Westerngitarre und Mundharmonika Soli?

  • Ersteller MrTambourineMan
  • Erstellt am
M
MrTambourineMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
14.07.13
Beiträge
4
Kekse
0
Grüßt Euch,

ich bin neu hier im Musiker-Board und hoffe, dass ich diesen Thread in der richtigen Kategorie eröffnet habe.

Undzwar spiele ich Gitarre und singe auch dazu und möchte nun gerne mein "Repertoire" und eine bzw mehrere Harmonikas erweitern.

Allerdings steig ich noch nicht so richtig durch, wie das mit den Tonlagen beider Instrumente ist. Habe mittlerweile herausgefunden, dass ich bei Blues Stücken z.B. eine Harmonika brauche die jeweils eine andere Tonlage hat. Zum Beispiel eine C Harmonika bei einem Blues in G auf der Gitarre oder eine Bb Harmonika bei einem Blues in F usw. Kann mir jemand erklären warum das so ist? Und bitte nicht allzu kompliziert :p

Und was ich eigentlich wissen möchte; wenn ich nun Lieder spiele wie Mr. Tambourine Man (in D) von Bob Dylan oder z. B. Straight from the Heart (in D) von Bryan Adams, brauche ich dann auch eine Mundharmonika in D um dann ein Solo spielen zu können oder sollte die Harmonika dann wie beim Blues in G sein?

Entschuldigt bitte, wenn ich mich unklar ausdrücke... Von Musiktheorie hab ich leider nicht sooo viel Ahnung bin Gitarrenautodidakt :D

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Hier für alle die es nicht kennen, Mr. Tambourine Man gespielt in F von Bob Dylan:
http://www.youtube.com/watch?v=OeP4FFr88SQ

LG
MrTambourineMan
 
Eigenschaft
 
Um es erstmal zu lernen, gleichzeitig zu spielen und zu blasen :) spiele Mundharmonikas in der Tonart, in der du Gitarre spielst. Bob Dylan z.B. macht das so und bei den meisten Songs (z.B. Heart of Gold) ist das so. Bluesharp ist ne ganz andere Geschichte, das ist ein richtig anspruchsvolles Instrument, da lässt man sich nicht ablenken vom Gitarrengeklimper. :D

- - - Aktualisiert - - -

Hier für alle die es nicht kennen, Mr. Tambourine Man
der ist gut.. ;)