when i come around-fehlerbehebung!

  • Ersteller Pansenhans
  • Erstellt am
P
Pansenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
08.10.03
Beiträge
189
Kekse
0
hi leute! ich hab da ma ne frage! das lied is zwar alt aber kommt immer wieder bei auftritten gut an! nun hab ich ne frage: ich spiele when i come around von green day saugerne, obwohls voll einfach is! nun hab ich mir ma nen video reingezogen wo greenday unter anderem when i come around spielt! ich hab das bis jetzt immer so gespielt: Gm, D, Em, C! klingt ganz geil! aber merkwürdiger weise is das alles viel zu hoch im gegensatz zum original! wie spielt ihr das? ich hätt nie gedacht, dass ich sowas mal fragen werde, aber dieses video hat mich echt stutzig gemacht! also wenn man paralell zum video gitarre spielt( also so wie ich das immer bis jetzt gemacht hab) klingt das irgendwie viel zu hoch! beim ausprobieren hab ich auch keinen vernünftig passenden ton gefunden! so wie der typ von greenday das spielt, sieht man nich so richtig aufm video! naja ich hoffe ihr könnt mir helfen! weil im originalen klingts halt immer besser! bis dann
 
Eigenschaft
 
also soweit ich weiß sind das powerchords, und zwar fis, cis, dis und h, also genau einen halbton tiefer als deine variante. was du bisher gespielt hast, stimmt von den harmonien her schon, im original sind's aber -wie gesagt- powerchords

Mein Vorschlag:
[code:1]
D -----6--8--4-
A --4--4--6--2-
E --2----------
[/code:1]

edit:
hab grad gehört, dass da die tiefste saite leer gespielt wird (ist auf "es" runtergestimmt). bist dann wohl mit g, d, e, c besser beraten. kannst ja notfalls auch alles runterstimmen
 
Ich spiels immer G,D,E,C
Aber viele Bands spielen live mit einem anderen Tuning als
im Studio. z.B. Metallica
 
green day hat dookie mit einer um einen halben ton nach unten gestimmten gitarren eiongespielt
 
es gibt auch Bands die spielen nicht nur einen halben Ton tiefer sonder dann noch einen Hauch mehr oder weniger. Spielt mal zu der Platte AC/DC Highway to Hell. klingt nie passend, weil die die Gitarren um einen viertel Ton verstimmt haben.
Greenday nutzen LIVE lt Interview auch solche "Tricks"

RAGMAN
 
Also, im Original sind die Gitarren allesamt einen Halbton tiefer gestimmt. Deine Variante ist allerdings richtig, und so spielen wir es bequemerweise auch - warum wegen einem Lied auch ständig umstimmen? Gut klingen tut es auch so.

Wenn du es allerdings wirklich ganz richtig spielen willst, reicht es nicht, einfach alles einen Halbton tiefer zu rutschen, da auch immer wieder Leersaiten eingebaut sind - und das klingt wirklich komisch.

Spiel' es also einfach so, wie bisher - und wenn du mal auf einer "Tribute to Griin Däy"-CD mitwirkst, stimmst du eben tiefer :) So einfach ist das :)


Hannnes
 
RAGMAN schrieb:
es gibt auch Bands die spielen nicht nur einen halben Ton tiefer sonder dann noch einen Hauch mehr oder weniger. Spielt mal zu der Platte AC/DC Highway to Hell. klingt nie passend, weil die die Gitarren um einen viertel Ton verstimmt haben.
Greenday nutzen LIVE lt Interview auch solche "Tricks"

RAGMAN

Was soll das bitte bringen??


STRAT
 
Metallica - sad but true bei der S&M version 3 Halbtöne tiefer getuned :twisted:
 
Wenn ihr tiefe Tunings wollt, hört euch st. anger an :)


STRAT
 
STRAT schrieb:
RAGMAN schrieb:
es gibt auch Bands die spielen nicht nur einen halben Ton tiefer sonder dann noch einen Hauch mehr oder weniger. Spielt mal zu der Platte AC/DC Highway to Hell. klingt nie passend, weil die die Gitarren um einen viertel Ton verstimmt haben.
Greenday nutzen LIVE lt Interview auch solche "Tricks"

RAGMAN

Was soll das bitte bringen??


STRAT

Es soll die Musik "interessanter" und vor allem angenehmer machen - angeblich wäre die Musik bei A = 432 Hz viel angenehmer zu hören, als bei unserem heutigem Kammerton A = 440 Hz.... Das ganze kann man aber nach Gusto variieren, jedes "bessere" Stimmgeräte kann das relativ frei einstellen (in vernünftigen Grenzen ;)).
Die Geschichte ist nur sehr zum Leidwesen der Leute mit dem "absoluten" Gehör (haha! )....


Hannes
 
Pantera (RIP) stimmen 1 1/4 Ganztöne runter. Gibt halt ne etwas andere Klangfarbe.
 
HotHead schrieb:
Es soll die Musik "interessanter" und vor allem angenehmer machen - angeblich wäre die Musik bei A = 432 Hz viel angenehmer zu hören, als bei unserem heutigem Kammerton A = 440 Hz.... Das ganze kann man aber nach Gusto variieren, jedes "bessere" Stimmgeräte kann das relativ frei einstellen (in vernünftigen Grenzen ;)).
Die Geschichte ist nur sehr zum Leidwesen der Leute mit dem "absoluten" Gehör (haha! )....
Hannes

Es hat auch was damit zu tun, dass wir heutzutage durch die musikalische Reizüberflutung schon so an die 440hz gewöhnt sind, dass wir die Musik nicht mehr so bewusst wahrnehmen und dem möchte man halt entgegenwirken
 
STRAT schrieb:
RAGMAN schrieb:
es gibt auch Bands die spielen nicht nur einen halben Ton tiefer sonder dann noch einen Hauch mehr oder weniger. Spielt mal zu der Platte AC/DC Highway to Hell. klingt nie passend, weil die die Gitarren um einen viertel Ton verstimmt haben.
Greenday nutzen LIVE lt Interview auch solche "Tricks"

RAGMAN

Was soll das bitte bringen??


STRAT

keine Ahnung, kannst ja mal die Jungs von AC/DC fragen wenn Du sie siehst...


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
STRAT schrieb:
RAGMAN schrieb:
es gibt auch Bands die spielen nicht nur einen halben Ton tiefer sonder dann noch einen Hauch mehr oder weniger. Spielt mal zu der Platte AC/DC Highway to Hell. klingt nie passend, weil die die Gitarren um einen viertel Ton verstimmt haben.
Greenday nutzen LIVE lt Interview auch solche "Tricks"

RAGMAN

Was soll das bitte bringen??


STRAT

keine Ahnung, kannst ja mal die Jungs von AC/DC fragen wenn Du sie siehst...


RAGMAN


Okee mach ich morgen dann mal :D



STRAT
 
@Strat:
Was für´n Tuning hat Metallica denn auf der St. Anger?
 
Soweit ich weis haben sie bei den meisten Liedern Dropped D verwendet. Bei irgendeinem soll Hetfield nen 7Saiter probiert haben, aber das Teil hat ihm angeblich überhaupt nicht gefallen.
 
Seit wann ist Dropped D tief?
Hab ich was verpasst?
 
so also jetzt mal richtig...
green day ist immer (1030/smothed out, kerplunk, dookie, nimrod) auf Eb gestimmt.... also nen halbton runter...

(der sänger meinte in nem interview das im das mehr headroom gibt)
 
slalomsims schrieb:
Was für´n Tuning hat Metallica denn auf der St. Anger?

Logan schrieb:
Soweit ich weis haben sie bei den meisten Liedern Dropped D verwendet. Bei irgendeinem soll Hetfield nen 7Saiter probiert haben, aber das Teil hat ihm angeblich überhaupt nicht gefallen.

Nicht ganz.

Sie haben bei allen Liedern ein Dropped D verwendet, was aber noch zusätzlich einen Ton runtergestimmt war. Also
C G C F A D
Bei "Some Kind Of Monster" hat Hetfield zwar tatsächlich eine 7Saiter verwendet, aber die beiden tiefsten Saiten auf den gleichen Ton gestimmt (nämlich wieder C). Das ergibt einen Chorus-ähnlichen Effekt, schön zu hören beim Intro zu besagtem Song. Das Tuning lautete hier
C C G C F A D
Und bei "Invisible Kid" hat Hetfield dann die Baritone rausgepackt, die so richtig schön tief gestimmt war, nämlich Dropped D um drei Ganztöne nach unten (auf G#)
Das sah dann so aus:
G# D# G# C# F A#

Das ist alles, was bei St. Anger an Stimmungen verwendet wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben