Whammy 4

  • Ersteller tomlonge
  • Erstellt am
T
tomlonge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.04
Registriert
20.08.03
Beiträge
83
Kekse
23
Hallo

Kennt jemand das Digitech Whammy 4 und kann mir dazu was sagen? Ich verstehe nämlich nicht ganz was es mit diesem MultiFx auf sich hat...
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiß ist ein whammy quasi ein Effekt, der so ähnlich wie pinch harmonics klingt. Du spielst ein ganz normalen ton, latschst drauf und whaaaaaaaaaa, der Ton geht nach oben weg. GEschmackssache ob man sowas braucht.
Ich glaube das "Solo" bei Bulls on parade von ratm is mit sonem teil gespielt.
Würde mich allerdings nicht wundern wenn mich jetzt jemand korregiert.

gruss cheesecake
 
Mit einem Whammy kannst du mit dem Pedal die Tonhöhe verändern, das wirkt ähnlich wie der Vibratoarm der Gitarre, nur kann man das viel extremer einsetzen, das es halt in Pedalform ist. Man kann z.B. Upbendings oder Divebombs um mehrere Oktaven nach oben bzw. unten machen. Das hat allerdings nichts mit Pinch Harmonics gemeinsam, hört sich eher an wie ein übertriebenes, synthetisches Bending oder Sliding nach oben/unten.
 
Ertaml danke für eure Antworten! Die nächste Frage schliesst sich direkt an: Was ist ein Divebomb Effekt?
 
Eine Gitarre mit FLoyd Rose und alle andere mit vibratosystemen kann sowas. Du drückst den Hebel dann ganz durch und die saiten werden ganz locker.is quasi so als wenn du ganz schnell alle saiten runterdrehen würdest. Der Ton wird dann um ca 2-4 halbtonschritte runtergestimmt.
 
Und u.a. genau diesen Effekt kann man mit dem obengenannten Whammy Effekt sehr schön simulieren, ohne irgendein Vibrato oder gar Floyd Rose verwenden zu müssen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben