute hier gar nicht lesen will..
 
@aggraf: auch deine meinung ist herzlich willkommen. natürlich gibts hier ne zwickmühle, wie in anderen foren auch. auf der einen seite möchten wir newbees nicht verprellen, im gegenteil: jeder soll seine individualität gewährleistet sehen. auf der anderen seite möchte ich verhindern, dass erfahrene user mit der zeit keine lust mehr haben, auf fragen zu antworten.

die aufgabe ist also: wie bekommen wir es hin, dass newbees ihre fragen stellen können und trotzdem genug erfahrene user lust dazu haben, diese fragen zu beantworten?

das mit dem fragebogen ist, denke ich, schon deshalb eine gute idee, weil die antwortenden sehen, dass sich die fragenden schon vorher hinreichen mit dem thema beschäftigt haben, und nicht einfach aus jux und dollerei mal ne frage in den raum werfen.

ben hat natürlich recht: was bleibt übrig, wenn wir die die anfragen aus den ufos ausgliedern? haben wir dann überhaupt noch substanz?

macht es sinn, die optionen nicht gleichzeit sondern nacheinander umzusetzen? d.h. fangen wir einfach mal mit dem fragebogen an und schauen mal, sich das entwickelt?

ich würde einen entsprechenden hinweis pinnen und jeden thread vorübergehend schließen, der ohne den fragebogen reinkommt. natürlich kombiniert mit einer aufforderung an den entsprechenden threadsteller.

wäre das ein sinnvoller erster schritt?
 
@aggraf:
Du hast sicher in Vielem recht, aber maches ist auch widersprüchlich, oder spiegelt genau das wieder...
Bsp.: Wenn du als Antwort das 5 mal wiederholst und dies gerne machst, ist das ja OK, auch ich mache das - oder habe das bereits schon sehr oft gemacht. Irgendwann wirds dir vll. auch zu viel???

Irgendwann geht aber jedem motivierten Hilfeleistendem vll. die Puste aus, weils ja dann auch müßig wird und es sicher nicht gewollt ist, dass diese Leute sich dann deswegen gar nicht mehr äußern zu den Wiederholungsfragen....

Da kommt man sich doch ein wenig verhonepiepelt vor, obgleich der Fragende nichts dafür kann - ausser vll. mal zu schauen ob das Thema nicht bereits behandelt wurde.
Wenn ich aber dann sehe, dass die nahezu identische Fragestellung auf einer Seite binnen kürzester Zeit behandelt wird, sprich gleiches Thema innerhalb kürzestem Zeitraum... dann kann man schon ins grübeln kommen.

UND die Beantworter hier im Forum sind eher ein kleiner Kreis, es sind eben nicht so viele wie im E-Gitarrenforum, so dass es den einzelnen Leuten natürlich eher auffällt.

Es geht ja auch nicht darum dies abzustellen, oder gar zu verbieten - was einerseits nicht möglich ist (auch nicht gewünscht) und andererseits auch gar nicht machbar wäre, sondern um eine Verbesserung!!! Das ist vollkommen klar, es geht eben nun mal so - das weiß man, ist bekannt.... hier im Forum und auch anderswo!

Es geht rein darum, diese Situation zu verbessern - nicht nur einseitig, sondern für den Fragenden, wie auch für die Antworter.

Es gibt sicher viele, die in Foren keine Erfahrung haben, gepaart mit der Unwissenheit was das betreffende Instrument angeht, wird halt manche Fragestellung schwer, oder schier unmöglich zu beantworten sein.

Eins aber sollte klar sein, eine Antwort kann nur so gut und fundiert sein - wie umfangreich die Frage formuliert wurde. Wer keine Ahnung hat, profitiert sicher von einem Fragebogen.
Dieser lässt sich ja leicht ausfüllen und gibt vll. Aspekte, die dem Fragendem vornherein völlig unbekannt oder unwichtig waren.

Somit halte ich diese Art einen Fragebogen auszufüllen eigentlich sehr gut, befasst sich der Fragende einerseits mit dem Thema, und oftmals fehlende Angaben müssen so erst gar nicht hinterfragt werden.
UND in der Einleitung zu diesem Fragebogen kann man auch ruhig reinschreiben, dass sich diejenigen erst mal für sich diesen Bogen ausfüllen, wie auch mal die Suche bemühen, ob das Thema nicht bereits ausgeschöpft behandelt wurde, wie auch die Tipps, wo nachzulesen ist, wie man denn an einen Kauf überhaupt herangeht und auf was zu achten ist.

Damit hat man schon mal eine große Hilfe, auf die man aufbauen kann und dann immer noch speziell Fragen stellen kann, sofern nun nicht bereits erledigt.

Klar - es wird dennoch zu "Wiederholungstätern" :D kommen, aber nun mal ehrlich - gerade der Sektor Westerngitarren um die 200€ ist eigentlich bis zum Erbrechen erörtert, solange keine neuen Produkte erscheinen, lässt sich das schwerlich weiter vertiefen :redface:

Und jemanden eine Entscheidung abzunehmen geht leider (oder besser: erfreulicherweise) nicht!
Wie schon oft gesagt, spielen für eine konkrete Empfehlung viele Faktoren mit, die sich auch mit einem Fragebogen nicht "erschlagen" lassen wie:

- persönliche Hörgewohnheiten
- persönlicher Geschmack, was das Design anbetrifft
- die pers. Vorlieben was den Hals anbetrifft
- die Größe der Hände und der Finger
- die Unterschiedlichkeit einzelner Gitarren, was Verarbeitung u. Klang anbetrifft
- die Erfahrung die der Beratende besitzt, Objektivität etc.
- die pers. Spielart des Einzelnen
etc.

Auch lassen sich manche Empfehlungen gar nicht unter gleichen Voraussetzungen testen, weil oft eben nur:

- ein einziges Modell antestbereit ist und so nicht mit dem baugleichen verglichen werden kann
- viele Modelle überhaupt nicht für den Fragenden ohne weiteres antestbereit sind
- viele Gitarren ab Werk überhaupt nicht gut eingestellt sind und man deswegen einen falschen Eindruck erhält, oder diesen weitervermittelt
- ebenso... viele Gitarren vor Ort mit uralten Saiten bestückt sind, dto. bez. Eindruck
etc.

Man kann natürlich auch (s)eine Gitarre blind bestellen, da gibt es ja die üblichen "Verdächtigen", die immer wieder genannt werden und auch OK sind, dann hat man in aller Ruhe Zeit, um sein Instrument zu Hause zu testen, was ich persönlich für das Beste halte, dennoch sollten vll. einige Besuche beim Händler stattgefunden haben, wo man Erfahrungen sammeln konnte, evtl. auch durch eine Fachberatung zum glücklichen Kunden wird... was ich auch als nicht unvorteilhaft finde, auch wenn der Laden "um die Ecke" mal ein paar Euro teurer sein sollte, denn oft können die nicht die Mengen bestellen und so manch Referenzpreise weitergeben....

Etwas Eigeninitiative gehört ja auch dazu, das Faulheit eher nix ist, liegt auf der Hand - es gibt motivierte Mitglieder, sieht man hier ja auch an den durchdachten Beiträgen!

@aqua
Ich fände Unterkats bez. Verkaufsberatung sehr gut auch den Fragebogen, würde aber nicht sperren bei Nichtbeachtung, sondern um Bearbeitung des Fragebogens bitten. Sollte dann jemand keinen Bock haben diesen auszufüllen, kann man den Beitrag ruhig mal zeitweise closen - das halte ich nur für fair.

Wer was will, kann auch was dafür tun - und zu viel verlangt ist das ja sicher nicht! ;)
 
ich würde disgracers vorschlag für den fragebogen gern übernehmen. habt ihr noch änderungsvorschläge?
 
Vll. ob schon konkrete Vorstellungen bez. eines Modells vorhanden sind, sollte also der Fragende schon ein Modell gefunden haben, sich aber nicht sicher ist...

...macht das die Sache einfacher, weil man eben sagen kann, gute Wahl!!!
Oder gezielter gleichwertige/bessere Konkurrenzmodelle empfehlen kann!

Und vll. ob ein Musikladen in der Nähe ist, wo man mal was anspielen könnte.

UND ob vll. irgendwelche andere Gitarren bereits vorhanden sind und welche?

Denke das kann man mit dem Datenschutz vereinbaren :D

Bei hübschen jungen Mädchen, natürlich ein Foto, mit Angabe der Telefonnummer...

...ich bin ja schon still )
 
:D:D:D

das ding darf natürlich nicht zu mächtig werden, ich werds also ohnhin etwas konzentrieren müssen.
 
alles drei!

also ein kaufberatungsforum mit nem fragebogen und wer lust hat hilft dann ;-)
(hier mal ein Vorschlag. ziemlich dreist von den Keys geklaut *g*)

ich hoffe, dass das durch den fragebogen etwas aufgebessert wird, weil er den fragenden auch einige kriterien an die hand gibt, an die sie vorher vllt gar nicht gedacht haben. bzw durch die fragen nach einsatzzweck etc für die helfenden leute hier viel mehr informationen gegeben werden um beraten zu können.
deswegen hab ich den schnell geschrieben.

Irgendwie verwirrt mich das jetzt ein bisschen :D
 
Fragebogen ist sicherlich wertvoll und hilfreich :great: (könnte vermutlich auch erst dann verbessert bzw. ergänzt werden, wenn er schon öfters verwendet wurde und gewisse Bedürfnisse durch die Fragesteller sich ergeben).

Weiters, denke ich, würde ein Unterforum vor der Lounge platziert (damit es nicht übersehen wird und viele Kaufberatungsfragen in anderen Unterforen landen) mit dem Titel z.b. "Kaufberatung/Review-Sammlung" hilfreich sein.

In dieses Unterforum kommt natürlich der Fragebogen und ich denke, dass dort auch die gepinnten Threads "A-Gitarren Review Sammlung", "A-Gitarren Markenlinks", "Die absolut wichtigsten Facts zum gitarrenkauf", "Unterschiede zwischen Konzert und Westerngitarren" und "Kurzeindrücke von angespielten Gitarren" nicht falsch am Platz wären.
 
Irgendwie verwirrt mich das jetzt ein bisschen :D

... ... ... ... ... ...

wieso hab ich immer das gefühl, dass man mich nicht ernst nimmt..? :p

zur aufklärung: ich habe ein paar standardsachen von den keys geklaut und dann einen teil der frage an die gitarre angepasst. (weil ich noch keine gitarre mit hammer-mechanik gesehen hab..)
durch das klauen war es wenig arbeit das eben umzuschreiben.

hoffe der meister ist nun zufrieden.. *waves and waits for the delay* *zwinker*

ansonsten stimme ich richelle in allen belangen zu. man soll ja netten frauen nicht widersprechen hab ich gehört. und denk dran.. solltest du mal ne frage haben.. nur mit telefon-nummer :D sonst wird die nicht bearbeitet..
 
:D

...ich fühle mich von den Damen auch angezogen ;)
Obwohl ich eher ausziehend wirken würde...........

Disgracer, sag nie wieder Meister zu mir :twisted:

...nenee das mit der Liste ist gut, hast du schon gut gemacht ;)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag und ein langes Wochenende, yeah :p
 
okay, disgracer und MAD: 2 euro in die chauvi-kasse.

Fragebogen ist sicherlich wertvoll und hilfreich :great: (könnte vermutlich auch erst dann verbessert bzw. ergänzt werden, wenn er schon öfters verwendet wurde und gewisse Bedürfnisse durch die Fragesteller sich ergeben).

Weiters, denke ich, würde ein Unterforum vor der Lounge platziert (damit es nicht übersehen wird und viele Kaufberatungsfragen in anderen Unterforen landen) mit dem Titel z.b. "Kaufberatung/Review-Sammlung" hilfreich sein.

In dieses Unterforum kommt natürlich der Fragebogen und ich denke, dass dort auch die gepinnten Threads "A-Gitarren Review Sammlung", "A-Gitarren Markenlinks", "Die absolut wichtigsten Facts zum gitarrenkauf", "Unterschiede zwischen Konzert und Westerngitarren" und "Kurzeindrücke von angespielten Gitarren" nicht falsch am Platz wären.

das liest sich gut richelle. die frage ist: brauchen wir die lounge dann überhaupt noch? oder basteln wir sie einfach um in kaufberatung/reviews/modelltipps ?
 
lol....

Naja, irgend ne Kategorie braucht man vll. doch, um mal zu plaudern, was das Thema Gitarre evtl. nur am Rande streift und sonst in keine Kategorie passt...
Lounge find ich OK, da kann man auch mal über Musikläden reden, Allgemeines "akustisches" was sonst nirgendwo reinpasst, philosophieren, wie auch "welche Gitarre hattet ihr, welche..." etc, oder einfach mal abhängen und vll. auch mal Probleme übers lernen, spielen etc. kundtun. So ne Zusammenkunft für alles mögliche, was (wenn es) auch nur entfernt zur Akustikgitarre passt.

Lounge = :great:

Reparaturtipps kann (muss aber nicht) man auch in entsprechenden Kategorien (Stahl etc.) bereden...
 
Nei, das ist keine Frage sondern eine Feststellung.

Irgendwie kommt es mir vor, dass hier gar nicht mehr richtig von den Interessierten recherchiert wird.
Sollte man doch davon ausgehen, dass jemand der sich eine Gitarre zulegen will, vll. auch mal etwas tiefer geht und erst mal das Netz zum Thema befrägt, oder absucht.

Hier wimmelt es von Dubletten, das ist noch gelinde ausgedrückt....
...da fühle ich mich jetzt mal aufgrund meines Threads von heute direkt angesprochen...

Heisst, Themen, die schon mehrfach durchgekaut wurden wiederholen sich permanent!!

Egal in welcher Preisklasse, da kann man mit 100€ anfangen und den Betrag jeweils um 100€ steigern :redface:

Irgendwo geht mir das auf den Keks, der Bereich Stahl verkommt langsam zu einer Kaufberatungsabteilung, die sich ständig wiederholt.....

Ich verstehe natürlich, dass vll. jeder gerne individuell beraten sein will aber das kanns ja nicht sein!

Das ist mir aufgefallen, weil ich selber auf zig Anfragen irgendwo immer das gleiche gebetsmühlenartig wiederhole, mir bleibt auch nichts anderes übrig, kann ich doch nur ernsthafte Tips zu Gitarren geben, die mir bekannt sind - aus dem Bauch hole ich mir irgendwelche Empfehlungen nicht.
...das war auch nicht Sinn meiner Anfrage hier, deshalb die Einleitung. Ich will keine Bauch-Beratung, sondern Info von Leuten, die eines der Modelle haben - denn die gibt's hier bei PPC eben nicht alle, zumal die Beratung vom "Fachpersonal"...naja, sagen wir mal "Glückssache" ist!

Meist kommen dann zig Empfehlungen, letztendlich kauft derjenige dann eh was anderes (oder oft). Dagegen ist nichts einzuwenden, aber irgendwo machen diese Diskussionen dann auch keinen Sinn, die Entscheidung kann man niemanden abnehmen. Oft ist es doch so dass all die Empfehlungen vll. gar nicht greifbar sind in einem Laden und wer da nicht unbedingt alles durchtestet, greift dann halt vll. zu einer die grade da ist und die dem Geldbeutel entspricht.
Eben nicht. Ich will schon wissen, was ich hier Frage. Deshalb bitte ich ja auch um Ratschläge zu den von mir genannten Modellen. Und nicht um Tipps wie "leg noch was drauf und nimm dann die X"...

Wer sich hier mal ernsthaft einliest, zB. wie man denn an einen Vergleichstest rangeht diesen durchführt... ist hier zu lesen.
Auf was man achten soll.... ist hier zu lesen.
Welche Modell in welcher Preisklasse zu empfehlen sind... ist hier zu lesen.
Testberichte zu vielen Modellen... sind nicht nur hier zu lesen....

Was braucht es denn dann noch :confused:

Eine Bestätigung wie "Kauf dir die, ich überweise sogar das Geld für dich!" :D
... in etwa?
Nee, da habe ich genug Erfahrung mit. Nur mit den Klampfen leider noch nicht....

Mir macht das keinen Spaß mehr, mich permanent wiederholen zu müssen und immer wieder das gleiche lesen zu müssen (dürfen).

"Und täglich grüßt das Murmeltier!" :cool:

Soll nicht heißen, dass man nicht bezüglich nach bestimmten Gitarren fragen kann, aber etwas Eigeninitiative der Interessenten wäre wirklich schön, dann wäre vieles konkreter und auch nicht mehr so langweilig :)
Kann ich gut verstehen. Aber wenn Du keine von denen hast warst Du auch nicht gemeint :rolleyes:...zumindest von mir nicht. Ich recherchiere schon einige Zeit zu den Modellen, aber wirkliche Info bekommt man dazu nicht. Aussagen wie "ja, toll" oder "nee, ist sch..." helfen mir da nicht. Hätte das schon gern ein wenig begründet...

Ausserdem ist es auch nicht schlecht, sich im Laden des Vertrauens vom Fachpersonal beraten zu lassen, das ist deren Job!
Und bringt am "lebenden" Objekt oft mehr, als all dieses wiedergekäute Gerede.

"Fachpersonal" habe ich kennengelernt. Besten Dank...s. o.

Nicht falsch verstehen, Mad, ich schätze Deine Antworten hier sehr, weil sie echt fundiert sind. Langweilen wollte ich hier sicher auch niemanden, aber so ganz toll finde ich diese Reaktion nicht wirklich. Kann auch sein, dass ich das gerade in den falschen Hals bekomme. Wie auch immer: wollte das mal (in Bezug auf meine Anfrage hier im Forum) nicht so stehen lassen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben