Whammy klingt nicht gut

  • Ersteller 5urf R1der
  • Erstellt am
5
5urf R1der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.13
Registriert
20.11.03
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich hab das Problem, dass mein Whammy bei der Benutzung hörbar schlechter klingt als wenn ich es nicht benutze.

Ich habe einen ENGL SCREAMER 50 COMBO E330 und lasse das Whammy zusammen mit 'nem Bad Horsie 2 Wah Wah und 'nem Ernie Ball Volume Pedal über die Send und Return Buchsen des Amp laufen.

Amp Send - Wah In / Wah Out - Whammy Input / Whammy Wet added - Volume In / Volume Out - Amp Return

Außerdem läuft über den Amp Input ein Boss GT6 (bald GT10). Wie kann ich den Sound verbessern? Gerade das Whammy ist für mich wichtig. Ist was falsch angeschlossen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Was gibt es da nicht zu verstehen? Das Whammy klingt schlecht - fertig!
 
Lies Deinen Satz bitte einmal. Wenn Du es gar nicht benutzt, kann es auch nicht klingen.
Und schlecht ist erst einmal subjektiv. Vllt. kannst Du ja etwas genauer beschreiben, was schlecht ist - oder noch besser - ein Soundfile hochladen!
 
Gut, dann mal anders: Der Sound klingt schlechter wenn das Whammy angeschaltet ist. Hab ja einen Grundsound der mir gefällt aber sobald ich das Whammy aktiviere verliert der Sound an Dynamik und klingt stumpf. Ein Soundfile könnte ich erst zu Morgen hochladen.
 
das wirst du wohl nicht wegbekommen. das whammy ist vieles, aber sicher kein klangneutrales pedal...
 
zarte Stimmen in meinem Kopf rufen: "Ls-2! LS-2" damit könntest du soviel OrginalSound dazu mischen, dass du den Dynamikverlust etwas ausgleichen kannst.
 
das wirst du wohl nicht wegbekommen. das whammy ist vieles, aber sicher kein klangneutrales pedal...

Sicherlich richtig, im Clean-Kanal hast du leider ein paar Verzögerungen beim Spielen die allerdings im verzerrten Kanal nicht mehr so wahrnehmbar sind. Außerdem ist das Whammy auch kein Pedal was man auf Dauer anhaben sollte, sondern eher was für "abgefahrene" Momente.

Ich würde dir auch raten, das Whammy und Wah nicht über den Effektweg einzuschleifen sondern ... Gitarre -> Wah -> Whammy -> Amp Input

Schonmal das versucht? So mach ich das und fahr damit sehr gut. Weiß nicht wie sich das im Einschleifweg verhält, aber ich würde da nur Delays oder ähnliche Modulationseffekte einschleifen, alles andere kommt zwischen Gitarre und Amp.
 
Der Sound klingt schlechter wenn das Whammy angeschaltet ist.
immer noch nicht ganz richtig.:D
Das heißt soviel wie wenn der Sound scheiße ist und wenn du das Whammy einschaltest ist er noch schlechter.
"Der Sound klingt schlecht wenn das Whammy angeschaltet ist." wäre richtig.


Steck mal alle anderen Pedale aus und probier das Whammy alleine, mal im Loop und mal im Input.
Somit kannst du wenigstens ausschließen das es der Einfluss eines anderen Pedales ist.
 
immer noch nicht ganz richtig.:D
Das heißt soviel wie wenn der Sound scheiße ist und wenn du das Whammy einschaltest ist er noch schlechter.
"Der Sound klingt schlecht wenn das Whammy angeschaltet ist." wäre richtig.

Also wenn man schon ohne konkreten Grund den Oberlehrer raushängen lässt, dann sollte das auch Hand und Fuß haben.

Vielleicht ist der Sound zwar schlechter mit dem Whammy, aber nicht schlecht. Sondern eher Mittelmaß, und sein Sound ist sonst absolute spitze. :rolleyes:
 
immer noch nicht ganz richtig.:D
Das heißt soviel wie wenn der Sound scheiße ist und wenn du das Whammy einschaltest ist er noch schlechter.
"Der Sound klingt schlecht wenn das Whammy angeschaltet ist." wäre richtig.


Steck mal alle anderen Pedale aus und probier das Whammy alleine, mal im Loop und mal im Input.
Somit kannst du wenigstens ausschließen das es der Einfluss eines anderen Pedales ist.

+1:great:
 
Also wenn man schon ohne konkreten Grund den Oberlehrer raushängen lässt, dann sollte das auch Hand und Fuß haben.

Vielleicht ist der Sound zwar schlechter mit dem Whammy, aber nicht schlecht. Sondern eher Mittelmaß, und sein Sound ist sonst absolute spitze.
wenn er schreibt "schlechter", muß er ja vorher schon schlecht gewesen sein.
ist doch nur Spass! :D
nicht immer alles so ernst nehmen.:rolleyes:
 
Vielen Dank an Alle für die Antworten.
Ich hab jetzt das Wah Wah und das Whammy direkt zwischen Amp und Gitarre geschaltet und der Sound ist nun perfekt (egal ob Whammy an oder aus).
 
Oha.

Falls andere Interessierte dies hier lesen: Wah immer an den Beginn der Kette! Dann, wenn vorhanden, Buffer, Kompressor und die Zerren. Und dann die Modulationseffekte. Und Hall als letztes.
Whammy ist etwas spezieller, aber zählt für mich in die Gattung "braucht ein möglichst unbehandeltes Signal"- also ganz nach vorne. Octaver und Pitch Shifter eben auch.
 
Verallgemeinerungen helfen der Kreativität nicht auf die Sprünge.
 
Sorry, falscher Thread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben