Westerngitarrenkauf - Taylor?

  • Ersteller soundseeker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solange du online bestellst, über online testet und ggfs dann wieder zurück schickst, läuft alles im rahmen. das ist dann das geschäftsrisiko des online-händlers. und online-shops haben auf grund ihrer struktur (oftmals einkauf erst nach abschluss des weiterverkaufs) die möglichkeit einer großen angebotsvielfalt, weil sie ja ihren bestand nicht am lager haben müssen.

damit das klar ist: ich habe absolut nichts gegen den einkauf im www.

sobald das fachgeschäft aber als testcenter missbraucht wird, um dann nach abschluss des tests und modellentscheid im netz günstiger zu kaufen, ist schluss mit lustig.

eine moralische Verpflichtung..

wie soundseeker sie empfinden würde, finde ich großartig und wünschenswert.

groetjes
 
akquarius,

ok, ich habe deinen punkt. doch sag mir, ob du im vergleich zum i-net 231€ mehr im laden ausgeben würdest. einziges was mir bleibt ist, eine gitte der firma X im laden zu testen und dann das modell das ich gerne hätte online zu bestellen. die gründe? wie ich schon sagte,

a) der laden will keine gits unter einer bestimmten modellnummer (Blueridge) bestellen.
b) wenn er sie bestellen würde, wäre die gitviel teurer als das angebot im i-net

ich sehe dass der laden mehr kosten hat als reine online händler.
ich sehe aber auch, dass "musikhäuser" die ebenfalls ein ladengeschäft haben (Thomann, Musikhaus Korn...) ebenfalls super günstige angebote im i-net haben die BR R11 z.b. ist am günstigsten beim Musikhaus Korn und zwar eagl ob online oder direkt dort gekauft.

again, was tun, wenn der händler die gitte nicht bestellen will?
 
@ike:
ich sehe und verstehe dein Dilemma, hatte ja ein Ähnliches. 231€ ist ja auch ne Hausnummer. Wie ich schon sagte, habe ich ja im Fall der TW15 den Händler gleich außen vor gelassen, weil der ja auch nie in die Nähe des T... Konkursmassenpreises gekommen wäre. Da wäre es unfair gewesen, meinen Händler erst zu bemühen. Aber es ist und bleibt immer eine Gratwanderung, wie mache ich es richtig und bleibe fair (ich finde, dass das ein wichtiger Punkt ist), wo sind die Grenzen - und ganz klar 231€ hat man nicht mal eben in der Portokasse...
 
So, nach einem längeren Telefonat mit den wirklich total netten Leuten von Musik Wein habe ich folgende Infos, die meine Vermutung letztlich nur bestätigen. "Tanglewood" ist wirklich lediglich ein Brand, ein Markenname und darunter vertreibt ein chinesisches Konsortium, welches fünf verschiedene Gitarrenmanufakturen in China besitzt, Gitarren.
Die Gitarren sind "handcrafted", es gibt aber keinen Gitarrenbaumeister in England, der die Ideen liefert. Dort sitzt lediglich die europäische Niederlassung. Design und Ideen entstehen in China. Punkt. Und nur wegen der hinlänglich bekannten Verhältnisse dort können die so wirklich richtig gute Gitarren zu so günstigen Preisen machen. Denn das steht für mich außer Zweifel, dass sie mit der TW 15 was abgeliefert haben, was mit einem anderen Markennamen doch wohl entschieden teurer wäre. :great:

@rasputin:
Auf der Frankfurter Messe ist Tanglewood in Halle 4.0 auf Stand H55 oder H56 (einer ist Hiwatt, der andere Tanglewood oder umgekehrt, ist ja ein Vertrieb...). Und die haben alle Modelle anspielbar da, nur kaufen kannst du da (logischerweise) nicht, aber ausgiebig testen. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spass dabei. :D
 
nun ich denke da ebenso.
ich habe gerade meinen händler angerufen und gefragt wie es denn aussieht mit der "bestellfreudigkeit" bei ihm und wie die preise so liegen, wenn ich die git bei ihm kaufe... ...schließlich hat mich ja das anspielen seiner BR160A erst auf den gedanken gebracht.

es ist also nicht so, dass ich nicht bei ihm kaufen würde, allerdings muss halt auch der preis stimmen.

ein anderes beispiel: ich sehe z.b. nicht ein, warum ich einen schnöden satz 10er martin saiten (m170er) in einem laden für 5 - 8 euro kaufen soll, wenn ich den selben satz im i-net für 2,90 euro (inkl. versand) bekomme. dort bestell ich dann immer einen vorrat, meist mit ein paar kumpels zusammen und da kommen wir dann so auf 20, 25 sätze. im git-shop nachgefragt hätten wir 10% rabatt bekommen.
 
@ike,

ganz einfach: wenn für dich die option "kauf im internet" relevant ist und du weisst, dass der laden diese gitarre nicht führt/hat/bestellt, dann bleib einfach draussen und bestell die gitarre direkt im netz.

gerade kleine händler geben einen haufen geld für die bestückung ihres ladengeschäfts aus und nehmen nicht selten kredite dafür auf. jede gitarre, die zusätzlich bestellt wird, ist eine gitarre, die nicht aus der vorab bestellten ware abfließt. im dümmsten fall bleibt der händler auf seiner vorab bestellten ware sitzen wenn er nur sonderbestellungen abwickelt. und wenn die dann nicht mal abgenommen werden, muss er schon ein verdammt dickes finanzpolster haben, um das zu deckeln.

es gibt viele händler, die neben ihrem geschäft einen online-handel betreiben, der teilweise sogar noch mehr umsatz bringt, als das eigentliche ladengeschäft. musikhaus korn wäre z.b. so jemand. und es gibt die großen, die über ausreichend fläche, material und kohle verfügen, um beide welten entsprechend bedienen zu können (also thomann, musik-produktiv, music-store, beyer-music, schmidt usw.)

wir reden hier von unterschiedlichen strukturen des handels, die alle ihre vor- und nachteile haben.

wenn ich aber von der nähe meines kleinen feinen fachgeschäftes und dessen auswahl und service profitieren möchte, gleichzeitig aber erwarte, dass ich hier die gleichen preise bekomme, wie von einem online-händler, der im extremfall nur ein kleines lager hat, dann wäre es zeit für ein wenig nachdenken.

die unendlichen möglichkeiten des www haben aus uns sehr gut informierte kunden gemacht, die oftmals genau das suchen, was der stationäre handel gerade nicht bieten kann.

wenn das denn so ist, dann sollte in jedem von uns eine ausreichende menge von moralischen empfinden vorhanden sein, sich eben nicht das beste aus beiden welten einzuverleiben, sondern von fall zu fall zu entscheiden, welchen weg ich gehe:

den oft etwas teureren weg des fachgeschäftes mit dem persönlichen ansprechpartner, dem service, und der möglichkeit, artikel zu vergleichen, prüfen und sofort mitzunehmen.

oder den weg des www, in dem ich die unendliche auswahl zu z.t. sehr günstigen preisen habe, aber alle nachteile des fernabsatzes (bestellen ohne vorherigen test, zeitaufwändige reklamation, lausige möglichkeiten des direkten vergleichs usw.) in kauf nehmen muss.

beide wege sind in meinen augen absolut okay. solange man sich nicht auf kosten anderer die rosinen rauspickt.

groetjes
 
akquarius,

ich verstehe das sehr gut sogar.
allerdings gibt es etwas, das mir näher liegt und das ist, dass ich meine frau, meine zwei kinder und meine beiden katzen noch bis zum monatsende ernähren kann.
ich sehe (bin selber händler, aber andere sparte) die probleme der ladenbetreiber sehr wohl. doch ist mir mein geldbeutel nun mal näher als der des nachbarn.
und wenn dieser händler mich zuerst auf den geschmack bringt, mir dann aber das verweigert was ich haben will, dann ist er selbst schuld.
 
Ha,
jetzt bin ich auch stolzer Besitzer einer Tanglewood TW-15 mit Pickup. Ich habe sie vorgestern im Laden angespielt und dann auch gleich mitgenommen ;). Der Preis war wirklich fair! Das Teil hat meine Erwartungen absolut erfüllt wenn nicht sogar übertroffen. Der Klang ist wirklich spitze!! In dieser Preisklasse findet man von anderen namhaften Herstellern einfach nichts vergleichbares wie ich finde.
Jetzt wird erstmal geschrammelt bis der Arzt kommt! :great:
 
@Rasputin:
Na herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe (wünsche), sie packt und fasziniert dich genauso wie mich. Viel Spass damit!!!:great:
 
Meine Frau sagt: "Du bist bescheuert!" :screwy: (Sie hat ja recht) :rolleyes:
Ich hab da so eine kleine Tantiemenausschüttung in der Firma erhalten (jaja, manchmal arbeite ich auch gut...) und bin dann losgezogen. Was soll ich sagen? Ich weiß - Ike, bitte schlag mich nicht, es ist keine Martin geworden! Ich habe nochmal die Taylor 310CE in die Finger gekriegt und die war so traumhaft - jetzt isse meine!!! Den Stress mit meiner Frau habe ich überlebt und ich habe bis auf Weiteres auch absolutes Gitarrrenkaufverbot - aber ich habe meine Traumgitarre. Das wollte ich hier nur mal verkünden. Somit bin ich mit meiner ebenfalls sensationellen TW15 und der 310 auch für verschiedenste Varianten auf der Bühne bestens gerüstet... und der nächste Stress mit meiner Frau ist vorprogrammiert: ich hab in jeder freien Minute eine Gitarre in der Hand. Ich denke, da werde ich wohl auch nen Kompromiss eingehen (davon abgesehen, wird sich meine euphorische Stimmung in den nächsten Tagen sicher wieder auf ein erträgliches, normales Maß herunterschrauben...).
Für den Moment bin ich allerdings gitarrenmäßig überglücklich! :D:D:D
 
@rasputin: herzlichen glühstrumpf!! eine Tanglewood ist schon was :great:

@soundseeker: auch die herzlichen glühstrumpf!! wenn dir die Taylor zusagt ist alles im grünen bereich - und was deine frau betrifft, bei meiner hilft meist 'ne handvoll "primeln" - schon mal drüber nachgedacht? ;)
 
@ - soundseeker + Rasputin - Gratulation zu euren neuen Gitarren :great:
Sowohl die Taylor als auch die Tanglewood haben was :)


Hallo Ike,
kann dich voll und ganz verstehen in Sachen kleiner Händler vor Ort oder großer Händler mit Online Verkauf.
Habe in meiner unmittelbaren Umgebung drei Musikalien Händler und alle sind einfach nur teuer und haben keine Auswahl.
Wollen von allem was anbieten (Drums, Gitarren A+E,Keyboards,Blasinstrumente etc..) und haben letzten Endes nichts im Laden.
Bsp. Mir war eine Saite bei meiner Klassik Gitarre gerissen (D Saite) und wollte auch nur diese ersetzen da die Gitarre nur noch als Deko Objekt dient.
Da verlangt doch dieser kleine Laden in der Stadt satte 2,- € für die Saite (Augustine) :screwy:
Ein ganzer Satz einfacher Augustine Nylon Saiten kostet bei ihm 8,-€ :eek: .
In Köln bekomme ich den Satz für schlappe 5,-€ .
Habe dann auch die Saite da gelassen :mad: und mir einen Satz im Store gekauft :D .
Gitarren technisch haben auch alle nichts gescheites vor Ort (der eine in der Innenstadt hat noch nicht mal ein HP).
Mein Kumpel wollte mal eine bestimmte Ibanez anspielen und fragte ob der Händler diese mal zur Ansicht bestellen könnte.
Die Gitarre ist nun nach 6 Wochen!!! der Anfrage immer noch nicht da.
Jetzt fährt er nach Köln denn dort soll sie ja Vorrätig sein.
Ganz ehrlich Leute.
Auch bei den Benzin Preisen kaufe ich nur noch in Köln mein Zeug.
Selbst wenn ich höhere Benzinkosten habe als wenn ich vor Ort kaufen würde spare ich immer noch Geld gegenüber den kleinen Krautern hier.
Die jüngst gekaufte Yamaha FGX 720 SC hat keiner der Händler überhaupt zum anspielen im Laden (Nachgefragt: Hallo, haben sie eine Yamaha FGX 720 SC da? "Nee" haben sie denn eine CPX 700 da? "Nee" haben sie denn Gitarren in der Preisklasse bis 400,-€ vor Ort? "Ja" Ähh welche denn? "eine Yamaha FG 700S" Preis? " 223,-€ " Ok Danke:Gespräch beendet.) geschweige eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Gitarre in der Preisklasse.
Von der viel Gerühmten Freundlichkeit der kleinen Händler ganz zu schweigen :( .
In Köln habe ich eine Wahnsinns Auswahl an Gitarren und dass zum (für mich) Fairen Preis.
Jeder muss halt sehen wo er bleibt und ich habe keine Lust als Wohlfahrtsamt für unflexible und völlig überteuerte Kleinexistenzen her zu halten.

Werde mir auch noch demnächst zwei Gitarrengurte in Köln kaufen da es diese zum einen hier gar nicht gibt und zum anderen im Vergleich zum Schrott welchen die Händler vor Ort anbieten auch noch Günstiger sind.
Kombiniert mit ein paar weiteren Zubehör Sachen rechnet sich auch der weite Weg nach Köln.
Wenn es auch hart klingt aber von mir aus können die kleinen Krauter Quack gehen und ich würde nicht eine Träne nachweinen.
Solange es große Händler in Deutschland gibt die ihr Zeugs auch noch Online Vertreiben wird es keine Preisexplosion im Zuge eines eventuellen Monopols geben.

Gruß Despi
 
@Desperados:

ich sehe das ähnlich. ich kaufe meine gits i.d.r. im i-net. bin bisher nur einmal reingefallen.
was das zubehör (saiten & co.) betrifft,ich habe gute erfahrungen mit T in Burgebrach gemacht. ich spiele auf allen meinen gits Martin saiten - der satz zu 2,95 euro beim T. ich kaufe immer gleich 10 sätze das reicht ne zeit :)

den absoluten hammer habe ich gestern erlebt. ein kleines verträumtes musikgeschäft hier im raum. ich fragte nach einer bestimmten git - "nein, hammer net. aber ich geb dir nen tipp, bestell sie im netz, probier sie aus, schick sie zurück und kauf dann die git bei uns - wir besorgen sie gern." <- das ist kein witz!!

mit mir nicht mehr.
 
da das urspruengliche thema dieses threads jetzt offensichtlich geklaert ist, mach ich hier mal zu.

groetjes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben