Westerngitarrenkauf - Taylor?

  • Ersteller soundseeker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o-oh leute,

"besser als" ist bei gitarren immer so ne sache.
nimm zwei Martin HD-28 und vergleiche die, dann kann man mit beiden augen zudrücken viellecht sagen, die eine ist besser als die andere - doch richtiger wäre der begriff "anders".

auch was den vergleich Crafter und Tanglewood angeht, so ist das von Haus aus schon mal völlig daneben, denn wenn ich das richtig mitbekommen habe ist die Crafter eine Jumbo(?) und die Tanglewood eine Dreadnought. da klingt nichts "besser" oder "schlechter", die können nur anders kingen.

@soundseeker:
glückwunsch! und, nichts überstürzen, du hast 4 wochen zeit ;)
 
O.K., zuhause angekommen und gleich ausprobiert.
Klingt auch über Anlage saugut. Und jetzt im Vergleich zur Crafter: brillianter, transparenter, voluminöser. Sowohl über Anlage als auch unplugged. Auf der Crafter habe ich übrigens erst vor ein paar Tagen neue Elixir Saiten aufgezogen...
Die Crafter klingt ja nicht schlecht, aber die TW15 klingt für mich viel besser. Meine Takamine hat übrigens (auch mit neuen Elexirs) im eingestöpselten Modus mit der TW 15 auch ihren Meister gefunden... (unplugged habe ich sein gelassen, denn dafür ist sie definitiv nicht ausgelegt, das ist nur unfair)
@ike: die Formulierung mit dem "besser" finde ich, kann man doch nutzen. Natürlich ist das subjektiv. Aber "anders" beschreibt eigentlich nichts, denn das erklärt sich doch schon daraus, dass es zwei verschiedene Gitarren sind. Ich finde die TW 15 wirklich besser.
Aber ich hänge dennoch an meiner Crafter und will sie auch nicht schlecht machen. Aber ich finde, zum Vergleich gehört auch abwägen. Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe da glaube ich, einfach einen anderen Ansatz gehabt.;)
Allerdings wird jetzt wohl (egal ob ich nun die TW 15 oder eine andere, in den nächsten Tagen noch zu testende Gitarre nehme) die Takamine, zu der ich irgendwie nie so richtig einen Bezug gekriegt habe, dran glauben müssen und verkauft werden.
Und noch mal @ike: ja, ich werde das nicht übers Knie brechen, sondern durchaus mein Rückgaberecht nutzen, wenn ich in den nächsten Tagen in PB oder KS was finden sollte.
@alle: nochmal vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge bisher.:great:
 
@soundseeker:

mich würde auch noch dein eindruck jetzt - so nach 2-3 tage interessieren.
die TW 15 ist eine vollmassiv gitarre - d.h. sie öffnet sich noch und wird noch besser im klang -> somit ist der klang jetzt zu diesem zeitpunkt eigentlich eher relativ, auch wenn er jetzt schon verdammt gut ist ;)

mich würde eher dein empfinden interessieren. wie findest du die bespielbarkeit, wie ist das handling? wie findest du das halsprofil? die mechaniken? das finish? die optik? und vorallem - den geruch?
 
@ike: morgen ausführlicher, denn ich fahr gleich nach PB, andere testen und habe anschließend Probe.
Ich hoffe, dass ich dann morgen entschieden mehr sagen kann.

Frage: ich würde momentan gern meine Takamine veräußern, habe auch nen Interessenten. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, was man dafür nehmen kann. Kann mir jemand da eine Orientierungshilfe geben? Wie gesagt, es ist eine Takamine EG 360C. Die findet man nicht mehr im www. Was ich sagen kann ist, dass sie teilmassiv ist und das System einen Tuner hat. Sie ist top in Schuss, hat also kaum Kratzer oder so und ist gut eingespielt (und riecht nicht nach Rauch, ist ja auch für viele wichtig). Eine Idee, wie man sie ansetzen kann? Oder ist das hier jetzt der falsche Ort und ich hätte 'nen extra Post irgendwoanders setzen müssen?
 
o.k., war in PB bei MA, hab meine Crafter, die ich weiland dort kaufte, zum Vergleich mitgenommen. Zunächst war ich völlig desorientiert und überrascht - alles umstrukturiert (bin im falschen Stock gelandet...), räumlich und vom Sortiment her. A-Gitarren im Großen und Ganzen nur noch von Ibanez, Yamaha, Takamine und Ovation und ein paar NoName Einsteigermodelle bis 150,- EUR und 1 Simon & Patrick 6SB HG.
Naja, das muss nichts heißen, also ausgepackt und losgelegt. Aber irgendwie kam da nichts an meine Crafter ran, was unter 1.000,-EUR war. Am Interessantesten klangen noch die S&P und eine Takamine EG 341 SC, aber eben nicht so, dass es sich gelohnt hätte - da ist mir meine Crafter lieber - die Distanz fehlte ... wenn ich mehr ausgebe, erwarte ich irgendwo auch mehr, sonst muss ich das nicht tun.
Dann gab es da noch ein Yamaha Custom Shop Modell für 2.900,-! Aber das ist nicht meine Baustelle (und da würde ich dann eigentlich auch lieber noch Taylor, Martin, Lakewood im Vergleich hören). So allein stand die natürlich über den Dingen, aber da fehlte ein richtiger Vergleich. Und die teueren Ovations, die auch noch da waren... (ich mag persönlich keine Ovations, die können da gar nichts zu)
Also - unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Bandprobe eben beendet. Alle waren hellauf vom Klang der Tanglewood begeistert, klänge ja viel besser als meine alte Takamine...
Und ich selbst? Na, ich finde das ja auch. Am 3. Tag hat sich der Klang zwar noch nicht geändert: sehr brillant, sehr luftig, sehr präzise, sehr differenziert, sehr viel Fundament (Volumen), sehr warm und irgendwie musikalisch. Aber dafür zeigt sich immer mehr, wie leicht sie sich spielen lässt, wie angenehm sie in der Hand liegt, der Hals ist griffig, dennoch leichtgängig und schnell, einfach angenehm - und für Ike: ja, sie riecht gut, so richtig schön holzig!
Ich glaube, sie mag mich und hat sich auf mich eingelassen und ich habe mich ein bischen in sie verguckt - ist ja auch kein Wunder. sie ist wirklich eine Schönheit.
Die Verarbeitung ist, soweit ich das bis jetzt sehe, top und sie ist auch hervorragend eingestellt, tolle Saitenlage.
Ach so, an der Anlage waren einige Einstellungsänderungen von Nöten, da sie doch einen völlig anderen Charakter als die Taka hat, aber das war auch schnell erledigt und sie klingt auch verstärkt geil.
Fahr ich jetzt noch nach Kassel zum nächsten Musicshop? Sind ja immerhin 80-90km... und außerdem komme ich mir schon fast vor, als würde ich die TW hintergehen. Ich glaube, ich stehe ziemlich auf sie (ist das jetzt grammatikalisch korrekt? Ich weiß es nicht, aber ihr versteht...)
Bin ich eigentlich bekloppt :screwy:, oder gibt es noch andere, die sich mal eben emotionell an eine Gitarre binden??? Ich glaube, darüber muss ich mal schlafen. Gute Nacht! :great:
 
ich glaub dich hats erwischt :)

wenn deine TW 15 für dich die gitarre ist, dann ist es doch ok.
da kann dann gern einer mit einer (seiner meinung nach) viel besseren gitte kommen - wenn die TW 15 deine gitte ist, dann ist alles gut.
du musst das nicht erklären. ich glaube, ich habe nur nach einem ähnlich "bekloppten" gesucht wie ich selber einer bin...
...meine TW 15 ist nämlich auch superklasse, sehr präzise vom ansprechen her, klar in den höhen, kräftig im bass und sehr durchsetzungsstark in den mitten. sie ist super verarbeitet, läßt sich sehr leicht spielen - und sie riecht toll ;)
 
Moin Ike,

sollen wir den Club der Bekloppten gründen? Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und beschlossen, die TW 15 bleibt meine!!!
Aber... da ich mir ja ein Budget von 1.000,- eingeräumt habe, überlege ich gerade sehr intensiv, ob ich mir nicht noch eine S6 zum Testen bestelle. Problem ist nämlich, dass ich auf der Bühne üblicherweise 3 Tunings einsetze ... und klanglich müsste die S6 ja noch eine interessante, ganz andere Variante bieten...
 
soundseeker,

dazu habe ich zwei anmerkungen:
wenn du drei diff. tunings spielst, warum nutzt du dann nicht die takamine weiter?

und, ich war heut bei BTM Guitars in N und habe die Seagull S6 als "Entourage" getestet. das ding ist nicht schlecht - auch wenn ich mich nicht an den headstock gewöhnen kann. die gitte sieht in natura nur halb so schön aus im vergleich zu den bildern im i-net.
naja, jedenfalls stand daneben (auch aus dem hause godin) eine Art & Lutherie in "Antique Burst" - jedenfalls sie die nicht nur besser aus, sie hat die Seagull auch förmlich weggeblasen!! bespielbarkeit und sound waren viel besser als bei der Seagull und die A&L ist noch knapp 100 teuronen billiger!

logisch, dass ich eine genommen habe ;)

was lernen wir draus?
gehe niemals in einem musikladen... ...nein, quatsch, antesten, antesten, antesten, antesten!!!!
 
Naja, die Takamine ist mir nie wirklich ans Herz gewachsen... ich spiele sie einfach nicht mit Freude.
Die klingt unverstärkt so schlecht, dass ich sie nie zu Hause gespielt habe, sondern eben nur bei Proben und Auftritten. Die Crafter habe ich überall mit "hingeschlürt". Die ist dann auch fürs Komponieren zuständig gewesen. Aber - die ist sauschwer in andere Tunings zu drehen, und da kam es schon mal vor, dass die Idee weg war, als das Tuning stimmte - auch blöd.
Nun, daher wird die Takamine eben auch viel weniger gespielt, was ihr auch nicht wirklich gut tut. Das alles, und vor allem die Tatsache, dass ich einen Interessenten für sie habe, sind die Gründe dafür, warum ich sie verkaufen möchte.
P.S.: Die Crafter ist jetzt standardmässig auf EABEBE gestimmt (Elixir 56' - 13') und die TW 15 ist die "Normalgestimmte" und beide stehen nicht im Übungsraum, sondern ich hab sie zu Hause...
 
OK. wenn du wegen der Seagull zum anspielen gehst, probier mal eine Art & Lutherie ;)
 
Das breche ich natürlich nicht übers Knie, war ja nur so 'ne Überlegung. Also, wenn die Takamine weggeht, ist sie eben weg. Wenn ich in der nächsten Zeit nach Kassel komme, dann werde ich testen und entscheiden, dort gibt es, soweit ich weiß, auch Art & Lutherie (ist auch Godin, oder?)
 
@akquarius:
Danke, A-Gitarren-Markenlinks ist eine gute Einrichtung.

Mein Problem: ich habe festgestellt, der, zu dem ich nach Kasse lwill, der hat zwar Seagull, aber nich Art & Lutherie.
Weiß jemand, ob es da im Großraum Kassel solch einen Händler gibt?
 
Hallo!
Ich habe keine Takamine mehr... darüber freuen sich der Käufer und ich (war für beide o.k.)

@Akquarius: das mit dem Nachfragen hat sich erstmal erübrigt. Ich war in besagtem Musicshop im Raum KS. Die Seagull S6 klang gut, aber dann hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe auf einer Taylor 310 gespielt. Mmpff! Damit hat sich erstmal jede weitere Diskussion bezüglich eines erneuten Gitarrenkaufs ein wenig erübrigt, bzw. ein eventueller Kauf einer 2. Gitarre ein wenig nach hinten verschoben, denn ich werde jetzt erst einmal sparen, sparen, sparen!
 
@soundseeker: jetzt wirds doch richtig interessant!

wenn du die 310 im auge hast, tauchen als alternativen schlagartig marken wie lakewood, larriveé oder martin auf.

nicht aufgeben, dranbleiben !;)

groetjes
 
joh! volle zustimmung akquariuas!
wobei mir die letztere am ehesten zusagen würde... ...meine D-28 ist unschlagbar! ;)
 
So, und noch einen zu guter Letzt. Thema Gitarrenpflege (bin ich hier im richtigen Thread?). Was muss ich denn so tun, um meine TW15 gesund zu erhalten?
 
Hallo Leute,

habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen da ich zur Zeit auf der Suche nach einer A-Gitarre bin. Die Gitarren von Tanglewood, insbesondere die TW15 und die TW1000 haben mein Interesse geweckt. Bei der TW15 sind ja neben der Decke auch der Boden und die Zargen aus vollmassivem Holz. Wie sieht es da bei der TW1000 aus. Beim T****** steht dort Boden und Zargen aus Palisander. Das ist doch ein massives Holz oder? Mich verwirrt nur, dass oftmals noch ein massiv davor steht, hier aber nicht. Bin kein Holzexperte und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Rasputin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben